Anbindung Miele@Home

Guten Tag alle miteinander,

auf der Internetseite des Smarthome Paderborn wird erwähnt, dass die Miele@Home Geräte an das iP-Symcon Gesamtsystem angebunden sind. Dazu hätte ich eine paar Frage an das Forum.
Wie ich gelesen habe können unteranderem Statusinformationen der jeweiligen Gräte anzeigen und auch gezielte Schaltvorgänge vorgenommen werden. In einem Forumsbeitrag hab ich dann gelesen, dass die Geräte über ein Gateway mittels XML-Botschaften miteinander kommunizieren. Daher meine Fragen, über welche Schnittstelle wird dies realisiert?

Miele schreibt auf ihrer Homepage zum Gateway

„Hausvernetzung auf ganzer Linie
Mit Hilfe des Miele Gateways können Ihre vernetzten kommunikationsfähigen Hausgeräte problemlos in bestehende Hausbussysteme integriert werden. Zudem ist die Kontrolle und Steuerung der vernetzten Hausgeräte z. B. von einem im Haus befindlichen PC oder Bedienpanel eines Systemintegrators möglich.“

Laut dieser Aussage müssten Sie das Protokoll ja offen legen, oder? Kann mir einer sagen wie ich an diese Informationen komm? Wie sieht denn die Anbindung an iP-Symcon aus?

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Viele Grüße

Norbert

Ich wärme mal diesen Beitrag wieder auf:p.
Wir brauchen eine neue Waschmaschine und die würd ich gern an IPS anbinden. Nun hab ich mir die Miele-Waschmaschinen mal angeschaut und so wie es aussieht gibt es genau eine einzige die Mile@home-Fähig ist, und zwar diese --> W 3985 WPS Navitronic
Kostet auch lockere 1700€:rolleyes:.

Sehe ich das richtig, dass ich dann noch ein knapp 800€ teures Gateway brauche und die Wahl zwischen Ethernet und Powerline (was etwas praktischer wäre als ein LAN-Kabel ins Bad zu ziehen)habe?
Dann müsst ich paresy anschreiben um ein Script für IPS zu bekommen und dann wärs das oder?

Teurer Spaß, daher meine Frage was geht dann eigentlich genau? Welche Infos kann ich abrufen, was kann ich steuern? Weil die 2500€ kratz ich nicht mal eben aus der Portokasse nur um dann 3 aktuelle Werte der Waschmaschine im Webfront zu sehen:D

Hier hast du mal eine Übersicht, was in IPS an Daten vorhanden ist.

Du brauchst die Waschmaschinen + extra Interface ( ca 100€ glaube ich ) für die Maschine + das Gateway.

Das Gateway ist eine Umsetzung von Powerline zu Ethernet, kann also dort im Haus angebaut werden wo ein Ethernet Anschluss vorhanden ist.

Gruß Sven

Hi Sven,

kann man denn nur Infos abrufen oder auch z.B. den Waschvorgang starten usw.? Stimmt es das nur eine einzige W-Maschine von Miele das überhaupt unterstützt? Hm 100€ Interface sowas lass ich mir ja noch gefallen, aber 800€ für so ein Gateway ist ja ganz schön happig. Damit greif ich dann quasi die Powerline-Signale aller Mile@Home Geräte im Haus ab und führe sie dann per Ethernet an den IPS-Rechner?
Danke schonmal für die Infos…irgendwie findet man im Netz darüber nichts gescheites (oder ich find es nur nicht).

Schöne Grüße
Mark

Hallo Mark,

hier sind einige Antworten auf die Fragen.

  • [li]man kann nur Info´s abrufen, genaueres könnte nur Paresy sagen.
    [/li][li]es gibt meines Wissens in Deutschland nur eine Maschine.
    [/li][li]ja, das Gateway funktioniert genau so.
    [/li][li]eine richtig gute Informationsquelle habe ich auch nicht gefunden. Das Problem bei mir war sogar, das Miele-Fachhändler bei dem Thema Miele@home überfordert waren.
    [/li]
    Gruß Sven

Die Geräte sind ja nicht gerade billig, aber die Anbindung wird zumindest etwas erträglicher. Habe gerade das Gateway im Set (XKM 2000SV + XGW 2000) bei Panit* bekommen für zusammen ca. 400.-.
nette Grüße,
Sven

Hallo Parsey,

würdest du mir bitte dein Miele@home Auslesescript zur Verfügung stellen.

