« Zurück zu Produkt

Dokumentation

Sicherheit

Es gibt verschiedene Sicherheitsaspekte in IP-Symcon, bei denen ein Passwort oder ein spezieller Dienst für die verschiedenen Abschnitte gesetzt werden kann. Dieser Artikel sollte genau gelesen werden, um etwaigen unerlaubten Zugriff von Außen zu verhindern.

Warning

Die Werkseinstellugen sind nur sicher, solange IP-Symcon nicht von extern erreichbar ist. Sollte IP-Symcon von extern erreichbar sein, müssen einige der Einstellungen entsprechend verändert werden!

Fernzugriff (Passwort)

Werkseinstellung: deaktiviert (sicher)
Der Fernzugriff gestattet den Zugriff auf die Verwaltung von IP-Symcon über die Verwaltungskonsole. Wenn kein Passwort gesetzt ist, ist kein direkter Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerks möglich.
Weitere Informationen: Fernzugriff festlegen

Connect Dienst

Werkseinstellung: aktiviert (sicher)
Bei aktiver Subskription kann der Connect-Dienst via Connect Control genutzt werden, um bequem von extern auf die Verwaltungskonsole als auch die Visualisierungen zugreifen zu können.
Ein Zugriff auf das die Visualisierung ist nur Möglich, wenn vorher ein Passwort vergeben wurde, oder die Visualisierung explizit als öffentlich definiert wurde.
Ein Zugriff auf die Konfiguration mithilfe der Verwaltungskonsole ist nur möglich, wenn ein Fernzugriffspasswort festgelegt wurde.
Weitere Informationen: Connect Control

Visualisierung (Passwort)

Werkseinstellung: nicht gesetzt (sicher)
Die Visualisierungen (Kachel-/WebFront-Visualisierung) sind in der Werkseinstellung im lokalen Netzwerk ohne Passwort zugänglich. Wird ein Passwort gesetzt, so ist sind die webbasierte Visualisierung und die mobilen Apps durch dieses Passwort geschützt. Sofern die Visualisierung über den Connect-Dienst oder von extern erreichbar sein soll, muss ein Passwort oder explizit ein Zugriff ohne Passwort konfiguriert worden sein.
Weitere Informationen: Kachel-Visualisierung Sicherheit / WebFront-Visualisierung Sicherheit

Warning

Anfragen aus folgenden Netzen werden als intern betrachtet (Private IP Adressen). Diese erfordern somit kein Kennwort, sofern die Option "Erfordere Passwort nur bei externen Zugriff (Internet)" aktiv ist. Wenn jedoch die eingehenden Verbindungen durch einen internen NAT verborgen werden, sollte diese Funktion nicht aktiviert werden.

User Ordner (Benutzername/Passwort)

Werkseinstellung: nicht gesetzt (unsicher)
Sofern eigene Inhalte in dem User Ordner gelegt wurden, empfiehlt es sich, diese Inhalte zu schützen. Generell sollte die Nutzung vom User Ordner vermieden werden.
Weitere Informationen: "user"-Ordner Sicherheit

SymOS (Passwort)

Werkseinstellung: nicht gesetzt (sicher)
Die SymBox besitzt das eigene Betriebssystem SymOS. Der Zugriff auf dessen Weboberfläche kann via Passwort geschützt werden. Dazu kann in der Weboberfläche des SymOS ein Passwort vergeben. Sofern die SymOS Oberfläche von extern verfügbar ist, sollte dringend ein Passwort eingerichtet werden.
Weitere Informationen: SymBox Betriebsanleitung PDF - Kapitel 4.4.6. Sicherheit

SymOS Connect

Werkseinstellung: nicht gesetzt (sicher)
Via SymOS Connect kann von außerhalb auf das SymBox Betriebssystem SymOS zugegriffen werden. Der Zugriff von außerhalb ist auch bei aktivierten SymOS Connect nur mit einem gesetzten SymOS Passwort möglich.

Warning

Um IP-Symcon den Zugriff auf bestimmte Funktionen außerhalb zu gewähren ist es gegebenenfalls nötig diese in der Firewall einzurichten. Weitere Informationen können unter Firewall gefunden werden.

Haben Sie noch Fragen?