Kein 1-Wire / ComPort nach Reboot

Moin Moin!

Nach einigen Versuchen bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich betreibe einige 1-W Komponenten an einem Konverter von Steiner mit X-Port Direct und DS2480 drauf.

IPS läuft auf einem Windows 2003 Server.

Version 1-W Treiber: 4.2

Zuerst hatte ich den Comport Redirector Version 3.1.0.3 in Benutzung.
Effekt:
Nach einem Neustart arbeitete 1-W einwandfrei. Nach einem manuellen Start des IPS-Dienstes war 1-W einfach nicht mehr zur Zusammenarbeit zu überreden. Und einen Server ständig neu starten… :mad:

Ich dachte mir es könnte an einer veralteten Version des Comport Red. liegen (war ja noch von 2008) und habe mir eine aktuelle Version installiert. Jetzt CPR Version 4.2.0.1 ( :eek: sieht auch ganz anders aus…).
Effekt:
Genau entgegengesetzt dem Vorherigen. Nach einem Reboot des Servers läuft 1-W nicht. Erst nachdem ich den Dienst von Hand anhalte und neu starte geht’s.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Woran kann es liegen? Startet IPS schneller als der CPR? :confused:

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

ein anderer Dienst greift nicht zufällig auf den 1-Wire zu? Z.B. der onewireviewer?

Grüße
Andrge

Hallo,

den onewireviewer habe ich auf dem Server gar nicht drauf. Außerdem ist mir neu, dass es ein Dienst ist bzw. beim Start automatisch ausgeführt wird. :confused:

Andere Dienste kann ich mir nicht vorstellen. Laufen nur Standard-Serverdienste.

Gruß
Fabian

Also soweit mir bekannt (von hier und auch aus anderen Foren), gab es mit den 1W Treibern 4.01 und 4.02 immer Probleme und Torro hatte auch immer darauf verwiesen möglichst den 4.00 zu verwenden.

Ich habe gerade mal nachgesehen … bei Maxim gibt es mittlerweile den 4.03 !? Dazu kann ich jetzt aber nix sagen … bei mir läuft seit eh und je der 4.00 und da ohne Probleme.

Also ausprobieren … evtl. erst mal den 4.03 und wenn der auch nicht läuft den 4.00 testen.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

das ist ‚ne gute Idee. Ich kann mich an das Problem erinnern. Probier‘ ich gleich mal aus.

Komisch nur, dass es ausschließlich beim Neustart nicht geht. Mit manuellem Neustart des IPS-Service klappt’s dann dauerhaft. Daher hatte ich den Comport Redirector in Verdacht, denn nur der hat isch verändert.

Betreibt denn noch jemand eine solche Konfiguration mit Lantronix XPort Direct und TMEX?

Werde berichten…

Fabian

Endlich habe ich die Zeit gefunden…

Mit der 4.03B (Betaversion!!!) klappt es. Da es so schon läuft, habe ich mir den Test mit der 4.00 verkniffen. :rolleyes:

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen hier.

Fabian

Hallo Fabian,

wenn´s geht is gut.
Grundsätzlich empfehle ich keine Beta Versionen, da wir nicht wissen durch welche Einschränkungen es eine Beta ist.

Ciao
Andrge

Hallo Andre,

Das mit der Beta ist mir schon bewusst, ich beobachte die Sache genau und melde mich, falls ich etwas finde.

Übrigens bedeutet beta nicht automatisch Einschränkung. Vielmehr möchte der Entwickler doch eher auf die noch nicht vollständig abgeschlossene Validierung hinweisen und daher kann man von einer größeren Fehlerhäufigkeit ausgehen.

Es bedeuted aber nicht, dass auch wirklich mehr Fehler da sein müssen.

Fabian