Neue URL für DWD Wetter

Falls es jemanden auch so geht wir mir, dass die Wetteranzeige nicht mehr funktioniert. Hier im Anhang die neuen Daten von DWD, die ab 05.05.2010 umgestellt haben
Viele Grüße
Diskus

URL_Bilder_Deutschlandwetter.zip (10.5 KB)

und wie baue ich das nun ins WebFront ein?

gruss steve

Am ehesten…indem man @ Paresy darum bittet es in einem Update zur Verfügung zu stellen…

Das hält die Probleme schön klein.

Gruss
B71

so einfach ist es nicht mehr. Fast alle Druckvorschauen sind weggefallen.

Ups…das ist jetzt aber mal ganz blöd…:(:frowning:

Aber oben sind die neuen URL doch schon eingehängt…reicht das nicht fürs erste ?

Kann sich mal jemand beim DWD beschweren…die ändern ja alle Nase lang Ihren Dienst…die sollen sich endlich mal entscheiden :slight_smile:

Gruss
B71

Das Problem sind die Texte. Für die muss man jetzt eine Session auf dem Server erzeugen, bevor man die Seiten aufrufen kann.

Man könnte sich auch für den FTP Zugriff anmelden, per Script die „raw“ Daten holen und die html-Seite lokal selber aufbereiten ;).
Da gibt es auch die Bilder und eine Menge mehr Informationen…

Wie wäre es, wenn man eine zentrale „Staging Schicht“ etablieren würde, die die Daten einmalig abholt und dann in die verschiedenen IPS Systeme verteilt ?

@ Horst : Liesse sich soetwas nicht etablieren und die IPS Systeme würden dann auf diesen Bereich, gerne auch mit Passwort und Userkennung die man bei sich einstellt, gehen und die Infos abholen ?

So könnte man auch die ganzen nötigen Updates der IPS Systeme wegen DWD unterbinden und es müsste nur an der zentralen Stelle etwas geändert werden wenn DWD mal wieder eine neue Idee hat…

Gruss
B71

@ Ralf,

wo sind denn die Wetterberichte für die einzelnen Bundesländer im FTP. Alles mögliche ist drinnen. Ich finde keine, vielleicht bin ich auch einfach nur blind. :frowning:

Hallo Rainer,

mit dieser URL klappte es eigentlich fast ganz gut
Deutscher Wetterdienst - WARNLAGEBERICHT für Bayern
Nur bekomme ich ich die Überschrift und das Logo nicht raus, damit zerschmeiß es mir meine Formatierung

hier sind im übrigen alle Wetterdaten:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst – Neues
Gruß
Diskus

Das kenn ich alles. Ich will den Wetterbericht und den habe ich bis jetzt noch nicht im FTP Server gefunden.

Hat sich erledigt, habs gefunden auf dem FTP.

wäre dann schön, wenn Du hier Deinen Erfolg Preis gibst

Hallo Leute,

ich habe es bereits schon geschrieben und schreibe es auch noch 20x (wenns sein muß) …

die Daten von der DWD-Webseite zu parsen ist einfach Müll - jede kleine Änderung an der DWD-Websiete oder auch der DWD-Notbetrieb - und schon geht das Wetter im Webfront nicht mehr :mad:

Einzige wirklich sinnvolle Alternative … der FTP-Dienst vom DWD - da finden so gut wie keine Änderungen statt und wenn, dann werden die Wochen vorher angekündigt. Diese Daten müsste das Webfront nutzen.

Dazu muss sich dann jeder IPS-Webfront-Wetter-Nutzer kostenlos beim DWD registrieren und erhält seine Zugangsdaten zum FTP-Server …

Cust my 2 cents

Andreas

Bevor aber jetzt jeder selber anfängt eine Lösung zu basteln (oder wie ich zu blöd dafür ist) wäre es schön von dem IPS Team zu erfahren ob zentral an einer Lösung des Problems gearbeitet wird. Ich kann bestimmt für einige Zeit auf das Wetter Modul verzichten, wenn ein Update für die nächste Version vorgesehen ist.

@Horst: kannst du etwas dazu sagen? Gibt es Pläne?

Hi,

da ich mein Live System nach langer Zeit erst gestern auf den aktuellen Stand gebracht habe, fiel mir auf:

das Problem ist ja immer noch vorhanden.

So wie es aussieht, wird es demnächst, also bitte nicht drängeln, eine Beta Version geben, bei der man sich dann am DWD Server anmelden muss, die Informationen kommen dann vermutlich über FTP rein.

mfg

BerndJ

Hi,
Ich finde beim DWD nur kostenpflichtige Zugänge.
Irgendwie finde ich die kostenlose Anmeldung nicht.
Oder gibt es das garnicht ?
Danke
OK gefunden
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/webfront/webfront-dwd/?type=5
Erledigt

Neue Info vom DWD

  1. Die grosse Nachfrage hat dazu gefuehrt, dass der DWD die Leistungen aus der Grundversorgung ab sofort auf einem seperaten Serverbereich anbietet. Das neue FTP-Cluster steigert Performance und Stabilitaet.
    Fuer Sie aendert sich nur sehr wenig. Bitte stellen Sie Ihren Zugriffspfad einfach zeitnah von „ftp-outgoing.dwd.de“ auf

ftp-outgoing2.dwd.de

um. User und Passwort bleiben erhalten.
Am 31.05.2011 werden die user vergleichbar „gds12345“ aus dem bisherigen FTP-Cluster „ftp-outgoing.dwd.de“ herausgenommen.

Kann ich die Adresse irgendwie per Hand pflegen ? Oder gibts ein kleines Update ?

Als Workaround würde ich einfach die 141.38.3.183 (IP des ftp-outgoing2.dwd.de) in die lokale Hosttabelle als ftp-outgoing.dwd.de eintragen. Man muss nur dran denken, wenn sich die IP wieder ändert.

Gruss
Bernd

Rin in die kartoffel, raus aus die Kartoffeln…

Sehr geehrte GDS-Nutzer,

mit der Umstellung von immer mehr FTP-Accounts auf „ftp-outgoing2.dwd.de“ hat sich ein Problem mit unserer Firewall ergeben.
Unsere Experten sind informiert.
Bitte nutzen Sie voruebergehend mit Ihrer Serveranbindung nochmals „ftp-outgoing.dwd.de“.

Sobald das Firewallproblem behoben ist geben wir Ihnen wieder Bescheid.

Ihr GDS-Team

Da bin ich dann ja mal froh, dass ich das WebFront-Update mit der geänderten Adresse doch noch für mich behalten habe ;).