Danke,

Jürgen

Du hast eine PM.

paresy

Hallo Parsey,

das Miele Gateway braucht ja anscheinend ab und zu ein Reboot, weil es Geräte verliert und nicht mehr anzeigt. Nach dem stromlos machen und wieder einschalten findet es in der Regel alle Geräte ( das scheint laut Internet bei fast allen Gateways zu passieren). Hatte Ihr diese Probleme auch im SmartHome Paderbornund und hast du vielleicht ein Tipp wie man ein Reboot per Software auslösen kann?

Gruß Sven

Hallo Sven,

habe bisher nur ein Gerät am Gateway. Funktioniert tadellos.

Miele arbeitet mit RWE bei Smard Grid zusammen.

Hat mich auf die Idee gebracht den Eigenverbrauch eines BHKW oder einer PV-Anlage bei mir zu optimieren.

Anforderung: Smard Grid Zeiten per php mit IPS manipulieren.

Hat einer schon mal einen Versuch unternommen oder kann man Miele nur lesen und nicht schreiben.

Jürgen

Zur Zeit ist es noch nicht möglich, die Zeit- und Preisdaten per xml in das Gateway einzupflegen. Wir werden voraussichtlich zum Ende diesen Jahres oder Anfang des nächsten Jahres ein Firmware Update anbieten können, in dem diese Funktion implementiert sein könnte.

Wenn Sie die Geräte per Fernstart starten möchten, hilft Ihnen die Dokumentation der Hausbus-Schnittstelle möglicherweise weiter:

Mit der jetzt aktuellen Firmware Version ist es nur möglich, die Zeiten in drei Preisstufen per Hand einzugeben…

und noch eine „intelligente“ Waschmaschine

Letztens muckte meine Waschmaschine und ich befasste mich zwangsläufig mit dem Thema.

Samsung ist wohl Marktführer in Japan. Die Dinger sind schon ausgefeilt.
Nun noch mit App. Cool.

BTW: ich konnte die Waschmaschine leider wieder reparieren. Schon blöd, wenn man Elektroniker ist. :stuck_out_tongue:

hast Du’s schon mal mit partieller Amnesie versucht?
:D:D:D

Na ich sag mal so. Bei für mich wichtigen Geräten kann es durchaus mal vorkommen, dass die völlig unreparierbar (unwirtschaftlich) werden und der Termin rein zufällig mit der IFA zusammenfällt. :smiley:

Das ist wie mit Dienstreisen im Oktober nach München. Echt blöd, wer immer diese Zeiträume wählt.
:eek:

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt:D

Siemens hatte auf der IFA auch einige nette Geräte dazu vorgestellt. Mal schauen, ob und wann die auf den Markt kommen.

paresy

:mad:

Hi Siemens hatte schon 2004/2005 serve@home im programm aber anscheinend wieder abgesetzt…:mad:

Ich bräuchte aktuell eine spüllmaschine und finde nur Miele@home aber ehrlich 2000 Euro für so ein teil ist schon mächtig…und dass im 21 Jahrhundert…gibt es denn wirklich keine alternative zu Miele oder gar zum Master/ Slave Steckdosen Scripte…

oder gar zum Master/ Slave Steckdosen Scripte
Ich rüste bei mir grad alles um auf S0plus. Alle großen Verbraucher bekommen einen Zähler welcher Leistung, Spannung, Strom und Verbrauch über SNMP zur Verfügung stellt. Der Zähler hat einen Anlaufstrom von 0,1A, somit ist eine sichere Erkennung ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist sichergestellt.

Der ganze Spass ist zwar auch nicht ganz billig aber immer noch billiger wie eine Mielemaschine. Im Endeffekt interessiert es mich auch nicht in welchen Programm oder wo auch immer die Maschine steht sonder ob sie läuft oder fertig ist.

Hi RWN,
habe das Teil gerade mal gegoogelt seh ich das richtig das dieser Zähler nur dazwischen geschaltet wird?:rolleyes: