Einstieg in die kleine HausAutomatisierung

Hallo zusammen,

yayyy mein erste post^^

Ich fange einfach mal so an:

Ich möchte definitiv die Software IpSymcon auf einem windows home server nutzen.
Fürs erste möchte ich damit lediglich 2-3 Heizungen steuern, vielleicht 1-2 lichter und ansonsten ein mini bisschen damit rumspielen.

Deshalb habe ich mich für den Anfang für entweder homematic oder FS20 entschieden.
Homematic an sich gefällt mir besser als FS20. Was mich aber abschreckt ist der Gesamtpreis, da man laut der IPSymcon Seite diese CCU Zentrale mitkaufen muss.
Jetzt habe ich aber folgendes gefunden:
HomeMatic USB Konfigurations-Adapter
Kann ich einfach über diesen Adapter mit iP Syncon direkt die Endgeräte (z.B. Heizungs Funk Stellantrieb) ansprechen?
Ich möchte in jedem Fall (auch bei FS20) eigentlich auf eine weitere Zentrale verzichten.

Wenn es nicht möglich ist mit dem Homematic Adapter und der iP Syncon Software die Endgeräte direkt anzusteuern dann würde ich gerne folgende Konfiguration verwenden. (Also jetzt zu meinem Verständniss, ob das auch so klappt oder ob ich da zu viel Komponenten kaufe)

Für den WHS kaufe ich
IP-Symcon & FHZ 1300 PC
Das beinhaltet den Sender und auch die komplette Software.

Dann kommt der Zwischenschritt in Form von
FHT 80b-2 Funk-Heizkörperthermostat

Und zum Schluss das Endgerät an der Heizung
FHT 8V Funk-Stellantrieb mit Adapterset

Ist diese FS20 Konfiguration so möglich?

Ich bin halt ein wenig verwirrt, daß man den Zwischenschritt in form von entweder der CCU oder dem FHT 80b machen muss.
Ich dachte die IP Syncon Software könnte direkt über einen Sender am PC mit dem Endgerät kommunizieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:
Schon mal vielen Dank im Vorraus!

wenn du bidirektional willst, aber nicht so viel ausgeben möchtest, dann schau dir mal zwave an.

denke mal, das das die bessere alternative ist ;).

weiß nur nicht ob es schon alles gibt was du brauchst.

Danke für den Tipp :slight_smile:

also dann kaufe ich mir nur dieses eine Teil ZWave 4U brings Z-Wave Products to you - Z-Wave Geraet: SEL_VIASENS100 -ViaSens 100 ViaSens 100 SEL_VIASENS
dann die iP Symcon software und ich kann meinen PC direkt mit der Heizung verbinden

Willkommen im Forum!
Du willst die Heizung ja nicht nur schalten sondern in den Räumen eine gewisse Temperatur einstellen. Dafür musst du diese aber erstmal messen und genau das macht:

Wenn du also den Z-Wave USB-Adapter und die Stellantriebe kaufst brauchst du natürlich noch was um die Temperatur zu messen. Aber da kenne ich mich bei Z-Wave leider nicht so gut aus…

LG
Grind

zur steuerung brauchst du z.b. das tricklestar usb gateway. leider kenne ich mich nicht so sehr mit zwave aus.

dennoch scheint mir zwave eine bessere möglichkeit zu sein als fs20/homematic, da steht ein ganzes konsortium dahinter mit vielen herstellern. die hardware bekommt mal sowohl als billige versionen im baumarkt bis hin zum edlen (siehe merten produkte).

ich selber verwende moeller, das ist auch bidirektional, ist aber zugegebener maßen einiges teurer als zwave (zumindest bei den baumarkt produkten, bei den edleren von merten sieht das schon wieder anders aus).

die moeller bekommt man mit fast allem was man sich wünscht (heizung, roomcontroller, roommanger, homemanager, schalter, dimmer, binäreingänge, fernbedienungen, gateways, konfigschnittstellen usw.) und sehen auch schicker aus als der homematic kram (zumindest meine meinung, wobei gira und buschjäger es noch sehr viel schicker können, aber da kommen wir in ganz anderen regionen vom preis - das läßt einen dann aber auch ins schwärmen geraten).

leider kann ich nichts zu der zwave unterstützung sagen, schau mal in das entsprechende unterforum. habe nur von einigen gehört, das die sehr am schwärmen sind. das gateway kostet ca. 50 euros und die aktoren fangen bei 40 euros an.

wenn du dagegen die ccu rechnest, bekommt du für die kohle schon nen atom rechner mit windows homeserver, ips und zwave gateway für das geld - das hat in meinen augen ne menge mehr benefit als die ccu ;).

link: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/

eigentlich wollte ich das immer händisch machen aber naja dann kann ich ja quasi auch die analoge technik dran lassen^^
klar danke ich sollte doch definitv so einen temperaturfühler kaufen.