native App für iPhone, iTouch etc.

Mich würde interessieren wie der Bedarf im Bezug auf eine native App für iPhone, iTouch etc. wäre um eine schnellere und bessere Visu für IPS zu schaffen.

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren ob die „nicht sinnvoll“ Leute schonmal eine iPod/iPhone Touch in den Händen hatten und den unterschied zwischen nativer Applikation und WebApp kennen.
Da sind meiner nach Galaxien dazwischen. Gutes Beispiel z.B. OpenRemote KNX. Da drückst auf den Knopf und es passiert gleich was. Superschnelles Scrollen und blättern durch die Menüs. Einfach genial.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Möglichkeit zu schaffen Datenpunkte für Command Fusion bereitzustellen. Das knx-user-forum hat da mittlerweile eine Lösung (hsfusion), und auch der EibPC bekommt demnächst die Funktion. CF hat den Vorteil das es für iPad und iPhone verfügbar ist.
Infos auf:CommandFusion > iPad, iPhone, iPod Touch and Web Browser Control for Home Automation Systems.

Just my 2 cents

epogo

Hallo epogo,

danke für Deinen Beitrag, hatte gestern leider nicht mehr so viel Zeit hier etwas ausführlicher zu schreiben. Das trifft aber schon den wichtigsten Punkt. Geschwindigkeit! Aber es bedarf schon einer ordentlichen Anzahl von Leuten die dies auch wirklich wollen.:wink:

Ich wäre begeistert!

Meine Hoffnung wäre damit

  1. den WAF so zu erhöhen, dass das iPhone regelmäßig auch von meiner Freundin für IPS genutzt würde und
  2. kann ich mir die Nutzung des iPads noch besser vorstellen.

Die Verzögerung der Website-Variante schreckt dann leider doch manchmal ab. Vielleicht kann man der App sagen wann sie sich mit IPS syncen soll um neue Konfigurationen zu übernehmen.

Grüße
Matthias

Bitte nicht Äpfel und Birnen verwechseln… Apps für das iPhone laufen, wenn überhaupt (muss laut Apple von Fall zu Fall geprüft werden), nur im Kompatibilitätsmodus auf dem iPad in nem kleinen Fenster.

Dank fehlendem Multitasking (ist ja eh überbewertet - O-Ton im IPS-Forum) werden Stati im Hintergrund nicht aktualisiert und müssen immer wenn die App in den Vordergrund geholt wird erst gepollt werden. Dieser Vorgang war in der webfront beta damals „untragbar“ und auslöser diverser Diskussionen.

Ansonsten ist meine Einstellung zu Apple Produkten wohl bekannt… :rolleyes:

Toni

eine App in der Richtung für iPhone UND iPad halte ich für äusserst sinnvoll.

Wenn ich sehe wie schnell sich z.B. die Sonos App Ihre zu visualisierenden Daten zieht, mach ich mir über eine zackige Darstellung auch keine Gedanken.

Gerade die Möglichkeit z.B. in den App Einstellungen eine dauerhafte Passwortabfrage oder Speicherung des Passworts festzulegen, wäre sehr komfortabel.

Aus unternehmerischer Sicht muss ich sagen, das eine Visualisierung über iPad/iPhone und das Marketing hiermit, sowie das Auftauchen im App Store immer ein super Vertriebsweg ist.

Hallo,

hatte das Themau auch schon mal nmit Steiner thematisiert:D

Ich bin absolut für so eine Lösung, da bei mir zuhause die IFront „Trägheit“ bisher recht wenig WAF an den Tag legt.

Für mich ist der Wert bis 15 Euro gar kein Thema, und auch eine kleine anual subscriptionfee könnte ich mir vorstellen, wenn das dem Projekt auf die Beine helfen würde.

Gruß Philipp

Also ich würde auch etwas dafür ausgeben. Aber um die Umfrage für alle zu starten, müsste noch" ist sinnvoll, ich würde aber nichts dafür ausgeben "hinzugefügt werden.:wink:

Apple wird wahrscheinlich was Richtung Multitasking bringen:

Apple zeigt iPhone OS 4.0 am Donnerstagabend - Golem.de

Aber auch ohne Multitasking macht das ganze Sinn. Die Datenpunkte sammelt ja IPSymcon. Bei Laden der App müsste die kurz die Punkte aus der Visu ziehen und gut. Da braucht das Ding ja nicht den ganzen Tag mit dem WLAN verbunden sein. Bewegt man sich im Haus und verliert die WLAN Verbindung ist es ja dann doof wenn das iPhone nichts mitbekommt. Daher soll das ganze ja nur eine Visu sein. Sonst könnte man ja gleich das komplette IPS auf dem iPHone laufen lassen.

Gruß epogo

Auch ich würde eine native APP bevorzugen.

Man nehme z.B. iPeng für den Squeezebox-Server. Hier liegt die GUI einmal als Web-Applikation und das andere mal als native APP vor. Ebenso z.B. für den VDR, hier gibt es entweder iVDR als Web oder vdrRemote als APP.

