Umbau auf Bus System

hy! möchte heuer im sommer/herbst meine wohnung umbauen auf ein bussystem! ich hätte mal eine frage was ist zu beachten und was brauche ich?

wenn ich richtig liege brauche ich:

Schnittstelle zu ips
verschiedene aktoren zum steuern der rolläden und licht und und und
kann ich über ips die aktoren programieren (adressen) oder brauche ich ein zusatzprogramm?

mfg maxx

Mit IPS kannst du kein System programmieren/parametrieren. Du benötigst immer eine zusätzliche Software des Herstellers - es sei denn, du verwendest ein System das sich auch mit ‚Knöpfchen drücken‘ programmieren lässt.

Der zusätzliche Komfort, der sich dann mit IPS noch rausholen lässt, wertet manche Systeme um 300% auf.

Hallo Maxx,

ich bin in diesem Thema gerade ganz freisch, da ich letzten Herbst mit meinem Umbau begonnen habe und in diesem Zuge auch direkt auf KNX gesetzt habe. Ob nun KNX oder LCN ist eine Glaubensfrage, die Pro und Contras wurden hier ja schon ausführlich diskutiert.

Da ich mich nur theoretisch mit LCN, 1-Wire und Co auseinander gesetzt habe möchte ich mich nur zu KNX äussern, es gibt hier im Forum genügend andere Spezis für die anderen Themen.

Schnitstellte zu IPS muss über ein Gateway erfolgen. Entweder USB, RS232 oder die - meiner Meinung nach - komfortabelste Art: IP (Netzwerk). Logisch, irgend wie muss dein Rechner ja mit dem Bus verbunden werden.

Richtig, ein Bus besteht eigentlich immer aus Sensoren und Aktoren. Ein Sensor wäre z.B. ein Lichtschalter oder ein Bewegungsmelder. Die Aktoren sind die Schaltwerke im Hintergrund.
Diese kannst du dezentral setzen (in jede Steckdose, Vor jede Lampe, usw…) was aber rein an Hardware mit höheren Kosten verbunden ist, da jedes Gerät eine eigene Busankoplung benöötigt. Anderer seits kannst du quasi auf bestehende Leitungen zurück greifen. Die Datenübertragung würde ohne Schlitze zu klopfen am besten über Powerlan erfolgen.
Die eigentlich schönere Variante ist aber die zentrale Installation. Dies ist aber in der Praxis nur möglich, wenn du eh alle Stromleitungen erneuern musst oder eben in einem Neubau. Da ich eh meine Ur-Alten Leitungen aus der Wand reissen musste, hab ich mich hierfür entschieden. Damit kommen alle Aktoren in einen Schaltkasten und du fährst von hier aus mit deinen Leitungen die Verbraucher an. Die Aktoren sind etwas günstiger, da du z.B. in einem 12-Fach-Schaltaktor nur 1 Busankoppler benötigst.
Generell gibt es aktoren für alles… AN/Aus, Dimmen, Stellventile für Heizkörper, Rolladen, Markiese, Fenster, und und und.

Nun kommt der (noch) größte Knackpunkt bei KNX, den man natürlich nicht ausser acht lassen darf: Zum Programmieren der KNX-Geräte benötigt man die Software ETS, welche aktuell so rund ~1.000€ kostet. Ich habe zum Glück einen bekannten Elektriker, welcher mir seine Version zur in Betriebnahme ausgeliehen hat. Laufen tut nach der Programmierung alles selbstständig über Sensor/Aktor und natürlich :loveips:
Generell ist geplant für die Enduser eine DEUTLICH günstigere Version der ETS auf den Markt zu bringen, welche einige Einschränkungen in der Größe der Projekte haben wird. Da wird dann wohl bei 255 Geräten, sprich einer Linie Schluss sein. Aber ganz ehrlich… wer hat im privaten Häusle schon mehr als 200 Lichtschalter und Aktoren?
Ich persönlich habe eine Hand voll Lichtschalter, 2xPräsentzmelder, IP-Gateway, Steuerventile, 1x12-Fach-Aktor, 2x 3-Fach Dimmaktor, Rolladen und Markiesensteuerung so wie 4 Raumfühler drin. Das sind wenn es ganz hoch kommt 40 Adressen. Es ist für die Zukunft zwar noch ein wenig geplant, aber die 255 erreich ich nie.
Sobald die günstige ETS auf dem Markt ist werde ich mir diese zulegen um unabhängig von der Gnade meine E-Fachmannes zu sein.

So, falls es noch Fragen zu KNX gibt helfe ich gerne :slight_smile:

Moin Maxx…

… bei mir steht demnächst auch wieder aus Aus/Umbau an (200qm, 2 Ebenen) und ich habe mich wieder für EIB/KNX entschieden.

Bei einem bekannten Internetauktionshaus kannst Du „Gut und Günstig“ EIB-Geräte kaufen. Bin gerade dabei mein Kram dort zusammen zu kaufen und hab bis jetzt ca. 30% gespart zum günstigsten Anbieter im Internet.

Das Programmieren ist nicht so einfach und Du brauchst die Software, die wirklich SAU(!!!)-Teuer ist.
Hoffe die bringen wirklich bald mal was für private Nutzer.

Solltest Du es mit dem Programmieren mal probieren wollen downloade Dir die Software als Demo. Kannst probieren und Dir mal einen Überblick verschaffen wie dei ETS-Software aufgebaut ist.

Es gibt auch ne Menge guter Bücher im Handel über die ETS Software.

Desweiteren kann ich Dir auch das KNX-User-Forum empfehlen. Die helfen auch gerne weiter und vielleicht findest da ja jemanden aus Deiner Region der Dir Deine Anlage programmiert!?

Solltest Du noch Fragenhaben kannst mir gerne schreiben.

Gruß,

Peter

Wenn wir schon bei dem Thema sind…

Spricht etwas gegen Moeller XComfort?
Zukunftsicher, Funkbasierend und dadurch leicht erweiterbar, volle IPS Unterstützung, relativ günstig, ausgereift und zuverlässig.

Ich sehe keinen Nachteil, ausser event. einen Router in der Mitte des Hauses plazieren zu muessen.