« Zurück zu Produkt

Dokumentation

IPS_GetScriptID

 int IPS_GetScriptID (string $SkriptName) 

Parameterliste

SkriptName

Zu suchender SkriptName

Rückgabewert

Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE.

Beschreibung

Warning

Diese Funktion kann ab IP-Symcon 2.5 nicht mehr verwendet werden. Alte IP-Symcon 1.0 Funktionen wurden mit diesem Release entfernt.

Die Funktion versucht, die ID des Skripts mit dem Namen SkriptName zu ermitteln. Es wird die ID des ersten gefundenen Skripts verwendet, dessen Name mit SkriptName übereinstimmt. Falls ein solches Skript gefunden wurde, wird dessen ID zurückgemeldet, andernfalls 0 (Null).

Eine sicherere Methode, die ID zu bestimmen, bietet die Funktion IPS_GetScriptIDByName.

Warning

Vorsicht: Da Namen in IP-Symcon beliebig vergeben werden können, und damit nicht eindeutig sind, kann die Funktion eine falsche ID zurückmelden.

Beispiel

//Fehlermeldung mit @ unterdrücken
$ScriptID = @IPS_GetScriptID("Regenerfassung");
if ($ScriptID === false)
    echo "Skript nicht gefunden!";
else
    echo "Die Skript-ID lautet: ". $ScriptID;
Haben Sie noch Fragen?