Zugriff auf IP-Symcon vom iPhone über VPN

Hallo zusammen.
Was muss ich alles einstellen um von meinem iPhone auf IP-Symcon zuzugreifen?
Wenn ich zuhause über Wlan an der Fritz!Box hänge, drücke ich mein IP-Symcon Icon im iPhone und schon öffnet sich die Webpage. Ich habe es geschafft eine VPN Verbindung zwischen meinem iPhone und meiner Fritz!Box herzustellen. Wenn ich von Extern über VPN an meiner Fritz!Box hänge, drücke ich das selbe Icon und nichts passiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hy,
na dann fangen wir mal an. Als erstes denke ich das Du mit 192.168.1.xxx oder so ähnlich dich Intern einloggst eventuell noch mit port zb :80. Wenn Du es von aussen machen willst brauchst Du die IP die Du vom Provider zugeteilt bekommen hast. Da man die aber nie weiß müsstest Du dir bei dyndns.org einen Account erstellen der dann einen von dir ausgewählten Namen immer diese IP zuteilt. Wenn Du das gemacht hast kommst Du mit zb. meinnetzwek.homeserver.com :„port“ auf deinen Webfront.

Nicht ganz richtig.
Wenn Du via VPN auf Deiner Fritzbox hängst ist die Frage mit welcher IP Adresse.
Wenn Du eine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommst sollte es nicht eine aus dem Bereich Deines LANs sein.
Andernfalls sollte die Fritzbox proxy-arp machen, dann sollte es wieder funktionieren…wie auch immer…

*** Need more Input ***

AVM Service-Portal

Ich habe mein iPhone und die Fritz!Box wie unter

VPN-Verbindung mit Apple iPhone/iPod touch zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)

beschrieben eingerichtet. Die VPN verbindung wird aufgebaut und es erscheint das kleine VPN Icon im iPhone!
Wenn ich jetzt im Safari Browser die „http://192.168.1.2:82/“ aufrufe, dann passiert nichts. Muss ich in der fritz!Box noch Ports freigeben oder so?

Ich selbst habe keine Fritzbox, aber auf der Seite steht keinerlei Info über proxy arp. Folglich gehe ich davon aus, dass die Box das automatisch macht.
Bist Du sicher, dass Du eine IP Adresse für das IPhone gewählt hast, dass nicht lokal schonmal vergeben ist?
Ist die neueste Software Version auf der Fritzbox installiert ?

Wenn Du es so eingerichtet hättest wie es auf der Seite steht, wäre deine Frage überflüssig.
Du kannst nicht mit einer lokalen Adresse von aussen über VPN zugreifen. Dazu benötigst Du eine wie Uwe schon geschrieben hat dnydns oder vergleichbare Adresse!

@woytkem
Auf der FritzBox ist die neueste Software Version Installiert und in der Konfiguration muss man eine IP-Adresse eingeben die nicht vergeben ist und das habe ich auch gemacht!

@RWN
Ich habe eine dnydns Adresse und die muss ja auch bei der Konfiguration angegeben werden. Das funktioniert ja auch, sonst würde die verbindung nicht zustande kommen. Das die verbindung steht, sieht man an dem VPN Icon im iPhone!

Wenn ich jetzt im Safari Browser die „http://192.168.1.2:82/“ aufrufe, dann passiert nichts. Muss ich in der fritz!Box noch Ports freigeben oder so?

Klar musst Du den Port freigeben. Ich Denke mal das der WF auf Port 82 läuft.
Dann in der Fritzbox Portforwarting :82 zu 192.168.1.2 weiterleiten.
Aber ich glaube für VPN muss Irgendetwas in der Fritz aktiviert werden.

innerhalb des vpns eigentlich nicht, ich meine da ist ein allow all auf trustet netzen.

wenn deine vpn-verbindung steht (vpn-client von avm und in fb installiert), keine ports öffnen !
hast du die fritz-interne ip geändert auf 192.168.1.1 ? oder wieso kommst du darauf ? normalerweise sind die bei .192.168.178.1 und die dhcp-clients (zb ips-pc) fangen bei …20 an.
also zb 192.168.178.20:82
dein iphone sollte dann autom. zusätzl. die interne ip…201 der fb bekommen.

Hallo,

also wenn der VPN-Tunnel steht, ist das IPhone quasi im internen Netz und dann auf gar keinen Fall irgendwelche Ports nach drausen öffnen.

Wichtig ist, dass in der VPN-Config File das selbe Subnet benutz wird wie die Fritzbox bei dir auch wirklich hat. Auch muss die fest in der Configfile eingetragene IP-Adresse für das IPhone auserhalb des DHCP-Lease-Bereiches der Firtzbox liegen.

Wie hats Du aus dem internen Netz den Link auf dem IPhone angelegt? Greift der Link auf den IPS Server per IP-Adresse oder per Servername zu?

Über den VPN-Zugriff könnte es sein, dass kein Netbroadcasting vorhanden ist und so der Zugriff nur mit der IP-Adresse und nicht mit dem Rechnernamen funktioniert.

Gruß Philipp

Erst einmal vielen dank. War ein paar Tage beruflich unterwegs, aber jetzt geht es!!

War nicht mehr ganz sicher was ich alles eingestellt hatte (ich gehe von einem Fehler in der IP-Adresse aus), deswegen habe ich die Konfigurationsdatei für die Fritz!Box neu erstellt. Datei auf die FB geladen, iPhone neu Konfiguriert, Fertig.

Zum McDonalds gefahren, Wlan aktiviert, VPN aktiviert, IPS aufgerufen und schon sehe ich wie warm es in meiner Wohnung ist. Einfach nur Super!!!

Vielen dank!

:loveips: