Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden
Hallo Jungs!
Ich habe, nachdem Apple zur letzten WWDC offiziell die Dokumentation für HomeKit freigegeben hat, mich daran gemacht ein PHP Modul aus der ganzen Sache zu machen. Nachdem jetzt so einige (zu viele) Nächte verschwunden sind, habe ich eine erste Test-Version :)
Folgende Funktionen sind vorhanden:
- Einbinden von IP-Symcon als HomeKit Bridge
- Hinzufügen von beliebigen Lichtquellen, welche dann geschaltet/gedimmt werden können (~Switch, ~Intensity.*)
- Hinzufügen von Temperatur-, Feuchtigkeit-Sensoren und Bewegungsmeldern (Danke an @KaiS)
- Neu hinzugefügte Geräte erkannt das iOS Gerät automatisch nach ein paar Minuten
Folgende Funktionen fehlen noch:
Probleme:
- Die Nutzung mit Docker ist schwierig, da Multicast Pakete nicht sauber im Bridge Modus geroutet werden. Eine Nutzung im Host Modus ist möglich, wenn auf dem System der DNS-SD Port nicht bereits benutzt wird. Bei Synology wird z.B. der Port vom AFP/Time-Maschine belegt.
Voraussetzungen:
Hinweise zum Rechtlichen:
- Das PHP Modul ist keine von Apple offiziell zertifizierte Bridge.
- Das PHP Modul habe ich in meiner Freizeit erstellt und somit bin ich (paresy) der Author. Um den nicht-kommerziellen Anspruch von Apples Lizenzbedingungen zu genügen kann dieses Modul im Rahmen der Symcon GmbH (z.B. Premium Support) keinerlei offizielle Unterstützung erfahren. Ich bemühe mich in meiner Freizeit so viel Support wie ich kann zu geben.
Wenn etwas nicht geht:
- Debug Logs aus der Bridge Instanz hier kopieren
- Nach Fehlern im Meldungsfenster schauen
- Erstmal ohne Geräte versuchen zu pairen
Download
Dokumentation
HomeKit Dokumentation
HomeKit für IP-Symcon 4.3
Hallo paresy,
Danke! Ich werde es testen!
Gerne bin ich bereit bei den verschiedenen Geräten zu helfen! :)
Edit: Ah gerade gelesen, dass es nur unter Windows geht. :( Dann muss ich mir mal ein kleines Testsystem bauen ohne Z-Wave... :(
Grüße,
Kai
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HomeKit für IP-Symcon 5.0
Mhmm,
ich habe soweit alles erstellt.
Das hat schon mal funktioniert.
Dann habe ich einen Code angefordert.
Mit der App Home auf dem iPhone mit IOS öBeta4 drücke ich "Gerät hinzufügen", Drücke auf Symcon, was mir als Gerät in der Nähe angezeigt wird und gebe den o.a. Code ein.
Symcon hinzufügen funktioniert aber nicht. Der Kreis dreht und irgendwann sagt er, dass er Symcon nicht hinzufügen konnte.
Das hab ich mehrfach mit unterschiedlichen Codes versucht.
Wo liegt mein Fehler?
Ich habe auch schon so probiert, dass ich erst den Code manuell eingebe, Symcon angeboten bekomme und nach dem draufdrücken der gleiche Fehler.
Nachtrag: iPad 12,9 pro mit IOS 11 öBeta4 gleiches Ergebnis.