+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Standard Rasenmäher-Roboter: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

Hi Zusammen

Ich habe demnächst vor, meine Zeit, die ich für das Rasenmähen benötige, sinnvoller einzusetzen, z.B. für Haushaltsarbeiten, Abwaschen, Bügeln,.... (naja, mit einer knapp 3 Monate alten Tochter sind halt die Prioritäten einwenig anders gelagert.... )

Deshalb habe ich mir gedacht, einen dieser netten kleinen Rasenmäher-Roboter einzusetzen. Dazu stehen grundsätzlich zwei Anbieter zur Diskussion:
    • Robomow

• Automower (Hersteller Husqvarna)

Nun stellt sich aber folgende Fragen:
    • Welches Gerät lässt sich wie in IPS einbinden? Gibt es da bereits Erfahrungen? In den Bedienungsanleitungen der Geräte finde ich nix über Schnittstellen oder so. Ich habe hier aber einen älteren Thread gefunden; leider steht nur, dass es mit dem Automower irgendwie gehen sollte, aber nicht wie resp. was man dazu benötigt...
    • Gibt es andere Argumente für das eine oder andere Gerät/Modell? Hat jemand entspr. Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Feedbacks.

Cheers
    Martin
    Geändert von M70 (30.04.10 um 10:59 Uhr)

Der Automower hat eine Serviceschnittstelle die ein serieller Port ist und 3.3V hergibt. Da kann man eine Funkübertragung schließen und das Protokoll ist weitgehend frei. Guck mal RoboterNetz.de :: Thema anzeigen - AutoMower von Elektrolux und Husqvarna. Mein 220er macht nun den 3ten Frühling seinen Job, und das sehr gut.

Cool, vielen Dank für die Info. Das hilft schon mal weiter.
    Dann werde ich mich mal schlau machen... ich hoffe, es ist nicht so Elektronik-bastel-lastig.. ich bin eher der Programmierer

Na mal gucken.

Cheers
    Martin

Von Automatische Rasenmäher Jungwirth | Service & Verkauf von Husqvarna Automower gibt es seit Anfang des Jahres ein Wlan Modul zu kaufen. Ich habe es mir bestellt und werde darüber berichten.

Wie weit ist Dein Projekt ?

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

konntest du das WLAN-Modul schon testen bzw. gibt es eine Steuerungsmöglichkeit auch ohne die angebotene Software?

vg
    Oliver

ich habe es schon getestet, warte aber momentan auf ein neues, da anscheinend ein Problem mit der Reichweite besteht. Die geringe Reichweite soll lt. Hersteller aber nicht korrekt sein, daher habe ich es momentan zur Prüfung zurück geschickt.

Technisch werden die Steuercodes als HEX Wert an die IP des Movers geschickt, welcher dann mit den Daten antwortet.

Das sollte umsetzbar sein. Das Modul selber kommt an die Schnittstelle des GSM Moduls und arbeitet dort wohl dann seriell.

Wenn ich das neue Modul habe, werde ich berichten. Der Support des Herstellers bisher was 1a.

Gruss Hans-Werner

Ich habe auch einen Automower und bin gespannt auf die Tests.
    Viele Grüsse Dirk
    Homematic CCU2 (2.7.8), DMX4All, 1-Wire, Shinybow AV Matrix, PTZ Kameras, US Sensor, Variablen ca. 2988

** Psychologisch betrachtet ist IPS Erholung! **

2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

Kann man das in IPS ansehen und Befehle senden?
    Viele Grüsse Dirk
    Homematic CCU2 (2.7.8), DMX4All, 1-Wire, Shinybow AV Matrix, PTZ Kameras, US Sensor, Variablen ca. 2988

** Psychologisch betrachtet ist IPS Erholung! **

Das neue Modul ist da mit neuem Antennendesign. Läuft nun perfekt. Senden und empfangen über das Windowsprogramm geht gut.

Will nun mit der Umsetzung in IPS beginnen. Zuerst muss ich raus bekommen, wie man in der IPS einen Hex Befehl per Wlan an eine feste IP schcikt und die Antwort auswerten kann, welche auch als Hex Daten kommt.

Stehe da noch technisch auf dem Schlauch. Wer kann mit einen Tipp geben?

Hans-Werner