Neues Projekt, viele Ideen, viele Fragen

Hallo Community,

ich habe in diesem Jahr vor zu bauen und möchte mir auch gerne ein Stückchen Technik leisten. Was ich alleine schon daher erklärt , das meine Berufsfeld die IT ist ;-).

Ich lese schon länger hier mit und bin zeitweise begeistert und zeitweise verwirrt. Aber hier erstmal zu meinem Plan.

Facts:

  1. Netzwerkverkabelung CAT7 in jeden Raum
  2. Büro 19" Schrank mit Patchfeld, 24Port GB Switch, NAS + Windows Home Server

Wohnbereich:

Im Esszimmer in die Wand eingelassen ein 32" Touchscreen. Hier ein Mediacenter darauf (Windows Home Server (von Büro)). In die Decke eingelassen 2 Deckenlautsprecher.

Über diesen Touchscreen möchte ich:

  • Musik hören
  • TV schauen (Stream)
  • die Webcams an der Vorderseite sowie Rückseite des Hauses anschauen
  • die Rölläden rauf und runter fahren
  • Türsprechanlage bedienen
  • Leinwand für Beamer runterfahren
  • Steckdosen in Wohnzimmer strom/los schalten.

Soweit der grobe Plan.

Ist das so realisierbar.

Fragen:

  1. Ist es ausreichend das mit Windows Home Server Boardmitteln zu betreiben ? Eher nicht , denke ich !

  2. Was benötige ich den für ein Bussystem ?

  3. Soll ich zu jedem Netzwerkkabel noch ein 2tes verlegen (für den Bus)

  4. Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen (Rolladensteuerung, Webcam, Funksteckdose, Türsummer)

  5. Was sollte ich für ein Touchscreen nehmen ?

Worauf sollte ich noch achten ?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
M.arco

So wie du die Fragen gestellt hast, antworte ich darauf. Generell wäre es besser, wenn du dich ein wenig beschäftigst und guckst, was es denn so gibt. Es gibt viele Wege die ans Ziel führen :slight_smile:

Hier die Übersicht der Hardware die IP-Symcon unterstützt.
Hardware - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

  1. IP-Symcon macht den Rest :slight_smile:

  2. Schau dir mal LCN (5. Ader im NYM Kabel), KNX (extra Buskabel), SPS (sternförmige Kabelverteilung) an

  3. MCE/MediaPortal sollte den Dienst tun. Musik -> Ich bin Sonos Fan.

  4. Siehe 2, WebCam = Mobotix, Türsummer = über Bussystem

  5. ELOTouch hab ich + kleiner MiniPC.

paresy

Hallo M.arco und willkommen im Forum!
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung wie du.

Mit IPS kann man wirklich alles steuern und das scheint auch wirklich genial zu sein! Die einzige Schwachstelle die ich momentan sehe ist in der Medienwiedergabe.
Das heisst dass du wohl auf deinem Touch-PC ein Mediecenter und IPS brauchst. Und dann musst du halt zwischen den Applikationen hin und her toggeln.
Besonders das Streamen von TV-Signalen finde ich problematisch. Ich bezweifel dass der WHS das kann!
Ich weiß nicht ob das Teil von Windows Mediacentern unterstützt wird aber sonst schau dir mal das an: Silicondust
Die HDHomerun boxen streamen das TV-Signal direkt ins LAN und können von jedem MC abgegriffen werden. Funktioniert z.B. mit VLC.

Gruß
Grind

Willkommen im Forum!

Zu diesem Punkt:

Leg dir so viel wie möglich Leerrohre oder echteckige Kabelkanäle ins Haus.
Ich habe viele 80 und 100 mm Abflussrohre eingebracht. Und irgendwo fehlt immer wieder was.
Irgendwann wird auch die Cat7-Verkabelung veraltet sein und dann bist Du froh, wenn Du ausweichen kannst.

Vielen Dank für die Anworten.

Ich denke ich werde LCN nehmen. Wenn ich das richtig verstehe würde ja erstmal reichen tiefe Unterputzdosen zu platzieren und 5 adriges NYM (1 Leitung Steuerkabel). Bei Bedarf von Aktoren etc. hätte ich durch die tiefen Unterputzdosen alle Möglichkeiten.

Ist das so richtig ?

Zum Thema Multimedia denke ich werde ich den Home Server ganz weglassen und ein Windows 7 mit Media Center einsetzen. Für die Automation der Rolladen und Anzeige CAM Haustür werde ich auf dem Windows 7 IPS installieren und dann per Touchscreen switchen zwischen Mediacenter und IPS.

Das sollte doch so möglich sein, oder ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Marco

Falls du noch nicht beim bus-profi im Forum angemeldet bist, würde ich das dringend empfehlen ;).

Gerade zur LCN Planung findest du auch eine Menge Informationen im Bus-Profi-PlanungsWiki

Würde „vereinzelt“ auf jeden fall diese dosen hier nehmen, anstatt der tiefen, bzw. als ergänzung, da 1. sehr gut zum verdrahten und 2. bekommste dort so gut wie alles unter ^^

Electronikdose

Zum Cat, würde ich persönlich immer 2 ziehen, bei mir läuft z.B. Telefon noch übers Cat und da könnte es vereinzelt schon eng werden, muss man aber selber wissen…

Btw. würde ich auch einen Teil der Komponenten als Verteilungseinbau herannehmen, und in diesem Fall bräuchtest du auch die Schaltdrähte, für Lampen, Rolladen etc. zur Verteilung…

Würde mich an deiner Stelle, mal beim Elektriker deines vertrauens genauer informieren…

korny

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

  1. IPSHomecontrol (WHS Plugin) funktioniert nur mit wenigen Automatisierungs-Produkten und ist somit nicht zu empfehlen
  2. Cat7 Verkabelung SEHR großzügig bemessen und auf jeden Fall Leerrohre legen. Ich habe z.B. am Schreibtisch 4 und am TV 6 Dosen.
  3. Für Funksteckdosen würde ich Enocean (relativ teuer) oder Z-Wave (günstig und SEHR guter Support von verschiedenen Software Lösungen) nehmen
  4. Musik höre ich über Mediacenter in den Räumen oder in Räumen ohne MC über eine Logitech Squeezebox. Die Squeezeboxen sind einfach genial!
  5. TV-Streamen würde ich über eine HDHomerun machen. Die gibt es mit einem oder zwei Tunern kann aber leider nur DVB-T und unencrypted DVB-C
  6. Habe noch keine Webcam werde mir aber welche von Axis bestellen. Sind zwar relativ teuer aber da bekommt man Qualität für sein Geld
  7. Ich plane meine Leinwand mit einem Enocean Rollo-Aktor zu steuern weil ich Kabel mehr ziehen kann. Weiss leider noch nicht wie gut das funktioniert aber ich bin zuversichtlich :wink:

LG
Grind