Automatischen 3-Wege-Mischer / 3-Wege-Ventil

Hallo,

noch ist Symcon bei mir nicht im Einsatz, das ist jedoch geplant… momentan sind wir jedoch noch beim Heizungsumbau, der später mit Symcon und 1-Wire gesteuert werden soll.

Ich möchte bei meiner Anlage einen automatischen 3-Wege-Mischer bzw. Ventil einbauen, um den Vorlauf von der Temperatur auf 40° durch Rücklaufbeimischung abzusenken, bei WW-Anforderung soll auf 60° Vorlauf temperiert werden. Die Anlage ist etwas komplex - auf nähere Erläuterungen der Gründe verzichte ich mal.

Bisher habe ich nur händisch verstellbare 3-Wege-Mischer in den Unterverteilungen verbaut - und habe keine Ahnung, was es für Modelle und Hersteller bei Motormischern gibt. Das Rohr hat 2" und bis zu 7m³/h Durchfluss. Da mehr oder wenig ständig reguliert werden wird um die Temp zu halten, sollte der Mischer auch darauf ausgelegt sein. Soweit mir bekannt, regulieren Ventile genauer als Mischer - wäre also wohl auch besser, oder sind Mischer eher für ständige Regulierung geeignet?

Zur Ansteuerung würde ich IP-Symcon nutzen - oder gibt es die Mischer mit Steuerung sowie Relaiseingang für die beiden verschiedenen gewünschten Vorlauftemperaturen. Für die Symcon Ansteuerung wäre ein Mischer mit zwei Eingängen (weiter Auf/Zu) am besten, Ausgänge dafür wären mit Aktoren kein Problem. 0-10V Ansteuerung wäre besser zum steuern oder? Wäre aber schwer zu besorgen für 1-Wire.

Also welchen Mischer oder Ventil soll man nehmen?

1Wire Poti ? 0 - 10 Volt? [b]ABER SICHER !! hier:[/b]

0-10Volt? Geht auch über HID-USB-Interface, sprich: mit IPSymcon, aber immer!
Andreas, Torro und Andere haben Lösungen, ist nur die Frage was du selber machen kannst/willst.

Ah, gibt es - wie praktisch :slight_smile: 0-10V dürfte besser anzusteuern sein oder? Bei den Mischern mit zwei Eingängen weiß Symcon ja nicht wie er gerade steht ect. bzw. würde Ihn trotz Endstellung weiter anfordern… bei 0-10V gibt es klare Prozentuale Möglichkeiten für die Programmierung. Ihr seht - von Mischern und deren Ansteuerung habe ich keinen Schimmer.

Bleibt die Frage Mischer oder Ventil und welches Teil/Hersteller für 2" bei 7-8m³/h Durchfluss?

Sorry für den Einwand, aber so eine Vorlaufbegrenzung ist für Heizungsbauer ein triviales Problem. Da die Begrenzung auf einen festen Wert erfolgen soll, bietet sich der Einbau eines Thermostaten an. Der braucht weder Strom noch einen Computer für irgendwelche Steuerungsbefehle…

Es geht nicht um eine Fixe Temperatur, sondern um zwei Temperaturen, die aufgrund von verschiedenen der Steuerung bekannten Bedingungen gefahren werden sollen. Maßgeblich für die Regelung ist auch nicht die Temperatur am Mischer sondern am Ende der Leitung beim letzten Verbraucher - welcher auch der Steuerung bekannt sein wird. Ein einfacher Thermostat scheidet aus.

Bleibt die Frage, welches 0-10V ansteuerbare 3-Wege-Ventil bei 2" und bis zu 8m³ Durchfluss empfehlenswert ist, bei ständiger Verhältnisanpassung.

Frage 2: Ich brauche ein Bypass Ventil, welches nur umschalten können muss, um einen Spitzenlastkessel einbinden zu können, welcher im Regelbetrieb nicht durchströmt werden soll. Was ist da bei 2" empfehlenswert?

Selbst wenn man lediglich 10K Temperaturdifferenz annimmt, ergibt das bereits eine Anlage von ca. 90 kW Leistung, bei realistischen 30K dT wären es 270 kW. Ich würde unbedingt einen Fachmann konsultieren.:wink:

Was ist von Belimo 3-Weg-Hubventil „H540B“ mit Antrieb „NV24-MFT“ als Mischventil und Belimo 3-Weg-Kugelhahn „R540“ mit Antrieb „NR24A“ als Bypass zum Spitzenlastbrenner zu halten?

