Zeitkonto USB Gateway

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, das Werte nach einer gewissen Zeit nicht mehr abgefragt oder aktualisiert werden.
Was hat es mit diesem sogenannten Zeitkonto am Gateway auf sich?
Dieser Fehler lässt sich nur durch „Vom netz nehmen und neu Starten“ beheben. Kommt in letzter Zeit alle 2-3 Tage vor.
Ein normaler Neustart des Rechner hilf nichts, da bei meinem PanelPC der USB weiter spannubsversorgt bleibt.

Ist dieses Problem bekannt??

LG
Manza

Für Geräte auf 868 MHz gilt eine Sendebeschränkung von 1% pro Stunde. Wenn diese Zeit überschritten ist, darf das Gerät nicht mehr senden, sondern muss warten, bis das Zeitkonto wieder das Senden erlaubt. Den aktuellen Stand des Zeitkontos kannst Du in der Gatway-Instanz sehen.

ich hatte das auch bei meinen usb gateway, aber nach einem firmware update war das weg.

Der Balken war aber nicht aufgebraucht.
IP-Symcon konnte nur keine Verbindung mehr herstellen.
Und das 1% bezieht sich auf eine Stunde.
Bei mir hört IPS um 8 Abends auf die Daten zu aktualisieren und fängt dann nicht mehr von selber an.

Bei der Abfrage steht nur mehr „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ der Balken fürs Zeitkonto ist voll grün.

Problemgateway USB22 Version RF 9.0 FW 2.10
Revision HW650 RF 2 FW 90

kein Problem mit USB11 Version RF 9.2 FW 2.10
Revision HW650 RF 3 FW 92

LG
Manza

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit der Zeitueberschreitung. Nach einige Stunden und max 3 Tage gibt es kein Kommunikation mehr, nur Zeitueberschreitung.

Der Gatewaystecker ziehen ist die einzige Loesung. Das Geraet funktioniert ansich nur IP-Symcon verschluckt sich. Das Geraet Softwaremaessig entfernen mit „USB Safely Remove“ software hilft nicht.
Nach das ziehen der Stecker zeigt IP-Symcon im „Location tree“ das der Gateway nicht mehr anwesend ist.

Rechner: AMD Athlon 5050e, 4GB RAM, ASUS Hauptplatine
Software: Windows server 2003 R2 X64
Gateway: Version RF9.2 FW: 2.12
Revision HW:663 RF 9.3 FW:92

Es gibt kein neueren Treiber.

Wer hat eine Loesung?:confused:

Ich habe zwar keine echte Lösung, aber ich habe mir eine USB-Leitung aufgetrennt, die ich einmal pro Stunde mittels einer Schaltuhr und eines Schützes allpolig abschalte und wieder zuschalte.
Is nicht doll aber funktioniert.

Seit ein paar Tagen gibt es ein CI Firmware Update auf Version 2.5, welches genau eure Beschriebenen Probleme lösen soll. Ich habe angefragt, ob diese Version kurzfristig direkt auf der Moeller Seite verfügbar gemacht werden kann. Wartet also bitte ein paar Tage. Falls keine Reaktion kommt, werde ich anfragen, ob ich die FW direkt verteilen darf.

Eaton GmbH - Service - Download - Software Funksystem

paresy

jetzt hab ich ne kaputte USB - Leitung! :slight_smile:

Vielen Dank für die Info.

Wieso sollte man die FW nicht öffentlich verteilen dürfen??
Es gibt am Gateway ja nichts was auf die Verletztung diverser Rechte hinweist.

Ich hab da noch ganz andere Sachen mit Moeller/Eaton gemacht.
Hab mir knapp 14 Domains mit direktem Hinweis auf Ihre Produkte registriert.
Ohne rechtliche Pobleme. Sie wollten mich belangen, haben es aber dann wegen Aussichtslosigkeit bleiben lassen.
Der Online Shop dazu ist bald am fertig werden.

LG
Manza

habe das genau gleich problem… hoffe stark auf die 2.5 ! :-(((

Bei mir übrigens…

Problemgateway USB22 Version RF 9.0 FW 2.10
Revision HW650 RF 3 FW 90

Soviel ich weiss lässt sich ja nur die HW manuall updaten, die RF 9.0 lässt sich gar nicht mehr auf 9.2 erhöhen (ist ja fest im Gerät) wäre sehr froh um die neue Version wo es dann wieder klappt.

Gibt es was neues vom Möller?

Den es ist echt lästig das Interface alle 3 Tage stromlos zu machen,damit es wieder funktioniert.

Wieso gab es früher diese Probleme nicht?

Ich betreibe das Gateway schon eine ganzen weile und hatte diese Probleme bis von ca. 2 Monaten nicht.

Gruß Sven

Hallo Manza

Wollte dir nur kurz ein paar Dinge weitergeben die ich am letzten Wochenende gemacht habe im Bezug auf Möller GW. Resultat das GW läuft wenigstens rund 1 - 1,5 Wochen bevor man es ab und wieder anhängen muss… bei mir zumindest. Welcher der Aktionen ganz genau dabei am meisten half weiss ich nicht:

  • Update IPS auf 2.3 (hatte 2.2)
  • Zugriff auf Möller Komponente minimiert (Scripts hatte einige MXC_RequestStatus Befehle zbsp in einem Job der immer um 2 Uhr morgens lief und alle Möllerkomponenten mit MXC auf den aktuelln stand prüfte)
  • Insbesondere habe ich darauf geachtet, dass keine Scripts gleichzeitig laufen und das Möller GW ansprechen
  • GW an einem USB Port angehängt der bisher noch nie fürs Gateway verwendet wurde

Wie erwähnt rund 1 - 1,5 Wochen läuft das Ding somit bis es wieder verreist. Ganz klar keine Lösung. Früher gings von FS20 hin zu Möller und ich machte mir eigentlich nie mehr gedanken ob denn jetzt der Status zum Device stimmt oder nicht - Bei Möller stimmte er einfach. Jetzt ist es wohl Eaton… scheint also ob Eaton diese Produktesparte nicht mehr richtig vorantreibt. Alle updates allgemein hinken bedeutend hinterher. Echt schade, bei den Preisen insbesondere.:frowning:

Weiß jemand, wann das CI Firmware Update auf Version 2.5 kommen wird?
Oder hat es schon jemand?
Ich möchte eigentlich meine Einzelraumregelung über IPS machen. Aber nachdem sich bei mir das Gateway auch alle 2-3 Tage aufhängt, wäre das nicht so gut, wenn dann ein paar Räume kalt bleiben

Gruß garfi

Es gibt die Version 2.5 .

Es wurde die USB Kommunikation verbessert bzw. stabilisiert.

Nur leider kann man sie momentan nirgends downloaden.

Gruß Sven

Falls die neu FW jemand braucht, PN an mich.
Sende sie per mail.

mfg
Manza

Servus.

Du hast ne PN.

Vielleicht lösen sich meine Abstürze des Interfaces damit auch.

Grüße
Björn
:slight_smile:

Gibt es schon Ergebnisse mit der neuen Firmware, habe jetzt auch diese Probleme.:frowning:

Das Problem liegt definitiv an der Sendelast des Gateways. Ich hatte die MXC_Request Rate der Scripte erhöht, seit diesem Zeitpunkt trat das Problem auf.

(Anfang Scherz)

Ändere alles auf Homematik.

(Ende Scherz) :smiley:

Wenn ich mir das HomeMaticforum so anschaue dann müßte ich dann wohl nochmal ein zweites Studium machen.:smiley:

Also bei mir hat die neue Firmware geholfen.

Gruß Sven