Die App´s sind meiner Meinung nach immer zu bevorzugen.

…um die Umfrage für alle zu starten, müsste noch" ist sinnvoll, ich würde aber nichts dafür ausgeben "hinzugefügt werden

Das habe ich bewusst weggelassen weil das Projekt eh nur mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung machbar ist, darauf zielt die Umfage auch.

Da bin ich dabei … und finde 15€ fast noch zu preiswert.

Mal zum Vergleich: das IPS-Team konnte ja beim Hamburger Stammtisch die Domiq-Applikation (nur für LCN) ansehen. Die dabei zur Verbindung notwendige 1. Hardware (das ‚Base‘) kostet dort schon fast 900,-€ - da ist eine iPxx-Lizenz schon dabei. Jede weitere Lizenz kostet dann netto 50,-€, was ich persönlich schon fast „happig“ finde - aber es ist eben wirklich „rattenschnell“.

Wer es einmal life erlebt hat wird das Geld dafür sicher gerne ausgeben.
So manchen Sparfuchs muß man einfach mit Taten überzeugen :wink:

So ein System darf locker auch 30 Euro kosten. Gar kein Thema. Aber es muss halt dann gut integriert sein.
Wer kann sowas programmieren ? Spielt das IPS Team mit und bastelt eine Schnittstelle ?

Kenn ebenfalls den Vergleich bei der Squeezebox - iPeng ist da schon ein geniales Stück Software.

Wie sollte die Konfiguration von Interface erfolgen ? Über einen Konfigurator ?

epogo

ja, wäre unter Umständen auch bereit mehr dafür zu zahlen.

Seit ich IPS habe, bin ich auf eine Lösung wie diese scharf.

iPAD + nahtlos integriertes WebFront.

Von mir aus könnte das iPad auch nur Webfront beherrschen. Mir wurst.

15 Euro oder mehr, wenn
a) Nutzung der iPad-Aufloesung
b) Kein natives Webfront, sondern freie Gestaltungsmoeglichkeit wie im Designer

Hi,
für mich selber würde ich die Software erst einmal nicht benötigen, da es wieder bedeuten würde, mehrere Geräte zur Stereung von „was auch immer“ herumliegen zu haben. Ich steuere alles über über ein einziges tragbare Gerät, welches im Moment eine lernfähige Fernbedienung ist.
Trotzdem habe ich für die Software gestimmt, da einfach die große Verbreitung der mobilen Apple-Geräte für sich spricht und für einen Preis von ca. 15€ drückt man schon mal schnell den „Buy App“ Butten. (Sorry, hab kein iPhone, aber so ähnlich wird der Butten ja aussehen).

mfg
Smudo

für den WAF absolut notwendig (gern auch für 15€)

da der heutige Stand leider nicht wirklich Spaß macht (sorry Horst, dafür liebe ich Dein WebFront …:wink: )

Tilo

19 Eur für iPhone und iPad universal app !

Finde die idee SEHR gut!

Ich Denke eine regelmäßige Update-Pauschale wäre auch okay… anstatt den Preis jetzt all zu hoch zu treiben. Ich finde wenn es unter 30€ bleibt ist es an der Schmerzgrenze.
Ich nutze „HomeMatic Touch“, da ich überwiegend HomeMatic Komponenten im Einsatz habe. Das ist sowas von genial einfach und wirklich mal schnell. 18 und ´n paar zerquetschte Euronen kostet das und Lüppt wie ´ne eins. Wenn es das gleiche wenn nicht gar besser für IPS gebe währe ich sofort dabei.
Ich bezweifle aber, dass man hier eine Repräsentative Umfrage hinbekommt. Denn ich vermute dass hier max 10% der IPS User halbwegs aktiv sind. Es gibt ja (verständlich) keine Offiziellen User-Zahlen…
aber wenn ich nun mal die 35 Pro Stimmen mal 10 nehme das ganze wiederum mit 24 ocken multipliziert als freischaffender hat man keine MwSt abzuführen… bleibt also Knete für sagen wir mal 2 monate Entwicklungsarbeit. Ich Denke das sollte in der Zeit zu schaffen sein… :smiley:
//Sven

bleibt also Knete für sagen wir mal 2 monate Entwicklungsarbeit

So einfach ist das wohl nicht:

Um das SDK 3.2 nutzen zu können benötigt man einen MAC, welcher wohl bei Steiner momentan nicht zur Verfügung stehen dürfte:confused: Dann muss man sich für den App-Vertrieb/Entwicklung anmelden/registrieren, was auch (soviel ich weiß) eine Jahresgebühr kostet. Und zu guter Letzt, nimmt Apple auch noch rund 30% des App-Preises als Verkaufsprovision.

Da bleibt dann (leider) etwas weniger für die Entwicklungszeit:eek: Wobei ich nach wie vor hoffe dass es reichen wird:D

Gruß Philipp - der eine App haben will:cool: