+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    33

    Standard Rasenmäher-Roboter: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

    Hi Zusammen

    Ich habe demnächst vor, meine Zeit, die ich für das Rasenmähen benötige, sinnvoller einzusetzen, z.B. für Haushaltsarbeiten, Abwaschen, Bügeln,.... (naja, mit einer knapp 3 Monate alten Tochter sind halt die Prioritäten einwenig anders gelagert.... )

    Deshalb habe ich mir gedacht, einen dieser netten kleinen Rasenmäher-Roboter einzusetzen. Dazu stehen grundsätzlich zwei Anbieter zur Diskussion:
    • Robomow

    • Automower (Hersteller Husqvarna)


    Nun stellt sich aber folgende Fragen:
    • Welches Gerät lässt sich wie in IPS einbinden? Gibt es da bereits Erfahrungen? In den Bedienungsanleitungen der Geräte finde ich nix über Schnittstellen oder so. Ich habe hier aber einen älteren Thread gefunden; leider steht nur, dass es mit dem Automower irgendwie gehen sollte, aber nicht wie resp. was man dazu benötigt...
    • Gibt es andere Argumente für das eine oder andere Gerät/Modell? Hat jemand entspr. Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Feedbacks.

    Cheers
    Martin
    Geändert von M70 (30.04.10 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    89

    Der Automower hat eine Serviceschnittstelle die ein serieller Port ist und 3.3V hergibt. Da kann man eine Funkübertragung schließen und das Protokoll ist weitgehend frei. Guck mal RoboterNetz.de :: Thema anzeigen - AutoMower von Elektrolux und Husqvarna. Mein 220er macht nun den 3ten Frühling seinen Job, und das sehr gut.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    33

    Cool, vielen Dank für die Info. Das hilft schon mal weiter.
    Dann werde ich mich mal schlau machen... ich hoffe, es ist nicht so Elektronik-bastel-lastig.. ich bin eher der Programmierer

    Na mal gucken.

    Cheers
    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    64

    Von Automatische Rasenmäher Jungwirth | Service & Verkauf von Husqvarna Automower gibt es seit Anfang des Jahres ein Wlan Modul zu kaufen. Ich habe es mir bestellt und werde darüber berichten.

    Wie weit ist Dein Projekt ?

    Hans-Werner

  5. #5
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    23

    Hallo Hans-Werner,

    konntest du das WLAN-Modul schon testen bzw. gibt es eine Steuerungsmöglichkeit auch ohne die angebotene Software?

    vg
    Oliver

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    64

    ich habe es schon getestet, warte aber momentan auf ein neues, da anscheinend ein Problem mit der Reichweite besteht. Die geringe Reichweite soll lt. Hersteller aber nicht korrekt sein, daher habe ich es momentan zur Prüfung zurück geschickt.

    Technisch werden die Steuercodes als HEX Wert an die IP des Movers geschickt, welcher dann mit den Daten antwortet.

    Das sollte umsetzbar sein. Das Modul selber kommt an die Schnittstelle des GSM Moduls und arbeitet dort wohl dann seriell.

    Wenn ich das neue Modul habe, werde ich berichten. Der Support des Herstellers bisher was 1a.

    Gruss Hans-Werner

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    07318 Saalfeld
    Beiträge
    1,107

    Ich habe auch einen Automower und bin gespannt auf die Tests.
    Viele Grüsse Dirk
    Homematic CCU2 (2.7.8), DMX4All, 1-Wire, Shinybow AV Matrix, PTZ Kameras, US Sensor, Variablen ca. 2988

    ** Psychologisch betrachtet ist IPS Erholung! **

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    998

    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    07318 Saalfeld
    Beiträge
    1,107

    Kann man das in IPS ansehen und Befehle senden?
    Viele Grüsse Dirk
    Homematic CCU2 (2.7.8), DMX4All, 1-Wire, Shinybow AV Matrix, PTZ Kameras, US Sensor, Variablen ca. 2988

    ** Psychologisch betrachtet ist IPS Erholung! **

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    64

    Das neue Modul ist da mit neuem Antennendesign. Läuft nun perfekt. Senden und empfangen über das Windowsprogramm geht gut.

    Will nun mit der Umsetzung in IPS beginnen. Zuerst muss ich raus bekommen, wie man in der IPS einen Hex Befehl per Wlan an eine feste IP schcikt und die Antwort auswerten kann, welche auch als Hex Daten kommt.

    Stehe da noch technisch auf dem Schlauch. Wer kann mit einen Tipp geben?

    Hans-Werner

Ähnliche Themen

  1. Einbindung USF 1000E in IPS
    Von thifi im Forum Haustechnik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.10.10, 10:50
  2. Einbindung Multimedia Anlage in IPS (Auslesen vom COM PORT)
    Von overkill0815 im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 22:47
  3. Webcam Allnet 2200 - Tips für Einbindung in IPS?
    Von Olli im Forum ALLNET, W&T, Loxone, IPswitch
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 18:08
  4. Fernseher 42" - Einbindung in ein IPS Entertainment System
    Von Torro im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 22:53
  5. Einbindung der 1300 WLAN in IPS
    Von coolice im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 07:47

Stichworte