Problem gelöst :slight_smile:

Belimohat ein feines Programm an Mischern und Kugelhähnen mit Antrieben… das ist auch wesentlich besser als Magnetventile. Beziehen kann man die Teile bei Herrn Reger (auch wenn sie nicht im Shop gelistet sind: UVR1611 Regler kaufen, programmieren, visualisieren | TA-Shop) - klasse Service, klasse Preise, klasse Belimo Teile… die werden sonst eher in der Industrie verwendet :slight_smile:

Hallo Neuendorfer,

kannst du bitte mehr Details über deine Lösung posten?

Ich bräuchte was ähnliches:
Und zwar hab ich momentan in den beiden FBH Verteilern einen Thermostatkopf (Heimeier direkt: Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik), der die Vorlauftemperatur zwischen 20 und max. 50 Grad beschränken kann.

Momentan steuere ich die VL Temperatur über die Heizkurve in der Therme.
Dies möchte ich aber nun ändern, da ich im Keller normale Heizkörper in Betrieb nehmen will und für die dann eine höhere VL Temperatur brauche.

Die für die FBH notwendigen niedrigeren VL Temperautren würde ich gerne mit IPS und 1 Wire steuern (anhand der Heizkurve, die in IPS hinterlegt ist).

Am einfachsten wärs wohl, die beiden Thermostatköpfe in den FBH Verteilern gegen mit IPS steuerbare auszutauschen, aber ich bin da noch nicht fündig geworden.

Alternativ könnt ich auch im Keller für den FBH Kreis einen Mischer einbauen und den mit IPS steuern…hab aber auch noch nichts passendes gefunden.

Hallo

ich hab grad kürzlich bei einem Bekannten ein Motorgesteuertes Mischventil zur Vorlauftemperatursteuerung eingebaut. ( der Heizungsbauere hatte damals gesagt sowas braucht man nicht…bei einem Holzvergaserkessel !!!)

Er hat die URV 1611 als Steuerung.
Der Mischer hat eine komplette Umlaufzeit ( also von ganz auf bis ganz zu) von 2min. Über zwei Eingänge, kann die Laufrichtung bestimmt werden.
Die URV1611 taktet ganz simpel den jeweils benötigten Eingang bis die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist.

  • d.h. die läßt den Mischer je nach benötigter Stellrichtung ein paar Sekunden in die eien oder die andere Richtung laufen.

Da sich die VL Temperturen ja nicht ruckartig änderen und auch nicht aufs Grad exakt sein müssen reicht das scheinbar locker aus.

Da sollte eigentlich mit zwei 1 Wire Schaltern +Relais + bisl Softwareinteligenz (zwecks Endstellung) leicht per IPS lösbar sein.

Das erscheint mir robuster als elektronisch aufwändigere 0-10V Lösungen.

Das Mischerventil und der Antriebsmotor war ein Nonameteil außm San-Shop.

gruß
bb

Hallo,

naja in der Regelungstechnik ist, soweit ich als Außenstehender das mitbekomme, die 0-10V Teile sehr beliebt weil man einen konkreten Wert an das Gerät senden kann. Mir geht es ebenso, ich kann ein Programm mit nachvollziehbaren „Kurven“ nehmen und den Wert direkt weiterleiten. Das Hin- und Hergestelle bei den 3-Wege angesteuerten Ventilen gefällt mir persönlich nur bei Auf-/Zu-Anwendungen.

Problematisch wird der 0-10V Ausgang mit 1-Wire - derzeit gibt es da keinen fertigen Module am Markt.

Schau Dir mal unseren Keller an:

Die Belimos sind die orangen Teile am Rohrsystem :wink:

Als Mischventil würde ich ein Hubventil nehmen. belimo.de -> „Produkte Wasser“ -> „Wasser-Anwendungen“ -> „Regelventile für HLK-Anlagen“ -> „Hubventile mit Hubantrieb“ und „3-Weg“… sorry aber Links werden hier im Forum ja immer gelöscht :mad:

Kommt drauf an „wie“ man es ansteuert. Für SPSen gibts diverse 3-Punkt Reglermodule. Da ist als Eingang dann auch nur ein Wert zwischen 0 und 1 anzugeben. Dann noch fixe Bauartparameter (Laufzeit) und fertig.
Also eigentlich auch recht trivial. Und elektrisch einfacher.

Gruss
Chris

Danke für deinen Input.
Aber 220 € pro Antrieb ist auch nicht von schlechten Eltern, abgesehen von der noch notwendigen Bastellösung über die 1 wire Potis.

Ich schau mir momentan auch noch die Homematic an (unter anderem wegen der Möglichkeit, damit Lichtschalter zu realisieren), die ja auch Stellantriebe anbieten, die relativ kostengünstig zu haben sind.

Ich mess ja die VL Temperatur direkt im FBH Verteiler…könnte ich mit dieser über IPsymcon und Homematic den Funkstellantrieb steuern, um auf die errechnete Vorlauftemperatur zu kommen?
Also ohne das Raumtheromastat?