[TV] SmartHome

Das intelligente Haus - Fluch und Segen der Technik

Ein Bericht über unser SmartHome in Paderborn. Ein ARD Kamerateam hat eine Familie begleitet, die dort ein Wochenende verbracht hat.

Sonntag, 09.05.2010 / 21:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Wiederholung am Montag, 10. Mai, um 9.30 Uhr und am Freitag, 13. Mai, um 19.00 Uhr [BR-alpha]

MST

Wer ich mir auf jeden Fall ansehen. Wobei ich davon ausgehe das es eher um den „Fluch“ geht… Technikbashing ist ja „in“ bei den ÖR in diesem Land… :rolleyes:

… hier die dazugehörige offizielle Pressemitteilung.

MST

… oh du wundervolles IP-Symcon du :loveips:

Ein netter Bericht - mal sehen, ob wir zur V3.0 den „Do what I mean Button“ integrieren :rolleyes:

Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie wenig von fast 3 Tagen Dreharbeiten übrig beleibt.
Den AKM-868 im Film hätte ich mir sehr gewünscht: „ALARM: Melanie hat das Grundstück verlassenen“ :slight_smile:

MST

Aaaaalsoooo… Es war ganz nett das mal anzuschauen und für die Zielgruppe sicherlich konform… Leider sind die wirklichen Möglichkeiten der Technologie nicht ausreichend genau angesprochen worden und es wurde keine Erläuterung über den damit verbundenen Aufwand gegeben. Der unwissende Seher erwartet nun einen immensen Aufwand, was aus meiner Sicht die ganze Sache eher wieder in die „Freak Ecke“ stellt. Schade drum, denn das Smarthome hat ja wirklich das ganze sehr einfach zeigen können und wir alle wissen ja, wie einfach man erste relevante Erfolge mit IPS erlangen kann. Das UI im Smarthome finde ich wirklich nicht zeitgemäss, aber auch das haben bestimmt tausende Probanden so bestimmt :wink: ich denke mir mal, dass die wirklichen Highlights dem Schnitt zum Opfer gefallen sind und würde dem ganzen Beitrag ne freundliche 2-3 geben…just my 2 cents…

Bei Minute 26:15h wo die Dame in den Rezepten blättert, sieht man oben als Favoriten „IP-Symcon Webfront“ :slight_smile:
Da wäre vllt. die bessere UI.

Das fummelige Nokia Pad als FB Ersatz sowie das nicht mehr zeitgemäße frontend der Touches haben für mich auch eher abschreckend gewirkt.

Ein banaler „Abwesend“ Taster an der Tür oder der Hinweis das Lichtschalter frei mit beliebigen Funktionen belegt werden können, wäre für Einsteiger vielleicht die bessere Werbung gewesen.

Aber ich weiß natürlich nicht was alles demonstriert wurde und dann leider dem Schnitt zum Opfer gefallen ist…

Okay, mir war klar das es nun keine Doku für den Hardcoretechniker wird.

Aber das was da gezeigt wurde war doch eher philosophischer Natur. Es ging doch (so sehe ich da zumindest) zu 80% um die Gefahren dieser Technik. Hackerangriffe auf die Kaffeemaschine etc. Naja…

Schade, hätte man mehr draus machen können.

Is aber auch nur „maane Maanung“

Paul,

wer ist eigentlich Paul?

Philosophen zu Wort kommen lassen, da kommt alles bei raus.:rolleyes:

„Persönlicher Assistend zur Unterstützung des Lebens“

Assisted Living TU Kaiserslautern

Moin,

sorry, aber ein Haus mit IPS zu automatisieren IST ein immenser Aufwand und nur etwas für Freaks oder Leute die sich das für Geld installieren und konfigurieren lassen.
Das sieht man ja auch an den vielen fragenden Beiträgenden hier im Forum.
Ohne grundsätzliche Computer- und Programmier-Kenntnisse (zumindest konzeptionell) ist der Normalo verloren.
Insofern wäre es albern (und kontraproduktiv) IPS als Software zu vermarkten, mit der jeder mal eben schnell sein Haus automatisieren könnte. Das würde komplett nach hinten losgehen.

Autofahren ist für einen unerfahrenen 17 Jährigen auch ein immenser Aufwand. Ohne grundsätzliche Technik- und Bedienkenntnis (zumindest konzeptionell) ist der „Normalo“ da verloren.

