Oregon WMRS200 Aussentemperatursensor wird nicht gefunden

Hallo,

versuche die WMRS200 von Oregon in Betrieb zu nehmen.
Windsensor, Innen Temp/Feuchtigkeit und Barometer werden mit ID 0 gefunden.
Der Aussentemp-Sensor jedoch nicht.

Ist da irgendwas zu beachten???

Gruß,
kpiep

PS: Strom hat das gute Stück :smiley:

Wird dieser an der Basisstation dauernd rot angezeigt?

Ja, bekanntes Problem…

Einfach den Batteriekontakt etwas in Richtung Batterie biegen…war bei mir auch:

«Wetterstationen.info» Forum - Thema anzeigen - Probleme mit WMRS 200

Jetzt wo Du es sagst, das war auch schon mal bei uns im Forum Thema: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/wetterstation-6271/index7.html

Nein, LEDs sind alle dunkel (bis auf die PowerLED).
Und Strom hat das Teil, wie schon geschrieben.

Noch eine Idee?

Hmm,

oben schreibst Du, dass alles bis auf den Außentemperatursensor gefunden wird. Im letzten Post aber, dass alle LEDs bis auf die Power-LED dunkel sind…da stimmt dann was anderes nicht, bei mir leuchten insgesamt 5 LEDs dauerhaft rot bei korrektem Empfang.

Ist bei der ID etwas zu beachten?
Standardmäßig stehen die Instanzen (Wind,Barometer etc) auf ID 0
Habe mal den Aussentemp-Sensor auf ID 1-8 gestellt ohne Erfolg

Ich habe da gar nix beachtet…nach Anleitung von Oregon installiert und danach wurden nach und nach die Sensoren automatisch gefunden.

Ist mittlerweile aber auch über ein Jahr her, das Gerät läuft seitdem absolut störungsfrei bei mir.

Aber nochmal: wie kannst Du Empfang haben, wenn die LEDs an der Basis nicht leuchten? Und woher weißt Du, dass der AT-Sensor tatsächlich Saft hat…?

Habe an der Ladebuchse gemessen = 3V

Also die LED sind alle dunkel und die Variablen der Sensor-Instanzen werden alle 30-120s aktualisiert.

Habe Werte für den Internen Tempsensor, für Wind, Barometer und Regen.
Nur der AT-Sensor schweigt.

Das Teil hat eine Ladebuchse? Das habe ich gar nicht gewusst…

Vorsichtshalber mal gefragt, auch wenns blöd klingt: sind die Batterien richtig rum drin? Nicht dass es -3V sind…

Wenn die LEDs nicht leuchten, ist das jedenfalls nicht normal.

Wie hast Du das Ganze installiert? Ich habe zunächst einmal die OS-Software installiert und alles eingerichtet. Lief alles inclusive der LEDs. Das Programm habe ich danach beendet, aber nicht deinstalliert. Danach in IPS eingerichtet…und das lief bei mir alles auf Anhieb. Wenn ich mich recht erinnere, sollten nicht beide Programme (OS-Software und Zugriff aus IPS) gleichzeitig aktiv sein…

Jo, Batterien sind natürlich richtig rum drin!
Habe andere Batterien auch probiert.

Die Installation des Epmfängers sollte schon korrekt sein, da die anderen Sensoren ja alle fleissig Daten liefern…

Es ist also so, das alle Sensoren unter der ID0 laufen und es müßten dann bei der Suche in den Instanzen 2 Temp-Sensoren (Intern und aussen) auftauchen?

Wenn das so ist, tippe ich auf einen defekten AT-Sensor…

Ich habe jetzt nochmal geschaut:

  • Alle mitgelieferten Geräte (bis auf den AT-Sensor) laufen in IPS auf ID0
  • mitgelieferten AT-Sensor auf ID1
  • weitere, zusätzlich erworbene Sensoren ab ID2 aufwärts

Warum das bei mir so ist…keine Ahnung, das ist zu lange her :slight_smile:

Aber nochmal: liefen die Sensoren jemals mit der originalen OS-Software? Irgendwas wird beim Einrichten in der Basis gespeichert…erst dann würde ich per IPS auf die Daten zugreifen.

Hast Du die Basis mal getrennt und wieder eingestöpselt?

Die Originalsoftware muss man nicht installieren. Bei mir funktionierte die damals auch überhaupt nicht. Die Einrichtung der Sensoren muss man anhand der beigelegten Anleitung vornehmen. Sofern die Sensoren an der Station angemeldet sind, wird IPS bei Paketanfang den Sensor im Suchfenster auch anzeigen. Alle Sensoren haben, wie von dreamy1 bereits geschrieben, für Ihren Sensortyp die ID 0, abgesehen von den Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren.