Überlegungen welches System

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon einmal vor 5 Jahren mit Hausautomatisierung beschäftigt. Ich muss feststellen, damals war das ganze recht übersichtlich. Es gab EIB/KNX und KNX/EIB :smiley:
Jetzt gibt es schier endlos viele Systeme, daher stellt sich die Frage was nehmen.

Was habe ich vor:

Ich möchte die Hausautomatisierung in einem auszubauenen Raum erst einmal testen und Erfahrungen sammeln. Vorrangig geht es derzeit um Lichtsteuerung (EVGs und LED), später sollen noch Rollläden und Heizung hinzukommen.

Das System soll später (in 5 oder 10 Jahren) entweder in einem Neubau oder in einem Ausbau mit zur Anwendung kommen.

Folgende Gedankengänge von mir:

Das System muss zukunftssicher sein, ich möchte ungern in ein paar Jahren von neuem anfangen. Ebenso sollten Jahre später noch Komponenten vorhanden sein, falls mal etwas kaputt geht oder ähnliches.

Meiner Meinung fallen die ganzen Funksystem durch. Über Strahlung & Co kann man sicher noch streiten. Wenn ich jedoch einmal 20 Jahre in die Zukunft schaue, wüsste ich schon was ich als technisch interessierter Jugendlicher machen würde… Ich gehe davon aus, dass in 20 Jahren die derzeitigen Verschlüsselungen überholt sein werden, doch die Hausautomatik ist verbaut und lässt sich sicher nicht auf den aktuellen Stand bringen. Wie seht ihr das?

Nun stellt sich die Frage: Welches System?

Wenn ich das richtig sehe komme ich bei Lichttechnik nicht an WAGO vorbei. Ich würde gerne die EVGs und LED-Dimmer als DALI ausführen. Ich denke zum einen, dass dies sehr einfach funktioniert und zukunftssicherer als die 0-10V-Variante ist.
Nur was nehme ich als Taster, was als Schalter? EIB/KNX klingt sicher nicht schlecht, aber wie teuer ist denn die Anschaffung? Benötige ich die ETS3 noch oder kann ich so etwas auch mit IPS steuern/programmieren?

Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen für ein Zimmer?

Ich würde 2 EVGs und 4 LED-Dimmer ansteuern wollen. Je EVG also einen Schalter und je LED-Dimmer wohl auch (oder kann ich per DALI auf 0% Helligkeit steuern und nur einen Schalter für das 12Volt-NT verbauen?)
Hinzu kommen zwei Heizungssteuerungen und derzeit zwei Rolllandensteuerungen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich am besten anfange zu plane, welches System ich mir näher anschauen sollte.
Ich weiß, viele Fragen auf einmal aber leider habe ich im Forum hier noch nicht all meine Fragen selbst beantworten können.

Ich weiß ja nicht wie du vor 5 Jahren gesucht hast - aber auch da gab es schon mehr Systeme als nur EIB(heute KNX).
Jedoch - wenn ich allein nur an die Entwicklung bei LCN denke - ob die Weiterentwicklung da in 5-10 Jahren noch wirklich kompatibel ist, kann doch niemand heute sicher sagen. Beim LCN ist das zwar heute noch so - ein 15 Jahre altes SW könnte heute immer noch Licht schalten (in 16 Dimmstufen statt 256) - aber wirklich Sinn macht das nicht.
Noch vor 5 Jahren war eine 0-10V Ansteuerung von EVG’s das Tollste was der Markt hergab, heute wird DALI immer mehr zum Standard (würde ich auch verwenden). In 10 Jahren gibt es dann DALI-HD (oder wie auch immer sie das nennen werden). Wenn die Entwickler das heute schon kennen würden, wüssten wir mehr.

Wirklich flexible Lichtsteuerungen finden sich auch z.B. bei ISYGLT, ob und wie weit die allerdings mit IPS zu verbinden sind kann ich aber nicht sagen.
Wago ist mit seinen Schnittstellen aktuell schon sehr flexibel in allen Bereichen - aber den Stand der Technik haben andere eben auch.
Ich würde dir also kein System wirklich empfehlen wollen …

Einzig beim Preis pro Raum kann man (allerdings auch hier nur mit den aktuell gültigen Preisen) in etwa eine Hausnummer veranschlagen. Meist fängt es bei 500,-€/Raum an wirklich Sinn zu machen, ab 200,-€ gehen nur „Grundfunktionen“. Ich würde aber auch hier für die Zukunft auf Preissenkungen hoffen wollen (ob weiteres abwarten aber wirklich lohnt …).

