USV über COMPort auslesen/steuern

Hallo IPS-Community, ich glaub’ ich brauche eure Hilfe…

Ich habe eine USV der Marke „Mustek PowerMust 1000 USB - USV - 1000 VA“. Diese kann über USB und COM-Port ausgelesen bzw. gesteuert werden. Dazu gibt es die Originalsoftware „WinPower“, mit der alle aktuellen Daten und Parameter angesehen werden können (Screenshot unten).

Nun möchte ich genau diese Daten (Spannung, Ladezustand Batterie, Temperatur usw.) in IPS auswerten. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Daten aus dem Logfile der Software parsen und in IPS einlesen
B) Datenaustausch über den COM-Port

Möglichkeit A wäre natürlich die einfachste, da aber leider nicht alle Parameter bzw. Daten in das Logfile geschrieben werden (es fehlt z.B. Temperatur), fällt diese Version leider weg.

Bleibt Möglichkeit B! Und genau da liegt mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll… Bin zwar nicht gerade ein PHP-Anfänger, aber mit dem Auslesen von Daten über RS232 habe ich noch keine Erfahrung.

Nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich einen (für mich lesbaren Datenstring), welchen ich dann mit PHP aufsplitten und in Variablen schreiben kann? :confused:

Habe schon im Forum gesucht, doch leider bin ich nirgends weitergekommen. Es gibt haufenweise Skripts, die Daten über das Logfile einzulesen, doch über RS232 habe ich nichts gefunden (zumindest nichts, was mir in meine Augen weiterhilft). Ich weiß, dass alles mit dem Befehl „COMPort_SendText“ abgefragt werden kann, doch wohin diese Daten fliegen leider nicht. Und dann war da noch die Rede von Checksumme usw. => GAME OVER! :smiley:

Was ich bisher gemacht habe:

  1. Com Port Instanz hinzugefügt (Baudrate: 2400!)
  2. Registervariable auf Com Port
    So, wie geht es nu weiter?