Komisches Verhalten nach Stromausfall!

Hallo,
Wir hatten vor 2 Tagen einen kurzen unvorhergesehenen Stromausfall (es kann einfach nicht mehr normal regnen auf dieser Welt… es kommt immer gleich eine halbe Katastrophe daher grrr).
Nun denn, nachdem der Saft wieder vorhanden war, ist alles wieder normal hochgefahren. Jedoch habe ich einen Tag später festegestellt, das was nicht stimmt! Die Graphen Auswertung zeigt einen Wert an, der bis in die Zukunft reicht.
Also wenn ich auf „heute“ klicke, sehe ich den starren und auch nicht korrekten Wert, nicht nur bis zum jetzgen Zeitpunkt, sondern schon für den ganzen Tag!!!??? :eek: völlig unrichtig und komisch.

Ein Versuch die Variable neu zu aggregieren lassen, klappt auch nicht. Komischerweise ist diese Aktion sofort wieder beendet (Variable #… wurde neu aggregiert!). Aber das dauert normalerweise immer voll lang. Und ändert in meinem Fall nun auch nichts am falschen Anzeigen im Webfront… kein wunder nach schon 1 sekunde kann sich nichts geändert haben :frowning:

Was’n da los? hat wer eine Idee?

Hast Du dir die Werte im Archive-Handler bei dieser Variablen mal angesehen?
Anfang und Ende

ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von dem archivhandler halten soll. einmal zeigt es solche werte an, dann wieder andere. beispielsweise wenn ich auf weiter klicke, oder dann auf mehr datensätze laden. oder dann wieder mit dem datumsfenster das heutige datum auswähle… siehe bild1.

wenn es 0 anzeigt ist es richtig. zumindest zum zeitpunkt des im bild gezeigten zeitpunktes. auch kommen keine werte nach der jetzigen uhrzeit im archivhandler. das glaube ich aber ist eher im archivhandler selber so programmiert! ich habe mit rot einen widersprüchlichen wert herausgehoben.

Das was im Webfront angezeigt wird, ist jedenfalls (leider) schlichtweg einfach nur quatsch… siehe bild2…

Also das „neu aggregieren“ klappt definitiv nicht! bei einigen variablen die seit dem stromausfall utopisch bis kryptische werte anzeigen, hab ich es probiert. Es wird unmittelbar nach dem ich den schalter „neu aggregieren“ gedrückt habe, und dann die meldung bestätige „aggegation wurde gestartet…“, in den Meldungen ausgegeben: „Variable … wurde neu aggregiert“.
Wurde sie aber nur leider nicht :frowning:

Dafür musst Du erst mal die falschen Werte raus nehmen. Dafür ist der Archive Handler ja da. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du auch neu Aggregieren ansonsten macht es wenig Sinn.

Ich nehme an, dass Deine Datenbankdatei fehlerhaft ist. Hier die Anleitung zur Überprüfung und Reparatur: Datenbankwiederherstellung - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

In der Tat, so war es. Anleitung hat einwandfrei funktioniert. Die Datenbank war defekt. Danke Horst.

Jedoch noch eine Frage dazu. Ich habe den reaggregate script ausgeführt, der alle variablen reaggregiert. Da ich einige habe und die Datensätze schon wahnsinnig viele sind, hat es entsprechend lange gedauert. seis drum. Irgendwann bin ich dann in die Haia gegangen. Am nächsten Tag habe ich die IPS/log-dateien angesehen. Kann es sein das die Mitternachts… „Rotation der Logdatei nach Mitternacht“, die laufende Aggregation abbricht/beendet, oder das noch aggregiert wird. Kein Wort mehr davon zu finden. Schlag Mitternacht zur Rotation der Logdatei war die Aggregation aus. Die defekten wurden offensichtlich aber vorher schon gemacht, weil die Daten wieder sauber angezeigt werden.

Nun, auf jedenfall gehts jetzt wieder. Leider fehlen mir ein paar Tage Daten die mir eigentlich recht wichtig wären. Aber das passiert mir nie wieder, habe mir soeben eine USV bestellt (wollt ich ohnehin schon immer tun)
(APC BK 350 EI BACK 350 VA CS-Serie :D)