Suche Relais was bei Impuls Schaltet

Hallo. Brauche Hilfe. Leider kenne zu wenig Fachbegriffe um selber zu googeln.

Habe 2 wasserkreisläufe A und B. Wenn ich in A das Wasser aufdrehe, soll im B durch den Magnetventil 230v der Kreislauf öffnen.

Ich habe im Netz durchflusssensor gefunden. So wie ich verstanden habe, gibt er einen Impuls zurück wenn Wasser fliesst. Das heisst ich brauche ein Relais was beim Signal an Magnetventil strom freigibt damit dieser öffnet

Hallo,
zeig mal einen Link zum Durchflusssensor dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
Jürgen

Hallo. Z.b :
Elektronische Durchflusssensor Fließende Meter G1 / 2 "1-30L / M für Solarwarmw de:Amazon.de:Elektronik

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ja, die Beschreibung gibt zwar nicht viel her, aber wie es aussieht, gibt der Sensor Impulse mit einem duty cycle von
50% und einer vom Durchfluss abhängigen Ausgangsfrequenz mit einer Spannung von 5V ab. Deshalb kannst du kein Relais direkt anschliessen, das würde nur flattern. Du brauchst ein retriggerbares monoflop, das aus den Impulsen einen Dauerausgang macht. Das kann man sich schnell selber mit einem 555 zusammenlöten oder ein fertiges Teil wie z.B. dieses verwenden:

ZEITRELAIS 1: Elektronisches Zeitrelais bei reichelt elektronik

Ggf. muss man noch einen Optokoppler zur Signalanpassung zwischenschalten.

Gruß
Jürgen

Danke. Wollte schon immer was selber mit Platinen machen. Leider ist da kein Dokument vorhanden. Versuche gleich aber wo anders zu googeln.
Wie ist das mit Strom geregelt?
Es muss irgendwie alles aus eine Stromquelle versorgt sein. Ich gehe davon aus das die Platine mit 5volt arbeitet. Für den Sensor habe ich dann auch 5 v gesichert. Der magnetschalter wird aber 12 brauchen.
Bitte bischen aufklären. Versuche wirklich was zu lernen. Wozu soll der oktokoppler gut sein. Wie ich verstanden habe ist er für 2 unabhängige Stromkreise

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

auf der verlinkten Reichelt Seite kannst du dir unter
Datenblätter & Downloads die Anleitung herunterladen.

Schau die die mal an.

Gruß
Jürgen

Ja da steht Datei existiert nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hi,

willst du auch die Durchflussmenge messen?

Wenn nicht, kannst du auch ein Durchfluss-Schalter nehmen.

Die haben meistens ein Potenzialfreien Kontakt.

Wenn Durchfluss vorhanden ist, wird der Kontakt geschlossen.
Kein Durchfluss, Kontakt offen.

Gruß

Nein nur an oder aus Messer. Ich versuche zu googeln ob ich so ein Schalter finde. Wäre noch einfacher

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn du das Teil noch nicht hast, kannst du auch so was nehmen:
FLUSS FS 3 - 4: Durchflussschalter, 3 - 4 bei reichelt elektronik

Gruß
Jürgen

Danke. Kann wieder das Dokument nicht öffnen. Evtl muss über Browser probieren. Der ist aus Kunststoff. Zweifle das er lange halten wird

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk