TV Gerät per Infrarot

Hi,

ich würde gerne mein TV Gerät per Infrarot zu steuern. IPS kann auch empfangen jedoch nichts versenden.

Ich denke mittlerweile das es nur ein IR-Empfänger ist.

Was gibt es den als Hardware Alternative USB oder RS232 TV Gerät ist ca 4 Meter weit enfernt.

Gruß
Christian

Mit IR-Trans kannst du über IPS empfangen und senden.

Gruß
Smudo

Gibt es auch etwas Preiswerteres? z.B Selber Basteln?

Hallo,

wenn du die Codes für den Fernseher hast ist das kein Problem, einen Sender kannst du die für ein paar Cent selber bauen, Anleitungen sind auf der LIRC seite zu finden.

Schöne Grüße
Thomas

Inwiefern Codes? Ich will ja nur meine Bestehende Fernbedienung imitieren also per Winlirc lernen lassen dann wiedergeben.

Hallo,

also WinLIRC ist da nicht so lernwillig, ich konnte damit noch nie einen Code einlernen, vielleicht läuft die Linux Version besser.

Schöne Grüße
Thomas

Naja ich habe hier ja so einen billig empfänger vermutlich nur ein empfänger der ist da schon lern willig und IPS kennt auch brav die Tasten die man Drückt nur senden tut des scheiß Ding net.

Hi,

du hast denk ich mal nur einen Receiver. Zum senden benötigst du aber einen Transmitter.

Direkt bei LIRC gibt es ein paar Anleitungen zum selberbauen.
Transmitter

Ich suche auch nach einer „billigeren“ Alternative zu IRTrans.
Hab aber noch nichts gefunden, das mit WinLirc bzw. IPS ohne Probleme zusammenarbeitet.

Hier noch ein paar Links zu IR Transceivern die ich so gefunden hab.
Hab aber leider keine Ahnung ob und wie man die in IPS einbinden könnte. WinLirc erkennt nur ComPort Geräte.

USB-IR-Boy
UIRT2
irftdi

ocinside.de haben auch noch paar Interessante Empfänger.

Kennt wer den USB-Tranceiver von iguanaworks.net? Hab gelesen das man per Command Line Befehle senden kann. Für 40$ wäre das eine USB-Alternative zu IRTrans.

Ciao Severin

Kann jemand hiermit etwas anfangen ?
LIRC - Enrique Vidal’s improved transmitter circuit

Schau mal den gibts auch Seriel

IguanaWorks - Serial IR

für 25 $ und Unterstützt WinLirc und somit in IPS einsetzbar.

Kaufen wir doch zusammen so ein Teil ?

Hallo,

wer ein wenig Spaß am Basteln hat, kann sich auch selbst ein Funk-IR-System aufbauen.
Ich habe das auf Basis von Arduino und JeeNodes gemacht (das Prinzip dahinter kann man hier nachlesen Bidi-funk-Espresso-Maschine)

Ein JeeLink (30 EUR) dient als Funkt-Schnittstelle am IPS-PC.
Der JeeNode (17,50 EUR) kann dann irgendwo in der Nähe der zu schaltenden Geräte platziert werden. In den JeeNode muss man nur noch eine Infrarot-Diode für wenige Cents stecken. Den Rest erledigt man über die Software auf dem µC.

Nun kann man direkt aus IPS einen IR-Code über Funk versenden, der dann vom JeeNode über die IR-Diode an das Gerät gesendet wird.

Wer nicht Basteln möchte: FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF
Dieses Gerät kann IR-Befehle von der Fernbedienung lernen. Per FS20 Schaltbefehl kann man dann das Gerät dazu bringen, einen gelernten Befehl wieder auszusenden.

Hallo,

also ich hab ja das IR-Trans System und ich würde ja sagen einen Sender für 2 Euro basteln und schauen ob er funktioniert ist ja OK, aber 25$ ausgeben nur für den Sender. oder auch die 47 Euro Version währe mir zu teuer im Verhältnis was man für 99 Euro bei IR-Trans bekommt. Da hat man einen Leistungsstarken Sender der Alle Geräte im Raum Versorgen kann und einen guten Empfänger der auch funktioniert und auch überlange Klimaanlagen Codes lernt.

Schöne Grüße
Thomas

Die FS20 Fernbedienung ist ja nicht schlecht aber ich lese hier zumindest das ich die Code einzeln anlernen muss oder? Das Ding ist ja leider beschränkt oder ? :frowning: