Button als "gedrückt" anzeigen

Hi Zusammen

Ich habe ein kleines Problemchen, welches ich bis jetzt (noch) nicht wirklich lösen konnte… Und zwar möchte ich einen gedrückten Button visualieren.

D.h. ich habe eine Navigation mit div. Buttons, welche dann ein Page-Control steuert. Das funktioniert soweit ohne Probleme (wie an versch. Orten im Forum beschrieben -> 1. Image -> 2. Label -> 3. Exec-Image).

Nun möchte ich aber, wenn darauf geklickt wird, über oder anstelle des ausgewählten Buttons (Image) ein anderes Image (z.B. vertiefter Button oder hell leuchtende Schrift) anzeigen, welches dem Benutzer signalisiert, welchen Button er gedrückt hat.

Wie kann ich dies nun am einfachsten umsetzen (es sind so ca. 15 Buttons…)? Muss ich dies mittels On-Klick-Ereigniss + Script erledigen (z.b. einblenden eines anderen Images) oder geht das einwenig einfacher?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wie löst ihr das so?

Martin

Du kannst z.B. über eine Bool Variable dem true Wert und dem false Wert in den Eigenschaften des ExecImage jeweils ein Bild zuordnen. Dies kannst Du dann 15x kopieren und dann die entsprechenden Labels drüberlegen. Evtl. IPSYMID anpassen, fertig.

Vielen Dank für den Tipp. Werde es dann gleich mal ausprobieren.

Martin

Also, das mit dem Wechsel der Images, um den Zustand des Buttons zu visualisieren, klappt soweit. Nun musste ich aber leider feststellen, dass mir ein „Mouse-Down-Ereignis“ fehlt… somit kann man den Zustand des Buttons erst nach dem Klick anzeigen, und nicht schon dann, wenn man die Maustaste noch gedrückt hält…:frowning:

Daher meine Frage, wäre es schwierig, ein solches Ereignis einzubauen (z.B. beim Exec-Image)? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz dafür?

Martin