1-Wire Dual Digital Eingang

…ist das Licht im Keller noch an??
…läuft die Umwälzpumpe? Und wenn ja, wie oft macht sie das am Tag??
Wie kann ich diese Verbraucher überwachen? Hast du dich das auch schon mal gefragt?

1-Wire Dual Digital Eingangsmodul

Mit dem 1-Wire Dual Digital Eingangsmodul können zwei Eingänge unabhängig voneinander Überwacht werden.
Es kann als Beispiel eine Pumpe oder Lampe überwacht werden.
Die Eingänge werden parallel zu dem zu Überwachenden Verbraucher angeschlossen.

Das Dual Digital Eingangsmodul ist in drei Varianten lieferbar:

  • 230VAC Eingangsspannung
  • 24VDC Eingangsspannung
  • 5VDC Eingangsspannung
    

Erhältlich ist das 1-Wire Dual Digital Eingangsmodul als Platine, Bausatz oder fertig aufgebautes Modul
in meinem Shop unter www.eservice-online.de

Hallo andrge,

ich habe zu dem Bauteil noch ne Frage:

Ab welcher Last auf 24V / 230V wird denn ein eingeschaltenes Gerät erkannt ??

Die Frage zieht auf meine Außenbeleuchtung ab, die aufgrund der Bewegungsmelder immer eine gewisse Grundlast hat.

Zum anderen will ich damit die Laufzeit der Waschmaschine -> geht das überhaupt ?? die verbraucht ja nach Waschende imme rnoch Strom für Lichter, Knitterschutz…

Vielen Dank im voraus

Grüße

Frank

Also das Teil erkennt nciht, ob Strom läuft, sondern nur ob Spannung anliegt -> sprich bei der Waschmaschine hast ein ständig ein.
Und bei der Lamper wird es nur dann funktionieren, wenn die Lampe extra vom Bewegungsmelder geschaltet wird.

Ansonsten mußt eher nach Master Slave suchen …

Suppi, danke für die Info…

Hat mich vor einem Fehlkauf geschützt. Jetzt kann ich mit dem Geld was anderes anstellen. ( bleibt aber schon im selben Shop ^^)

Grüße
Frank

BTW: der " Ansonsten mußt eher nach Master Slave suchen … " hat auch was. Muss mal schauen, ob meine MS-Leiste soweit runterzuregelen ist, das die Slaves bei fertiger WaMa ausschalten.

Dann das Modul in Slave und bei Spannungsverlust Melödun … ja so könnte es gehen, wird aber ne üble verdrahtung…

Hallo Frank,

es ist so wie Snoopy geschrieben hat, mit dem Modul kannst du feststellen ob ein Verbraucher eingeschaltet wurde, z.B. ob eine Lampe im Keller, Dachboden,… oder ob z.B. wann eine Pumpe an-/ausgeschaltet wurde.

Ich habe das Modul zur Überwachung, ob ich das Licht im Schuppen oder Dachboden vergessen habe zum ausschalten. => sozusagen eine Gedächtnishilfe :smiley:
Bei mir hat auch schon mal eine Lampe 2 Wochen im Dachboden geleuchtet bis ich wieder mal oben war:(

Wann deine Waschmaschine fertig ist, kannst du besser am Stromverbrauch feststellen. Hier ist ein kleiner Stromzähler mit S0 Impulsausgang eine gute Lösung.

Mit den Master-Slave Leisten wäre ich vorsichtig, da diese oft nicht so stabil ausgelegt sind und die Waschmaschine beim aufheizen richtig Strom braucht. Nicht das dir die Leiste zum Schluss noch abbrennt.

Grüße
andrge

Ok deinen Hinweis dankend zur Kenntnis genommen und auch die Einsatzbereiche klingen logisch…

Wenn ich überall nen 1-wire hätte könnte ich glaube ich 5-10 davon verbauen :wink: