Steckdosenleiste / mehrere Aktoren

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr im November in IPS eingestiegen und muss gestehen, dass mich das Hausautomationsfieber gepackt hat. Ich setze bisher FS20 und OneWire Komponenten ein - die Lampen laufen über FS20, Temperatur wird über OneWire gemessen.

Hier sieht es im Moment so aus, dass in einer 6-fach Steckdosenleiste 3 FS20 Steckdosen stecken. Das sieht nicht schön aus und nimmt auch eine Menge Platz weg. Da noch einige Steckdosen / Aktoren hinzukommen sollen, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung um nicht noch mehr 6-fach Steckdosenleisten mit 3 FS20 Steckdosen aufstellen zu müssen.

Ich habe bei ELV die FS20 Steckdosenleiste SL32 gefunden. Diese hat zwar 5 Steckdosen, jedoch nur 2 Kanäle. Ich bräuchte also eine Art 6-fach Steckdosenleiste mit 6 Kanälen, sodass alle Steckdosen einzeln schaltbar sind.

Ich habe mich schon im Forum umgesehen, bin jedoch nicht so recht fündig geworden. Das Problem ist, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, d.h. ich kann an der vorhandenen Elektroinstallation keine Modifikationen vornehmen. Gibt es vielleicht irgendwelche anderen übers Netzwerk schaltbare Steckdosenleisten die in IPS eingebunden werden können?

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem? Am besten eine, die jederzeit in eine andere Wohnung mitgenommen werden kann :wink:

Dankeschön!

Gruß,
Christoph

Hi,

Helmut hat HIER was wunderbar funktionierendes zusammengebaut.

Von meiner Seite sollte noch eine Platine folgen, ist aber noch nicht so weit. Auf DIESER Site ist der Rohentwurf zum Projekt, die Links zu den Hilfstools funktionieren bereits, der Rest folgt.

Am einfachsten wäre es momentan für Dich, Du fragst Helmut nach einem programmierten Käfer und einer seiner Leiterplatten.

Eine Alternative wäre das ganze ohne Funkerei mit einer Pollin Relaiskarte und DIESEM.

mfg

BerndJ

PS: die billig Steckdosen aus dem A*DI funktionieren nicht, die sind schon zu oversized (sollten per DIP Schalter setzbar sein).

Moin Christoph,

vielleicht wäre dieses ein Lösungsansatz.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten!

@BerndJ:
Das sieht prinzipiell gut aus, aber dann habe ich ja auch wieder Funksteckdosen. Gerade mit denen, deren Fernbedienung im verlinkten Thread gezeigt wird, hatte ich hier zu Hause massive Probleme. Schalten war wirklich Glückssache. Deshalb bin ich auch FS20 umgestiegen.

@Zwieback:
Das Gerät wäre genau das, was ich bräuchte! Problem ist nur, dass ich es mir nicht zutrauen würde, das Gerät entsprechend zu modifizieren. XBee Hardware habe ich auch noch nicht im Einsatz… Grundsätzlich wäre ich an so einem Gerät interessiert. Kann man das irgendwo erwerben? :wink: Oder ist es vielleicht doch nicht so schwer, sowas zu bauen?

Grüße,
Christoph

Ein Kleiner Tipp am Rande.
Das Gehäuse ist wirklich top jedoch wenn du diese Karte hier nimmst
8-KANAL-RELAISKARTE FÜR PC 230 V/AC 16A im Conrad Online Shop
Diese hat direkt RS232 und somit per Xbee ansteuerbar. Habe von den Karten hier 10 Stück am laufen und einfach traumhaft diese Dinger! Und einfach noch das Gehäuse von Stefan

Da wäre noch z.B. LAN IP NETIO230A
oder das CT-Projekt c’t - Netz-Schalter
Tommi

Ich bin von dieser Lösung sehr begeistert, habe jedoch keine Ahnung, was ich mit den Bauteilen anfangen soll, wenn ich sie mir bestellt. Ich würde das wahrscheinlich irgendwie hinkriegen, es würde aber eher in „Strombastelei“ ausarten. Von daher wäre die Frage, ob es sowas fertig zu kaufen gibt.

