LEDs dimmen mit DALI

Gibt es was Neues in bezug auf die Ansteuerung von (Power)LEDs - z.B. Coolingwood FireLEDs / const. I oder Nimbus LED / const. V - mittels DALI von IP-Symcon aus?

Da ich die Kosten und Komplexität von KNX vermeiden möchte, suche ich einen Weg, einzelne bzw. Gruppen von Lampen über einen Gateway im Hausverteiler und/oder über Enocean Komponenten anzusteuern, da ich Enocean ohnehin benutze.

Ich bin gerade in der Anfangsphase eines Hausneubaus und würde mich über Tipps und Ideen freuen.

Ich habe auf der Light + Building gehört, dass eine RGB Ansteuerung von LEDs via Ip-Symcon in Arbeit ist…

Für Anregungen schon mal vielen Dank im voraus!

Hallo zusammen,

gibts Neuigkeiten betr. RGB-Steuerung via Dali am IPS ?

Situation:
-EIB-Installation
-3 DaliGateways
-8 Dali-Controller mit je 3 Kanälen(RGB) am Bus

Was gibt es hier für Anbindugnsmöglichkeiten mit RGB-Slider in der Visu ?

Moin…

rüste unsere neue Bude auch gerade mit EIB-DALI auf!
Versteh das Problem hier aber nicht ganz! Via EIB steuerst doch DALI und mit IPS kannst Du EIB befehle schicken!!! Also kannst Du mit IPS via EIB Dali steuern!

Oder suchst DU ein DALI-IPS GATEWAY ?! :smiley: (scherz)

Und wofür hast Du 3 DALI-GATEWAYS!? Zuviel Geld!? Dann schick ich per PM mal meine Bankverbindung! :slight_smile:

Gruß,

Peter

Mir gehts eher um die bedienung der szenen und slider(rgb) in der visu. klar, die werte schreibe ich auf den eib-bus - aber noch fehlt mir das know how und die vorstellung wie ich über einen farbslider + dimmslider in der visu wirklich die leds steuer…

die 3 gateways erklären sich wiefolgt: 2x merten gateway mit je 16 gruppen: für 92 NV-Einbauleuchten in 2er und 3er gruppen an evgs, kombiniert in 32 gruppen.

+646er kanäle für 8x3 kanäle rgb leds und 5 konventionelle glüh-stellen einzeln schaltbar - bleibt auch noch reserve.

so machen lichtszenen sinn&spass. will ja nicht stockwerk für stockwer schalten müssen ggg

ich habe generell probleme damit die dali-EVGs via IPS
anzu sprechen:

-richte ich die Instanzen als switch ein : kein problem (100% = an / 0% = aus)

-aber wie schreibe ich werte (0-255) in die evgs ?

über IPS -> EIB/KNX -> Dali kann ich keine Dimm-Werte schreiben…

IDEEN ?

Moin, hast es inzwischen hin bekommen?!

jupp.

mit dem Befehel EIB_Scale klappt das ganz ordentlich.

spiel im moment noch mit den dimmfahrten/szenen im dali-gateway
und in der kombination mit zyklischen ereignissen / timern.

Auch die Dali-Trafos für meine LED-strecken steuere ich jetzt so an.

was tut sich bei Dir ?

Hmmmm… Ich bin immer noch schwer am überlegen wie ich den RGB LED Kram in der neuen Bude steuern soll!!?

Bin mir nicht mehr sicher ob Dali oder nicht vielleicht doch DMX!? Ist echt nicht leicht!

Bald geht der Ausbau los und ich muss die Kabel legen! Bin so unentschlossen.

Am liebsten wäre mir ein RGB Controller mit Knx-Anschluss. Sowas gibt es auch, ist aber unbezahlbar. Baut ne Schweizer Firma und die lassen sich das Teil teuer bezahlen!!!

Hmm… alles nicht so leicht!!!

wenn due eh schon Dali hast und je geplanter LED-Strecke 3 Dali Kanäle in deinem Gateway frei hast, würd ich a.a.F. vieal Dali ansteuern. oder IPS -> Chromoflex falls noch kein Dali vorhanden. such mal nach Chromoflex. Gibts auch tolle Kits.

vg

Moin…

…hab die Chromoflex RC bereits in betrieb. Die Teile sind auch echt cool, aber ich will in der neuen Bude weg von Funk etc. und zu einer Wired-Variante und am Besten was auch ohne IP-Symcon läuft. Ausserdem hatte ich immer gehoft das Chromoflex mal einen festen Platz in IPS bekommt und man nicht immer auf andere hier im FORUM angewiesen ist wenn es mal ein UPDATE gibt.
Da es aber nun die IPS-868-RGB-Controller gibt wird es wohl nie mehr dazu kommen das CHROMOFLEX ein eigenes MODUL bekommt. Schade eigentlich!

Hab mir bereits ein DALI-KNX Gateway gekauft und hab mal bissel damit gespielt. Was mich an DALI stört ist das ich NYM verlegen muss!! Deswegen bin ich eigentlich nur wieder auf DMX gekommen. Da kann ich die RGB Controller auch per CAT-Kabel verbinden und gut ist!! Und ein DMX-KNX Gateway gibt es auch!

Wie schon gesagt, alles net so leicht!!!

Wo steht, dass du für Dali NYM zwingend brauchst?
Der Vorteil von Dali ist, dass du NYM benutzen KANNST. Du brauchst keine EIB- oder sonstige spezielle Busleitung. Du kannst für Dali eigentlich jede beliebige 2adrige Leitung nehmen.

Gruß
Dieter