Autofahrer sind ein elitärer Kreis von Menschen, die sich für einen Haufen Geld ein technisches Gerät kaufen, dass zu Bedienen einer teuren Ausbildung bedarf. Man kann natürlich auch ohne grundlegende Kenntnisse einfach einsteigen und alle Hebel probieren. Das sieht man ja auch an den vielen Fragen in speziellen Auto-Foren. Ist also doch eher was für Freaks oder Leute die sich das warten oder reparieren lassen.

Etwas zu lernen ist nie ganz einfach. Dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer. Das hat nichts mit nem ausgereiften System zu tun. Denn sonst wäre es auch „albern“ Autos zu verkaufen, die gegen Bäume fahren. So ein Produkt würde komplett nach hinten losgehen.

Vielleicht auch alles eine Frage des Standpunkts?

Toni

P.S.:
Wer Ironie findet darf sie behalten… :wink:

Hätte Karl Benz die Deutschen gefragt ob sie das Benzinauto haben wollen käme heute wohl nur „Nein, wir wollen schnellere Pferde“…

Mal abgesehen von IPS: Es gibt doch Systeme bei denen sich der Konfigurationsaufwand in Grenzen hält; da erkauft man sich dieses aber eben durch mehr Geld. Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt sollte sich doch im klaren sein das IPS keine Out-of-the-Box-Lösung ist. Mir sagt es aber genau deshalb zu weil ich viel (!) mehr Möglichkeiten habe mir das ganze so zusammenzubauen wie ich es gerne hätte.

… Das sieht man ja auch an den vielen fragenden Beiträgenden hier im Forum.

Ja, das sieht man auch in diversen KNX, EIB <xxx> Foren. Der „normalo“-Nutzer treibt sich da eh nicht rum sondern ruft seinen Vertriebler/Monteur an wenns mal nicht „flutscht“.

Zurück zu der Doku:
Mich hat von Anfang an dieser negative Grundton gestört. Es wurde leider viel zu wenig von den Möglichkeiten berichtet. Stattdessen gab es eine „Hacker-Lightshow“ im Wohnzimmer mit Kommentaren zu den Gefahren dieser „schönen neuen Welt“.

Ich weiss nicht was diese Doku nun für einen Anspruch hatte, aber irgendwie würde ich sagen „am Thema vorbei, 6, setzen…“

Also…meine Frau hat gesagt: Cool das haben wir ja alles schon… aber so ein Quatsch mit dem Rezept baust Du mir hier nicht noch ein…ist das klar ?

Zudem hat meine Frau gefragt, ob so eine Attacke von aussen möglich wäre und dann gelacht und gemeint das dies ja nur was für echte Spinner sei…

Wie zuvor schon gesagt hat auch mich diese Dramaturgie in Bezug auf die „Gefahren“ gestört und ich denke jeder hier hat seine sicherheitsrelevanten Infos eben nicht unbedingt in die erste Ebene des Webfronts gepackt oder mit Punkt auskommentiert…

Schade…war ne gute Chance mehr positive Aufmerksamkeit zu erlangen…#

Gruss
B71

@Tonic
Der Vergleich hinkt insofern als dass die Fähigkeit Autofahren zu können für die meisten Leute ein must-have ist, die Fähigkeit ihr Haus zu automatisieren aber eher ein nice-to-have sein dürfte.

@sysrun

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt sollte sich doch im klaren sein das IPS keine Out-of-the-Box-Lösung ist. Mir sagt es aber genau deshalb zu weil ich viel (!) mehr Möglichkeiten habe mir das ganze so zusammenzubauen wie ich es gerne hätte.

Eben, mir ja auch. Ich find IPS ja auch super. Aber nur weil ich mich mit Computertechnik auch von berufswegen her auskenne (auch wenn´s schon länger her ist ;)). Ohne diese Vorkenntnisse ist es aber ein langer und beschwerlicher Weg mit IPS etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Also ich kann nicht’s dafür. Aber der Film war einfach mies gemacht. Das Beste fand ich noch die Senioren mit ihrem Paul. So soll Technik sein. Leicht bedienbar und eine Hilfe. Der Rest war einfach nur schrottig. Das geht heut schon viel besser. Alleine das hilflose rumgedrücke auf dem Nokia Pad. Und später dann noch die Sicherheitsrisiken. Klar - auf jedem Server kann man einbrechen, aber im Zeitalter von VPN ist das mit Sicherheit nicht die Regel. Und wer hat im Privathaus schon das verlangen anderen den Rolladen hoch / runterzufahren oder das Licht blinken zu lassen.
Alles in allem ein sehr einseitiger Bericht der die wahren Vorteile der Heimautomatisierung nicht ins richtige Licht gerückt hat sondern eher nach den Schattenseiten suchte.

Gruß epogo