Du musst dich also schon für ein System entscheiden und es in dein tägliches Nachtgebet einschliessen. In 10 Jahren lachen wir dann über unsere Posterei „von damals“ …

Wenn wir schon bei dem Thema sind…

Spricht etwas gegen Moeller XComfort?
Zukunftsicher, Funkbasierend und dadurch leicht erweiterbar, volle IPS Unterstützung, relativ günstig, ausgereift und zuverlässig.

Ich sehe keinen Nachteil, ausser event. einen Router in der Mitte des Hauses plazieren zu muessen.

Verwundermodus an…
Hallo Uwe, hast du da (Seebacher) gute Erfahrungen?
Verwundermodus aus…

Meine Empfehlung: Bussystem mit guten abgeschirmten Leitungen, dann kann die Zukunft kommen.
Das Bussystem wird es sicher noch länger geben.

Moin Helmut,
nein - leider keine praktischen Erfahrungen. Ich kenne sie nur von Messen - aber die Technik fasziniert mich. Es hat sich bislang niemals ein Außendienstler um mich gekümmert … (obwohl ich sie seit Jahren regelmässig besuche).
Beim Einstieg wäre zumindest die Software schon mal kostenlos - was die finanzielle Hemmschwelle (auch für mich) etwas niedriger legt.

Hast du schlechte(re) Erfahrungen?

Ok, vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe mich in der letzten Woche jetzt weiter durch alle möglichen Dokus und Foren durchgewühlt.

Derzeit scheint mir es am klügsten das WAGO KNX-Starterkit zu nehmen. So könnte ich die Taster und Aktoren für simples Ein-/Ausschalten via WAGO und einfachen günstigen Tastern realisieren. Ebenso die Heizungsregel via PWM wäre möglich.
Gleichzeitig könnte ich ein KNX-Dali-Gateway einsetzten und später andere KNX-Bauteile hinzufügen, je nach Belieben und finanziellen Mitteln. Sensoren & Co gibt es bei KNX ja zur Genüge, die ich auch gedenke später einzusetzen.

Nun ergeben sich aber neue Fragen: Die wichtigste natürlich, was ihr von der Kombination haltet.
Auch habe ich nicht herausfinden können, ob ich IPS an den WAGO-Controller 750-849 anbinden kann und wenn ja wie.
Brauche ich für den KNX-Bus noch eine extra Netzteil oder wird das durch die Klemme bzw. den Controller mit gespeist?

Ich denke mit dem KNX-Starterset und einem KNX-Dali-Gateway (+KNX-Netzteil?) hätte ich soweit erst einmal alles für eine ordentliche Lichtsteuerung mit Option auf mehr, richtig?

Hallo Jacky,

die Wahl bzgl. WAGO kann ich ja nur unterstützen :smiley:

Die Frage ist, ob Du wirklich gleichzeitig mit KNX starten möchtest (der Anfangsinvest ist entsprechend hoch: alleine die ETS-Lizenz etc.).
Die WAGO (bspw. Starter-Kit 750-841) bringt alles notwendige mit (Voraussetzung - Du hast die sternförmige Verkabelung realsiert)

ansonsten kann ich zur WAGO immer nur wieder sagen:

  • (relativ) zukunftssicher durch industriellen Einsatz
  • simpler Aufbau (Fehler bzw. Störung sind selbst analysierbar, da kein Bussystem ö.a.)
  • die weiteren Ausbaumöglichkeiten sind preiswert (je Schaltkanal)
  • in Kombination mit IPS auch hübsch anzusehen (WebFront)

in diesem Sinne - viel Glück bei Deiner Entscheidung

Tilo

ETS hab ich mir günstig ergattern können. Das war eigentlich auch meine größte Abschreckung anfangs. KNX möchte ich deshalb einbinden, da ich mir gleich die Anbindung an einen zukunftssicheren Standard sichern will. Aber auch die verschiedenen fertigen Sensoren sind ein Punkt.
Verkabelung muss sowieso neu gemacht werden, also demnach kein Problem.

Weißt du zufällig ob der 750-849 auch mit IPS läuft? So viel anders scheint dieser nicht zu sein.