@tommi;
Das LAN IP NETIO230A sieht sehr gut aus. Würde ich theoretisch sofort bestellen - aber wie binde ich es in IPS ein? Gibts da ein Modul oder eine Anleitung?

Christoph

in der Beschreibung stehen Befehle drinnen, welche man über den ComPort senden kann. Somit sollte eine Integration nach IPS kein Problem sein.

Ich hätte da auch noch etwas in der Richtung… http://www.ip-symcon.de/forum/f21/v-peppercon-smart-start-power-management-6786/

Ich hatte es zwar nicht in IPS eingebunden, aber da über telnet bedienbar, sollte das auch kein Problem sein.

Also die Karte ist schnell in das Gehäuse eingebaut

dann hast du Relais 1 bis 8 über diese du einfach die einzelnen Steckdosen auf der Rückseite führst.

12V Netzteil mit plus und Minus daran

und erstmal zum Testen ein Serieles Kabel zum IPS Rechner und die Karte ins IPS einbauen. Scribt hier im Forum.

Das würde ich mir irgendwo noch zutrauen. Aber wenn ich was von programmierbarem Arduino lese, dann ist spätestens dort der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Darüber hinaus wäre es auch schön, wenn ich das per Funk steuern könnte.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir eine Powerbox besorge, da die Relaiskarte einbaue, einen XBee-Sender und das wars? Ich weiß, wie man XBee schreibt, das war es aber auch schon.

Was wäre eine XBee Grundausstattung? Sorry für die vielleicht blöden Fragen!

Gruß,
Christoph

Nur mal so am Rande. 2 Xbee plus Zubehör übersteigen schon den Preis des Net-IO. :slight_smile:

Ähm, ja, das habe ich auch gerade gemerkt…

Hat irgendwer schon ein NETIO230A am Laufen? Ich traue es mir nicht selbst zu, das Gerät in IPS einzubinden. Für mich sind die Lösungen die „out of the box“ funktionieren immer am besten.

Gruß,
Christoph

Der SmartStart von Peppercon ist deutlich professioneller als der Netio. Ich persönlich wollte und werde mir vermutlich auch noch einen Netio holen (Pepper is mir zu teuer) aber ich werde definitiv kein Telnet nutzen!
Passwörter werden über Telnet unverschlüsselt übertragen und das ist mir somit zu unsicher. Wie und ob man die beiden Geräte über RS232 in IPS einbinden kann weiss ich allerdings nicht (habe ja NOCH kein IPS).

Gruß
Grind

Wenn das Ding RS232 hat kann man das Ding ja auch steuern.

Der Peppercon hat 2 RS-232-Schnittstellen… 1x DTE u. 1x DCE, neben 1x LAN u. 1x RS-485/422… da brauchst du keine „unverschlüsselten Passwörter“ über TCP/IP senden.

Telnet war nur ein Beispiel. Das sollte auch über „CSCK_SendText“ bzw. einer anderen PHP-Funktion funktionieren.

Ich hätte ja gerne die komplette PDF-Datei hochgeladen, wo das Gerät und sämtliche Funktionen beschrieben sind und welches die Befehlsreferenz enthält, aber leider ist das PDF auch gezippt noch 1MB groß. Damit sprengt es es aber die max. Vorgaben für Uploads im Forum.

packs mal als rar Datei.

Ok, dann jetzt als rar-file.

Lasst euch nicht irretieren von der Abbildung in der Referenz.
Das Teil sieht so aus, wie im ungepackten PDF. Das ist genau das, was ich 2x zur Verfügung habe.

smartstartjr.rar (957 KB)

smartstart.pdf (182 KB)

Täusche ich mich oder kannst du etweder alle 4 oder alle 8 anschalten ?

Du kannst einzeln oder in programmierbaren Gruppen schalten.
Du kannst auch angeben, in welcher Reihenfolge mit welcher Verzögerung geschaltet werden soll.
z.B. Schalte Dose 2 - 30sec Delay - Dose 8 - Delay - Dose 3, dann 1 , 4 , 5 , 6 , 7 oder auch eine andere Reihenfolge… je nach Belieben.

Das verhindert Spannungseinbrüche und Geräte können gezielt aufeinander abgestimmt eingeschaltet werden. Ziemlich praktisch im Serverbereich :wink: