Manche Elemente nicht sichtbar

Hallo,

habe folgendes Problem: ich lege in IPS eine neue Unterkategorie an und obwohl kein Punkt vor dem Namen steht und sie auch nicht „hidden“ ist, sehe ich sie nicht (weder mit dem Explorer noch mit Chrome) im Webfront. Bei einer Variable ist es genauso. Ein neues Skript wird angezeigt.

Ich habe gerade von der 2.2 beta auf die richtige 2.2 upgegraded. Vorher war mir das Problem nicht aufgefallen, was nicht heisst, dass es nicht trotzdem schon da war.

Irgendwelche Ideen??

Gruss

gros_ibou

Bei den Variablen könnte es daran liegen, dass du für jene kein „Eigenes Profil“ eingestellt hast.
Warum die "Unter"kategorie nicht angezeigt wird, weiss ich nun nicht…
Vielleicht Browser-Cache mal leeren und Webfront neu laden…

Mach doch mal einen Screenshot von der Baumstruktur, wo die Kategorie eingebunden ist.

  • Das mit den Variablen stimmt schon mal. Verstehe es allerdings nicht ganz. Müssen sie ein eigenes Profil haben um angezeigt zu werden? Was ist die Logik dahinter?

  • Screenshots (Webfront und IPS Baum) sind angehängt

Du meinst die Kategorie mit der ID 20638?

Die wird nicht angezeigt, weil sie keinen Inhalt hat.
Lege dort eine Variable(mit Profil :wink: ) hinein und die Kategorie wird angezeigt.

Danke. Kannst Du mir noch erklären, was es mit dem eigenen Profil auf sich hat. Was ist die Logik, dass man ein „eigenes Profil“ braucht, damit die Variable angezeigt wird?

Legt IPS zugehörige Variablen für eine Instanz an, dann ist bekannt welche Bedeutung diese Variablen haben.
Beispiel: Ventilposition des Heizungsreglers als Float mit Profil „~Valve“.

Legst du aber eine eigene Variable an, dann kann Float viele mögliche Profile haben. Woher soll das IPS wissen? Könnten ja auch °C sein oder sonst was.
Deshalb musst du für selbst angelegte Variablen immer ein Profil mitgeben.