IPSdroid v1 BETA im Android Market

Guten Morgen,

ich habe heute ein -> PREVIEW <- Beta Release von IPSdroid im Android Market veröffentlicht. Die Software läuft aktuell nur im ReadOnly Modus um erste Eindrücke der Anwendung zu vermitteln.

Viele Design-Tests wurden auch noch nicht durchgeführt, ob die Software beispielsweise auf allen Displaygrößen und Mobilgeräten gleich schnell und gut läuft.

Wer jedoch mal einen Blick drauf werfen und Feedback geben möchte ist dazu herzlichst eingeladen.

Die Software findet Ihr im Market unter dem Namen: IPSdroid v1 BETA

TODO:

  • Designoptiomierungen
  • Performanceoptimierungen bei der Datenhaltung
  • Hinweise zu Ladezeiten fehlen teilweise noch (laufende SOAP-Requests)
  • uvm…

Anbei noch 2 Screenshots…

Hallo saschahb

Als ich das gesehen habe hab ich das Programm natürlich gleich mal installiert.

Doch leider konnte ich mich nicht mit IPS verbinden.
Es steht nur Loading ziemlich lange da und dann kam ein Timeout.
Habs dann nochmal probiert doch leider kam nie eine Verbindung zustande.

Nach ein paar versuchen kam dann leider ein „Die Anwendung IPSdroid … wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.“ Seitdem kommen nur noch diese Meldungen. Habs auch schon ein paar mal neu installiert.

Wenn ich IPS aufm Rechner beende und dann verbinden will bekomme ich richtigerweise die Meldung das die Connection refused wurde. Starte ich IPS dann wieder und versuche es erneut kommt nach ca. einer Minute der Hinweis „Die Anwendung IPSdroid … wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.“
Danach muss ich IPSdroid runterschmeissen und neu installieren sonst kommt auch bei ausgeschaltenem IPS der Hinweis.

Ich hab IPS 2.2 und als Android ein Milestone mit 2.1 und root.

Mit was hast du das Programm geschrieben? Mit Eclipse?

Gruß Jannis

Habe IPS2.2 und nen Motorola Milestone mit 2.1 am laufen.

Läuft ohne Probleme per DynDNS-Adresse auf Port 3773 (habs grad von der Firma aus Probiert). Ist ein wenig „zäh“ aber sonst läufts. Werde das nachher mal im lokalen Netz probieren.

Für den Anfang schonmal schick. Bin gespannt was noch kommt :slight_smile:

Die zähheit kommt daher dass beim „ersten“ Aufruf einer Kategorie der untere Content einmal gecacht wird. Also das Layout. Beim erneuten Aufruf der Kategorie wird das Layout aus dem Cache gezogen und via Netz werden nur die Values der Variablen aktualisiert.

Natürlich besteht generell noch optimierungsbedarf, was den Netcode und die Performance angeht.

Ich selbst besitze auch ein Milestone mit Android 2.1…

Viele Grüße
Sascha

Hi,

ich habe die Anwendung in Eclipse geschrieben.

Wie sah die Fehlermeldung mit dem Timeout denn aus?
War das ein „Netzwerkfehler“ mit Timeout?
Kam die Meldung, nachdem Du den Host hinzugefügt und zur Verbindung ausgewählt hast?

In den rudimentären Anwendungstests habe ich das Problem mit dem Timeout nur dann gehabt, wenn ich via UMTS auf meinem Server zu Hause zugreifen wollte, wobei die Verbindung zu Port 3773 durch den Router nicht gestattet bzw. im Router keine Portweiterleitung eingerichtet wurde.

