Wmrs200

Hallo,

ich habe eine WMRS200 in Betrieb und weis nicht recht welche Daten da ankommen.

Gibt es eine Anleitung zum Anbinden an IPS?

Folgende Fragen habe ich auf die ich keine Antwort habe:

Ist es Normal das der Regensensor einige Minuten (10min) keine Daten sendet und die Lampe an der Basis aber leuchtet?

Die Werte des Regensensor kommen in mm/h an. Wenn ich mich nicht irre sind das auch Liter/m². Gestern hat es geregnet und der Regenmesser hat nur 2mm gemeldet. Welche Erfahrungswerte habt Ihr den so?

Welche Einheit brauche ich beim Windmesser? km/h kommt mir zu wenig vor. Rechnet Ihr um?

Fragen über Fragen.

Gruß
Christian

Einrichtung in IPS: Instanz erstellen -> Oregon Scientific -> beliebiger Sensorname (sind nur Aliase) -> in der Instanz nach Sensoren suchen und einen auswählen.

Bei mir wird durchschnittlich 1x pro Minute was vom Niederschlagsmengensensor empfangen. Der genaue Sendeabstand schwankt allerdings gerne, 40 s bis 100 s sind nicht selten. Bei Empfangsproblemen reagieren die LEDs an der Station auch bei mir recht träge.

Die voreingestellten Einheiten in den Variablenprofilen sind schon korrekt. Niederschlagsmenge in mm und Windgeschwindigkeit in m/s. Es sind nicht mm/h, sondern einfach ein Zählerwert, der sich erhöht, wenn die Wippe umkippt. Zum Loggen eignet sich daher die kumulierte Niederschlagsmenge mit Typ Zähler. Ich habe an regnerischen Tagen 2 mm bis 7 mm Niederschlag, Spitzenwert war am 2. Oktober 13 mm. Wenn an einem Tag nur ein paar Regenschauer gewesen sind, kann es auch schon mal sein, dass der Sensor davon nicht kippt. Für mehr Genauigkeit lässt sich ein größerer Trichter basteln, Anleitungen sind über Google zu finden.

Niederschlagsmengenumrechnung: l / m² = 0,001 m³ / m² = 0,001 m = 1 mm

Hallo,

seit heute habe ich auch eine Wetterstation WMRS200.
Muß ich für IPS auch die Software von der CD instalieren, oder reicht nur der WIN Treiber?

Gruß Uwe

Der USB-Treiber wird soweit mit noch bekannt ist von Windows selbst bereitgestellt.

Die Software kannst du installieren musst Du aber nicht.

Auf jeden Fall darf die Software nicht laufen wenn IPS darauf zugreifen soll.