iP-Symcon CUL Support

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und hatte bisher ein paar FS20 Devices über ein CUL Device und fhem gesteuert.
Jetzt würde ich gern auf iP-Symcon umsteigen aber mein CUL weiter verwenden. Das es keine Splitter Instanz für das CUL gibt habe ich gesehen, daher meine Frage gibt es andere Mittel und Wege die genannte Kombination ans Fliegen zu kriegen?

Viele Grüße

Andreas

Soviel ich weiß, ist es ein serielles Interface über den USB-Port.

Da sollte man ansetzen. Frage doch mal im Tostman/Koenig Forum nach den Parametern oder sniffe sie selbst mit.

Die Sourcen sind ja frei gegeben, ev. kannst du die Parameter dort erkennen.

Dann über ser. Port und ggf. mit Cutter weiter machen.

hab aber trotzdem aufgegeben :wink:

Stattdessen habe ich mir jetzt doch noch eine FHZ1300PC gekauft und nutze das CUL + fhem nur noch für Exoten die Ip-Symcon nicht kann.
Die S555TH lassen sich schön mit WWW Reader und Text Parser auswerten :smiley:

Viele Grüße

Andreas

Du meinst DIESEN SENSOR?
Mit dem WWW Reader?
Nicht mit dem WDE1?

Mein Set-up sieht wie folgt aus.

Basis für die Hausautomatisierung:

  • Mac mini als Entertainment Zentrale im Wohnzimmer
    Darauf laufen unter Parallels jeweils eine virtuelle Maschine mit:
  • Win XP + FHZ1300PC + iP-Symcon
  • Ubuntu + CUL device + fhem

Dazu habe ich derzeit 5 x FHT80b und 4 x S555TH

Fhem und CUL können die Information die von den S555TH gesendet werden verstehen und stellen diese auf einem Webinterface zur Verfügung.
Von dort lese ich die Werte dann mit iP-Symcon und dem WWW Reader aus.

Da fhem und CUL schon liefen ging das schneller und preiswerter als ein WDE1 zu besorgen :wink:

Auch habe ich festgestellt das die Statusmeldungen von den FHT80b Fensterkontakten von der Kombination CUL + fhem zuverlässiger erkannt werden als von der ein oder anderen FHT80b. Daher würde ich diese auch gern über den WWW Reader auswerten und das entsprechende Kommando an die FHT80b senden.

Gibt es die Möglichkeit die FHT80b von iP-Symcon aus in den „Fenster offen Status“ zu versetzen?

Viele Grüße

Andreas

Gibt es die Möglichkeit die FHT80b von iP-Symcon aus in den „Fenster offen Status“ zu versetzen?

Nein, soviel ich weiß geht das nur mit dem TFK.

Hi,
Ich habe zur Zeit auch fhem + CUL auf einem Linux NAS am Laufen. Würde aber gerne zu IPS wechseln. Das mit dem CUL in IPS sollte lt. folgender Quelle funktionieren. Vielleicht interessiert dich das ja noch :slight_smile:

CUN/CUL-Library
https://wiki.aseith.com/display/PROJECTS/Busware+CUL+v3.2+mit+IP-Symcon

lg

Leider ist der Link tot.

Gibt es noch irgendwo anders eine Beschreibung, wie ich den CUL mit IPS betreibe?

Gruß
Dirk

… der Link auf Tommi’s Homepage funktioniert doch …

CUN/CUL-Library

Gruß
Bauhaus

Hallo Dirk,

der erste Link geht doch, weiss jedoch nicht, ob es ausreicht :smiley:

Ansonsten: „ip-symcon“ cul aseith beim Gockel tippen und Seite im Cache anschauen (leider keine Bilder).

Gruß
Bruno

der erste Link geht doch, weiss jedoch nicht, ob es ausreicht

Was fehlt zum glücklich sein?

Tommi

Ein CUL zum Probieren bzw. Erfahrungsaustausch :smiley:

Gruß
Bruno

Ok, jetzt geht auch der Link bei mir, bin wieder zuhause. War unterwegs im Ausland, vielleicht wurd´s geblockt.

Puh, bisschen kompliziert. Nix für mal eben nebenbei…

Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen…

Danke und Gruß
Dirk

So, ich habe mich jetzt mal versucht.

Scheitere schon an der Installation der Firmware.

habe ein macbook, also OSX.

Windows nur in virtueller maschine.

Kann mir mal jemand schritt für schritt erklären, wie man die Firmware auf den CUL bekommt? Mit Flip geht´s nicht, weil ihm irgendwelche Treiber fehlen (wo aber doch geschrieben steht keine Treiber zu installieren).

Mit OSX bekomm ich´s gar nicht hin mit dfu-programmer. Der ist ja Linux.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Firmware mit osx auf den CUL bekomme?

Danke und Gruß
Dirk

Hab´s geschafft.

habe mir eben ein windows Notebook geliehen, damit hab ich es geschafft. Flip hat funktioniert und der CUL hat nu eine Firmware.

So, nun den CUL ins IPS.

Und da häng ich wieder. Der CUL ist in Windows und hat Com5.

Wie gekomme ich den nun in IPS?

Instanz anlegen unter i/O Instanzen?

Die Beschreibung verwirrt ein wenig, weil da immer die Rede von CUL und CUN ist. Jetzt weiß ich nicht, was man nur für den CUL machen muss…

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

steht doch schon im ersten Satz und säuberlich getrennt :

… virtuellen Comport über USB(CUL) … (…Netzwerkport(CUN)…)

Für den CUL mußt Du also einen Serial Port (Com5) anlegen.

Gruß
Bruno

jo, jetzt hab ich´s.

Nach Lesen mit gleichzeitigem Einrichten hab ichs geschafft.

Kurz danach wurden alle Empfnagenen Daten „eingerichtet“. Unter Anderem wurden die Tempsensoren und die FS20 Sender angelegt.

Wenn nun alle da sind, die ich brauche, wie unterbinde ich denn das ständige Anlegen der Geräte?

Die Temperaturen werte ich schon mit dem WDE1 aus, die brauche ich nicht über´s CUL. Kann man das abstellen, daß die immer wieder neu eingelesen werden?

Danke und Gruß
Dirk

Nach Lesen mit gleichzeitigem Einrichten

Das ist eigentlich die normale Methode

Kann man das abstellen, daß die immer wieder neu eingelesen werden?

Im aktuellen Script ist das nicht vorgesehen. Da es ein PHP-Script ist, kann man es aber selber anpassen und das automatische Anlegen rausnehmen (Tipp:function get_ips_vars). Bei der Gelegenheit lernt man auch ein bisschen PHP:D
Tommi