1Wire und Funkschalter

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie 1wire Schaltsignale z.B. von einem Ds2408
mit einer Funkverbindung ( z.B. 433Mhz ) an einzelne stellen im Haus übertragen werden können. (Funk-Steckdosen)
Also im Prinzip wie bei den Funkschaltern die man aus dem Baumarkt kenn.
Oder weiß jemand wie eine solche Fernbedienung umgabaut werden kann um sie mit einem 1wire Baustein zu steuern?

Gruß wax2k

Mußt du schon näher beschreiben:
Beispiel

Ein mit 1Wire umgebauter Bewegungsmelder soll eine Funksteckdose schalten, oder so

Hallo wax2
eine Lösung wäre den 1-Wire Bus per Funk vom Rechner zu einem Empfänger zu übertragen und daran ein Schaltmodul, Eingangsmodul, … anzuschließen.

An solch einem 1-Wire nach Funk Modul bin ich gerade dran. Also wenn´s dir nicht eilt :wink:
Wirst du bald in meinem Shop finden.

Grüße
Andrge

Hi,

also genau suche ich eine möglichkeit die üblichen Baumarkt Funkschalter für die Steckdose oder auch vielleicht später hochwertige mit 433 mhz zu steuern.
übleicherweise hat man ja eine Fernbedienung mit 3 -4 schaltern. Dies würde mir am Anfang schon mal reichen diese Fernbedienung um zu bauen und die schaltsignale mit 1 wire anstelle von Tastendruck zu geben. (An/Aus)

Suche nach einem Schaltplan oder vielleicht einem neuen Chip anstelle der Fernbedienung den ich mit z.B. einem ds 2408 ansteuern kann.
Habe bei Pollin Sender und Empfänger gesehen, aber da weiß ich nicht wie ich die am 1wire betreiben kann.

Funkmodul RFM12-433 Sende-/Empfangsmodul - Bausätze - Diverse - - Pollin Electronic GmbH

Und warum muß es 1Wire sein?

Wird es IPSymcon sein, der die Funksteckdosen schalten soll, dann geht doch auch mein SupertrupaModul, oder?

Sollte 1-Wire sein, da ich gerade damit am basteln bin und ich gerne meine Wohnung damit bisschen Automatieren will.
Temperatur Sensoren und so weiter habe ich schon am 1 Wire Bus

Hallo wax2k,

du könntest die Taster deiner Fernbedienung per Transistoren oder kleine Relais schließen um damit die Sendebefehle an deine Funksteckdosen zu senden. Mit einem DS2408 + einem ULN Baustein kannst du 8 Ausgänge schalten. Wenn du das ganze in ein kleines Gehäuse einbaust, hast du sozusagen ein „1-Wire nach 433MHz Interface“.

Als Alternative könntest du aber auch was bestehendes verwenden. Das FS20 System macht nichts anderes. Nur ist hier die Anbindung an IPS schon fertig gelöst.
Ob sich die Kostenersparung bei dem hohen Arbeitsaufwand rechnet musst du selbst entscheiden.

Grüße
Andrge

Das ist eine gute Idee andrge, genau so etwas suche ich. Kann ich den ULN2803
für diesen Zweck nehmen? kannst Du mir eine grobe Skizze geben wie die ULN dann angeschlossen werden muss? Benötige ich noch andere Widerstände oder Dioden?