Kannst Du mal gucken, ob Du im „lokalen“ LAN das Problem auch hast?
Du musst die Anwendung nicht unbedingt neu installieren. Mit einem Task-Killer Deiner Wahl kannst Du die Anwendung auch beenden und dann einfach neu starten. Habe den Punkt aber mal auf meine TODO-List geschrieben, dass die Anwendung via einem Menüpunkt zu beenden sein soll…

Viele Grüße
Sascha

Hallo nachdem es bei euch läuft und nur bei mir nicht, hab erstmal alle Programme runter geschmissen die ich im verdacht hatte Probleme zu verursachen, hatte aber auch nichts gebracht. Also das Milestone mal schnell „gewipet“ und nur ipsdroid draufgeschmissen.
Hat aber auch nichts gebracht.
Entweder liegts jetzt wirklich am root oder mein Stone mag das Programm einfach nicht. Wäre aber arg ärgerlich.
Hat einer von euch auch root. Ansonsten werd ich mal root runterschmeissen und es dann nochmal probieren.

Edit:
Hallo Sascha

ich habs lokal im Lan, über dyndns, über umts versucht überall der gleiche fehler.
Die Anwendung muss ich leider neu installieren. wenn ich sie nur kille und neu starte kommt sofort wieder der hinweis.
Auch neu starten brachte keine Hilfe.

Gruß Jannis

Bist du „lokal“ im netz?
Ist der Port 3773 erreichbar? (SOAP-Schnittstelle von IPS)

Hallo!

Auf dem Google Nexus One läufts per Portforwarding und DynDNS.
IPS fehlen aber in der Hinsicht noch ein paar Sicherheitsfunktionen. OpenVPN tuts aber auch…
Danke dafür:)

Gruss, Michael

btw. ich bin natuerlich root :smiley:

Ich habe dasselbe Problem wie Jannis, Verbindung wird nicht aufgebaut und hin und wieder Force Close. Ist ebenfalls ein Milestone mit 2.1, allerdings ohne root.
Wie genau muss die Adresse angegeben werden? 192.168.0.105 oder mit Port hinten dran? SOAP ist im lokalen Netz erreichbar

Jannis, Caveman… Wie gebt Ihr das Ziel ein?

  • Nehmt Ihr beide einen Hostnamen oder eine IP?
  • Die Angabe des Ports :3773 o.ä. ist nicht möglich, da standardmäßig auf 3773 verbunden wird…

Falls Ihr eine IP zur Verbindung nutzt, könnt Ihr das testweise mal über einen Hostnamen testen? Ich schaue mir heute Abend mal die Verbindungsroutine an, ob ich dort einen Fehler gemacht habe…

Ich habe einige Änderungen am Verbindungsaufbau vorgenommen und eine Funktion eingebaut, die Traces (bei Crahs) an mich übermittelt.

Das sind absolut keine sensiblen Informationen, lediglich der StrackTrace…
Das Update ist im Market verfügbar…

Morgen Sascha

Habs natürlich gleich mal ausprobiert, aber mein Stone verbindet sich immernoch nicht.

Verbindungen hab ich über IP und über dyndns probiert. Beides der gleiche effekt.

Hier noch ein/zwei dinge dir vielleicht helfen könne(ich hoffs zumindest).

  1. Ipsdroid frisch installiert
  2. Versucht auf 192.168.0.20 wenn IPS aus ist dann kommt ein Connection refussed.
  3. IPS starten und nochmals verbinden kommt ca. 2-3min ein Loading und dann der Hinweis "Tut uns leid! Die Anwendung … wurde unerwartet beendet. " und ich kann nur schließen erzwingen drücken.
  4. Beende ich IPS aufm PC und versuche nochmals mich zu verbinden kommt kein Connection refused sonder gleich der Tut uns leid Hinweis.
  5. Selbst wenn ich IPSdroid mit einem Tak killer beende und neu starte kommt beim Verbinden gleich der Hinweis.
  6. Den Stone ausschalten und nochmals versuchen Wieder kommt der Hinweis
  7. Nur App deinstallieren und neu installieren bringt weider den Hinweis Connection refused.
  8. IPSDienst starten und verbinden nach 2-3min Anwendung wurde unerwartet beendet.

Vielleicht hilft dir das ja beim ausprobieren.

