Einbindung einer bestehenden LCN-Anlage

Nach Monaten des Lesens im Forum und der Theorie stehe ich nun endlich vor der Praxis und bin ziemlich ratlos.

Neubau ist bezogen, LCN-Installation vom Elektriker programmiert, nun fehlt die Visualisierung. Server mit PCHK und IP-Symcon ist fertig und hat Kontakt, Geräte erscheinen im LCN Configurator.

Allerdings sind nach Einbindung eines Gerätes bei „Konfiguration“ alle Felder leer.
Gibt es keine Möglichkeit, zu erkennen, wie die einzelnen Geräte jetzt programmiert worden sind ? Muß die gesamte Programmierung jetzt in IP-Symcon neu erstellt werden ?

Noch eine kleine Frage : wie erstelle ich neue Orte / Standorte zur Strukturierung des Baumes ? Habe die Option nicht gefunden.

Danke,
Stefan

Hallo Stefan,

  1. Anlage Module suchen lassen
  2. Instanzen für Modul erstellen
  3. Instanzen konfigurieren

so müßte es funktionieren wenn eine Verbindung zu LCN-Bus vorhanden ist.

Hallo Stefan,

hast Du evtl. schon die Doku endeckt?
LCN - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Allerdings sind nach Einbindung eines Gerätes bei „Konfiguration“ alle Felder leer.

Du must die die Sachen die Du brauchst anhaken und auf Proces klicken

Gibt es keine Möglichkeit, zu erkennen, wie die einzelnen Geräte jetzt programmiert worden sind ? Muß die gesamte Programmierung jetzt in IP-Symcon neu erstellt werden ?

Mit deiner Programmierung hat IPS nichts zu tun. Du kann nur deinen Status anzeigenlassen lassen und Befehle zum Schalten, Dimmen,… senden

Noch eine kleine Frage : wie erstelle ich neue Orte / Standorte zur Strukturierung des Baumes ? Habe die Option nicht gefunden.

Im Objektbaum ein Rechtsklick und Kategorie anlegen z.b. Erdgeschoss

Gruß
Chrstian

Danke für die Hinweise, anscheinend hatte ich eine völlig falsche Vorstellung
vom Konzept.

Das heißt also, daß ich mit Einstellungen in IP Symcon auch die Programmierung der Anlage nicht durcheinander bringen kann. Das ist schon mal beruhigend…

Gruß,
Stefan

Hi,
unter Splitterinstanzen tauchen deine ganzen Module auf. Wenn du die doppelt anklickst, kommt eine Übersicht in der du alle Funktionen, die du nutzen möchtest anhaken kannst. Z. B.: Relais 1,2 und 3 + Eingang 4 (normalerweise der Bewegungsmelder). Dann musst du auf Prozess und auf übernehmen klicken und die angklickten Funktionen werden dann im Objektbaum angelegt.
Dort solltest du sie dann sofort umbenennen, da sie dort nur als Relais 1, Relais 2 usw. angezeigt werden. Wenn das Relais 1 z.B. deine Aussenbeuchtung schaltet, solltest du auch Relais 1 in Aussenbleuchtung umbenennen. Ansonsten weisst du nach her nicht, welches Relais zu welcher Funktion gehört.
Anschliessend kannst du dir im Objektbaum Kategorien und Unterkategorien nach Wunsch anlegen und innerhalb des Objektbaumens deine Einträge hin und herziehen, wie es dir gefällt. Die Bezeichnungen kannst du jederzeit ändern wie du möchtest. Vor den einzelnen Einträgen werden Nummern angezeigt. Mit denen kannst du dann später die einzelnen Objekte in Scripten ansprechen.

Grüße
Smudo

Endlich hatte ich heute Zeit, mich um IP Symcon zu kümmern und habe versucht, eine erste LCN-Komponente einzubinden und mittels eines Scripts zu schalten. Fehlermeldung :

Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required ‚C:\Programme\IP-Symcon\scripts\21286.ips.php‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in Unknown on line 0

Das Verzeichnis C:\php5\pear existiert bei mir nicht.
Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich das Hallo Welt - Script
laufen lassen möchte.

OS ist Windows 7.

Danke im voraus,
Stefan

Hallo Stefan,

versuch doch erstmal die einfachen Dinge, wie eine Relais schalten oder eine Lampe zu dimmen, um dich mit der Materie vertraut zu machen. Ich vermute mal, daß das Script das du ausprobiert hast, für eine ältere Version von IPS ist und so wie du es da hast, nicht mehr funktioniert.
Ausserdem solltest du das Script mitposten, damit man sehen kann was du überhaupt versucht hast.

Gruß
Smudo

Hallo Smudo.

Es handelte sich nur um einen ganz simplen LCN_SwitchMode-Befehl.

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch bei dem einfachen „Hallo Welt“ Beispielscript aus der Doku, also
<?
echo „Hallo Welt“;
?>

Es scheint sich also um etwas Generelles zu handeln.

Gruß,
Stefan

Dann schau doch mal mal nach, ob du in deinem IPS Verzeichnis eine php.ini hast und ob dort der include Befehl eingetragen ist. Wenn ja, kannst du diese Zeile löschen, da du das Verzeichnis sowieso nicht hast.

Da ich ich mich ansonsten nicht mit anderen PHP sachen beschäftige, ist das nur ein Vermutung. Wenn das nichts bringt, muss dir jemand anderer helfen.

Gruß
Smudo