FS20 SD Status Variable nicht gesetzt

Hallo,

ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder es ein Bug ist.
Ich habe seit kurzen ein FS20 SD Dämmerungsmodul dieses habe ich in IP-Symcon eingebunden (Übrigens: schade das der Wizard dieses nicht kennt) in dem ich ein neues FS20RX Element anglegte habe. Dieses hat dann den korrekten Haus & Adress Code bekommen und dem Status habe ich eine Boolean Variable zugeordnet.

Problem: Der Status dieser Variable ändert sich nie. Ich habe nun einmal den FS20 Tester gestartet und Testweise die Tasten auf dem FS20SD für manuelles Schalten betätigt:
Hauscode: 11112222 Adresse: 21 12 Status: ON
>FS20RX Instance: #54981
Hauscode: 11112222 Adresse: 21 12 Status: OFF
>FS20RX Instance: #54981

Also sendet das Dämmerungsmodul korrekt und die Software erkennt sogar die richtige Instance, aber trotzdem ändern sich die Variablen nicht. Warum ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Jens Zech

Du kannst den Wizard trotzdem benutzen. Du musst nur ein X beliebiges FS20 Transmitter Modul und richge es damit ein.

Du hast bestimmt vergessen das FS20RX Modul mit dem FHZ1000PC Splitter zu verbinden.

Grüße, paresy

Das eigentliche Problem bleibt aber, warum wird die Statusvariable nicht geändert ?

Ok, hat sich erledigt.

@parsey: Du hast teilweise recht ! Hatte sie zwar verbunden, aber eben das FS20 Modul connected mit FHZ. Richtig wäre gewesen FHZ Connected mit FS20 Modul. Nun geht es :slight_smile:

Danke,
Jens

@parsey: Du hast teilweise recht ! Hatte sie zwar verbunden, aber eben das FS20 Modul connected mit FHZ. Richtig wäre gewesen FHZ Connected mit FS20 Modul. Nun geht es

ÖÖöh dazu mal ne Frage : Ich connecte grundsätzlich immer jede Instanz mit der FHZ und umgekehrt ?

Ist bei manchen Modulen nur „one way“ besser ?? :confused:

Das habe ich am Anfang auch so gemacht, mir ist dabei nix nachteiliges aufgefallen.

Nachdem ich mich allerdings mit dem System beschäftigt habe (am Anfang musste es nur schnell gehen), verwende ich jetzt nur noch die notwendigen Verbindungen. :smiley:

Eselsbrücke:
bei RX kommt immer was rein -> also Pfeil hin zur Instanz (FS20…)
bei TX geht immer was raus -> also Pfeil weg von der Instanz

Gruß
Fabian

Gleich ins wiki damit ! Super !

… wo ist da die Eselsbrücke :confused:

eher T für Transpirieren (aussondern, sender / TX ) > also Pfeil raus aus der Instanz

Vielleicht TX -> Transmit für senden - Pfeil raus…
Und vielleich RX -> Receive für empfangen - Pfeil rein…?

Sooo schierig ist das doch nicht…:smiley:

Und wer nicht weiss was Transmit und Receive bedeutet (wg. Englisch-Schwäche) braucht nur an einen Satelliten-Empfänger (Receiver) denken.

meine Esel gehen vielleicht über andere Brücken, als die in Eurem Stall… :rolleyes: