der 1-Wire-Horizont

Mir brennt die frage, wo denn der 1-Wire Horizont liegt. Ich hab grad den halben Vormitttag die Dallas/Maxim Seiten durchsucht und viel, viel gelesen. Es ist sicherlich alles schön, was der Hersteller verspricht.

Mir würde es jedoch wirklich noch helfen wenn man eine „1-Wire als Hausbus Spezifikation“ verfassen würde. Klingt sehr offiziell - was ich meine ist eher eine Zusammenfassung der 1Wire Möglichkeiten. Was ich beispielsweise nicht herausgefunden habe sind konkrete Angaben zur Topologie. Wie kommt der Bus mit ner „Wilden Topologie“, also mit Abzweigungen im Kabel und langen Kabelwegen, klar? Gibt es schon Schaltpläne für getestet Schaltungen um zum Beispiel den 8 fachen I/O Chip mit Sensoren/Aktoren zu verbinden? Hat schon jemand mit dem digitalen Poti gespielt?

Es gibt auch zig Threads zum 1-Wire Thermperatursensor. Sollte man nicht die Informationen mal zusammenfassen? Vielleicht das ganze in der Wiki von jemandem der es selbst aufgebaut und ausprobiert hat. Ich würds gerne machen, nur fehlt mir bislang noch der physische Background.

Toni

Hallo Toni,

ich werde mich noch in dieser Woche dransetzen und unseren aktuellen
1-Wire Stand und Erfahrungen in der Wiki veröffentlichen.
Außerdem wird es Ende Januar eine kleine „Universal–Test-1Wire-Platine“ geben (vielen Dank an Hans-Jörg).

MST

1wire_ips_platine.jpg

Mir brennts von verlangen die potis rein zu bekommen… mochte doch oh-so-gerne meine leuchtstoff rohre daruber dimmen.

Aber der Liebster Herr Postman hat mir gesagt das die unterwegs sind :rolleyes: also sammstag nachmittag wird:
oder kabuum oder Yipi-ka-eeh :wink: