Welche Wetterstation bzw. Sensoren

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit dem IPs die Außentemperatur(zyclisch) und den Regen(sofort) auswerten können um Fenster z.B. zuschließen, dafür hatte ich mir schon eine KS300 angeschaft aber dann wieder zurückgehen lassen, wegen den bekannten Funkaussetzern von fast 2-3 Std. die mir es somit nicht ermöglicht hatte den Regen in (fast)Echtzeit zu messen, der Rest der über die KS-300 erfassten Werte, wenn Sie dann mal kamen waren gut.
Also, Frage an euch was empfehlt ihr mir mit einer FHZ 1300 und CCU1, und es sollte so zwischen 100-200 Euro kosten drürfen.
Ganz vielen Dank für die Info.
Gruß
Matthias :loveips:

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, die auch von finanziellen Ambitionen abhängen.

Bis vor kurzen war es bei mir so:
Eine WS2300 liefert ihre Daten an die eigene Wettersoftware HeavyWeather. Die erzeugt eine Datei currdat.lst oder so. IPS kann diese Datei auswerten. Über 1-wire sind noch Temperatur-, Helligkeits- und Regensensor angeschlossen. Die Homematic liefert noch die Temperatur im Gewächshaus. Mit den so gewonnenen Daten kann man eine Reihe anstellen: Rollos temperaturabhängig und/oder abhängig von der Sonne/Helligkeit fahren, Markise rein bei Wind, Warnung bei Regen, … Für die Langzeitbetrachtung liest dann noch die Software WsWin die Stationsdaten aus und erstellt Diagramme und Webseiten. Die WS2300 läuft jetzt seit 6 Jahren.

Diese Klasse Wetterstationen hat allerdings auch Nachteile, z.B. in Messgenauigkeit oder Aktualisierungsintervall. Daher habe ich die WS2300 jetzt durch eine Davis Vantage Pro2 abgelöst. U.a. werden die Windwerte hier alle 2.5 Sekunden aktualisiert, auch gibt es Böenmessung (wichtig zum Einfahren/Wiederausfahren der Markise). Jetzt kann ich auch die Sonnenstrahlung messen und muss nicht die Helligkeit „interpretieren“. Die Einbindung in IPS ist ähnlich: IPS liest die Station „NearRealTime“ aus, IPS liest diese Daten minütlich ein, …

Das Wetterstationen.info Forum ist eine gute Ausgangsbasis um zu suchen. Für dich taugt jede Station die ihre Daten zuverlässig in eine Textdatei auf dem IPS-Rechner ablädt und die Du dann parsen kannst. Eventuell mit dem Umweg über eine Software wie WsWin.

Zum direkten Regenmelden hab ich diesen Sender:

FS20-SR-Funk-Regensensor

Das geht ganz gut über die FHZ 1300.
Der misst zwar nicht, ich nutze ihn nur zum Melden.
Durch die eingebaute Heizung geht er auch bei Schnee.

Schau Dir mal die Oregon USB-Wetterstationsset WMRS 200 an. Die ist super und wird von IPS unterstützt.

Wie schnell aktualisiert den die WMRS 200 denn die Daten im IPS ?

ca. aller 60s

… oder wenn es was ‚richtiges‘ sein soll: Reinhardt Testsysteme

Gruss aus Wiesbaden
babba

Ok die WMSR200 hab ich soeben gekauft macht vorerst nen guten Eindruck, danke für den Tip. Ich berichte wie es läuft !!!
Vielen Dank für die Antworten

…was ‚richtiges‘ sein soll: Reinhardt Testsysteme

1.698,00 EUR (Netto):eek:

Und besonders schön:

Die komfortable Oberflächensoftware läuft unter MS WINDOWS® (ab Version 3.x … oder unter MS DOS®

:smiley:

Erstmal hallo. Bisher habe ich nur mitgelesen, habe mich aber jetzt doch registriert, weil für mich gerade das Thema Wetterdaten interessant wird.

Den FS20SR hab ich mir schon bestellt, möchte aber nun auch noch Feuchte und Temperator messen.

Hier steht ja, daß man mit einem USB-WDE1 diese Daten über S555TH auslesen kann.

Edit:
Vergesst die Frage, hab gestern bestellt.

Grüße.

Hi zusammen,
also hab jetzt die WMRS 200, Batterien rein, USB ran und Installiert
soweit alles Ok nur die Temperatur LED am USB-Empfänger geht nicht an.
Die anderen Wind, Regen, ect. alles Ok werden im IPS richtig angezeigt nur die Werte Vom Tempsensor stimmen nicht (immer 42% Luftfeuchte und Temp schwankt 20-21 °C) außen ists aber viel kälter z.Z. die Werte werden im IPS auch immer aktualsiert komischerweise.
Batterien schon getauscht zich mal resetet die Entfernung passt auch.
Sendersuchlauf schon mehr fach ausgeführt. NIX
Hab so die Befürchtung das der Sensor defekt ist. Was meint Ihr ???
Vielen Dank

Irgendetwas war mal mit einem Batteriekontakt, weiss aber nicht mehr genau. Such mal im Forum, da steht es irgendwo geschrieben.

Danke für den Link, die Batteriekontakte im Schacht einfach etwas nach innen biegen und es läuft super jetzt bin ich zufreiden, und wart mal ab wie sie so läuft. Bin zumindest zuversichtlich.
nochmals Danke.

Hallo miteinander,

am Freitag sind ist mein WDE1 und ein paar S555TH und ein PS50 angekommen.

Mich hat nur gewundert, daß IPS den PS50 Sensor als ID3 gefunden hat, obwohl der auf 7 gejumpert ist:

08.05.2010 19:56:57.437 | 18221 | MESSAGE | WS300 Series Sensor | Creating…
08.05.2010 19:56:57.453 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | Load Settings
08.05.2010 19:56:57.453 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | SAVE Settings
08.05.2010 19:56:57.453 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | Apply Settings
08.05.2010 19:56:57.453 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | Set Device ID:4
08.05.2010 19:56:57.468 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | SetVars Device 3
08.05.2010 19:56:57.468 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | SAVE Settings
08.05.2010 19:56:57.468 | 18221 | DEBUG | WS300 Series Sensor | Apply Settings
08.05.2010 19:56:57.484 | 42939 | MESSAGE | VariableManager | [WDE1 Sensor 3\Temperatur] = 21,8

Die anderen sind als Adresse - 1 gefunden worden.

Seitdem ich den PS50 aber in den Pool geworfen habe höre ich von dem nix mehr. Ein direkt daneben liegender S555TH sendet aber brav. Datenlogging ist an, ich schau mal was der die Nacht über treibt.

Grüße,
Dirk.

Mich hat nur gewundert, daß IPS den PS50 Sensor als ID3 gefunden hat, obwohl der auf 7 gejumpert ist

das kommt schon mal vor, wenn der Empfang nicht sauber ist.

Die anderen sind als Adresse - 1 gefunden worden.

Die Adressen sollten vor dem Einlegen der Batterien eingestellt werden.

Seitdem ich den PS50 aber in den Pool geworfen habe höre ich von dem nix mehr

da ist evtl. jetzt Wasser drin. Also schnell raus mit dem Teil, aufmachen und wenn Wasser drin ist erstmal laaaange trocknen lassen. Dann neue Batterien besorgen (die alten sind Risikokandidaten), beim Zusammenschrauben über Kreuz vorgehen und nicht zu fest ziehen, sonst kann die Gummidichtung kaputt gehen. Zu wenig ist aber auch nicht so gut…:smiley:

Tommi

Ich habe jetzt seit fast 9 Monaten eine Oregon mit IPS in Betrieb. Bisher war auch alles in Ordnung. Nun bekommen ich vom Außentemperatursensor nur noch unregelmäßige Funktelegramme. Batteriewechsel hat nichts gebracht. Nachdem ich vom Windsensor weiterhin normale Telegramme bekomme, gehe ich nicht von einer Störung der Funkfrequenz oder des USB-Empfängerteils aus. Sehr seltsam, ein Bild habe ich mit gepostet.

Gruss
Icey

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das hat sich jetzt geklärt. Ich habe einfach auf doof die Abbildung aus der Anleitung nachgejumpert. Heute hab ich mir das ganze nochmal im Detail angeschaut und die Abbildung für Addr 7 ist die gleiche wie für Addr 4. :slight_smile:

Jup, hab zuerst die Adresse gejumpert und dann die Batterien eingelegt.

Hab den PS50 ja wegen dem Umjumpern mal wieder offengehabt. Wasser ist keins drin und die Batterien sind von vorgestern. Ich fürchte, daß ich mit dem im Wasser schwimmenden Teil an meine Reichweite komme.

Eine Frage hätte ich noch: In der IPS-Konsole wird als Aktualisierungszeitpunkt bei allen (noch sendenden) Sensoren die gleiche Zeit angegeben. Ist das normal?

Grüße,
Dirk.

Mal z.B. mit der Badewanne probieren, wenn die näher dran ist.

Ja.
Es werden die Werte aller Sensoren im gleichen Datensatz übertragen. Aus diesem Satz werden die Variablen alle auf einmal aktualisiert.

Tommi

Hi,

also, der PS50 schickt Signale, aber nur sehr sporadisch.

Kann mir das nur so erklären:

  • Wirklich ein Reichweitenproblem
  • Das Ding schickt nur was, wenn es Änderungen gegeben hat (im Pool mit dem ganzen Wasser und Abdeckung drüber bei der Witterung derzeit eher weniger)

Grüße,
Dirk.