Gruß Jannis

P.S.: Ich weiß ja nicht ob es nicht vielleicht doch an IPS liegt? Ich habs zwar an 2 verschiedene Systemen(Test Rechner und dem normalen IPS rechner) probiert aber vielleicht ist bei beiden der Wurm drin.
Gibt es einen offenen IPS rechner auf dem ich es mal probieren könnte mich zu verbinden?

Ein offenes IPS-System ist mir nicht bekannt…
Ich werde mir die initiale Connect-Funktion nochmal genauer anschauen. Ich kann mir gerade nicht wirklich erklären, warum Du ein forcedClosed bekommst.

Ich gebe Feedback, sobald ich dem Problem auf die Spur gekommen bin…

Ich habe mir eben auch die neue Version gezogen, Problem ist leider dasselbe geblieben. Force Close beim Verbindungsversuch. Dabei ist es egal, ob ich ueber eine IP oder einen Hostname verbinde.

Hast Du Infos bekommen, hat mein Mobile Dir was geschickt bei den Abstuerzen? Oder kann ich unterstuetzen? Hab’s auch sowohl mit WLAN als auch UMTS probiert, kein sichtbarer Unterschied.

Ich schaue mir im Laufe des Tages die Traces an… Melde mich, sobald ich da mehr weiss…

Grüße
Sascha

So wie’s ausschaut gabs ein Problem mit Quotes beim Caching… Habe die SQlite Statements überarbeitet und die neue Version online gestellt…

Hoffe, dass damit dieses Problem behoben ist.

Tut mir leid, das sagen zu muessen, aber der Fehler ist derselbe. Ich bekomme auch nach dem Update Forced Closes beim Verbindungsversuch…

Super es geht schonmal teilweise :wink:

Hab über lan zwar wieder einen Force Close erhalten, aber ich musste nichts neu installieren um es nochmals zu probieren.

Über dyndns und auch über meine InternetIP adresse hab ich dann eine Verbindung mit zuhause bekommen.
Als ich in ein Unterverzeichniss wollte kam zwar ein force close aber nach dem wegdrücken war ich immernoch „online“ und ich konnte ein anderes Verzeichniss öffnen. Manche Verzeichnisse lassen sich einfach nicht öffnen.

Auf meinen Testrechner konnte ich aber nicht übers lan zugreifen. (forced close)

und über VPN auf meinen Heimrechner ging auch nicht (Timed out). Werd ich aber heute abend direkt ausprobieren können.

Hallo Thomas

hast Dus mit der neuen beta schon über deine InternetIP adresse bzw. dyndns(oder ähnliches probiert) probiert?

Gruß Jannis

Aus den aktuellen Traces kann ich erkennen dass die Unterobjekte einer Instanz abgefragt werden, und dabei meine Funktion in einen Fehler läuft. Warum das so ist, muss ich rausfinden…

Instanzen werden im View so angezeigt, dass die Unterobjekte expandable sind. Kommt das forcedClose bei „Kategorien“, wo sich ein neuer Screen öffnet? Oder eher bei Instanzen, die ausgeklappt werden?

Wenn ja, was für Kategorien mit welchen Unterobjekten und was für Instanzen sind das?

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha

Okay habe einen Fehler gerade herausgefunden.
Wenn in dem Ordner eine Instanz mit rotem Ausrufezeichen ist bekommt man einen Forced close.

Habe die Instanzen daraufhin in einen anderen Ordner verschoben. Brachte aber noch nichts da IPSdroid den Ordner nicht neu einliest sondern warscheinlich ausm cache ausliest.
Wenn ich aber IPSdroid deinstalliere und neu einlese klappts auch mit dem jetzt fehlerfreien Ordner.

Ich kann jetzt auf meine Server zugreifen(bis auf die Ordner mit Fehlern), ausser auf den zuhause im VPN da kommt ein Timeout.

Caveman schau mal ob Du im Hauptordner einen Fehler hast.

Gruß Jannis