KNX Anbindung LAN oder USB?

Hallo,

Frage an die KNX-Profis:

Was empfehlt Ihr als Bindeglied zwischen IPS und einem KNX-Interface?

USB oder LAN? Hersteller? Was wird „nativ“ durch IPS unterstützt (ich habe in der Modulreferenz keinerlei Infos zu EIB/KNX gefunden)?

Vielen Dank vorab!

Ich setze komplett Busch Jäger ein. Habe eine alte RS 232 Schnittstelle im Keller und ansonsten halt alles über IP Schnittstelle.
Finde es via IP einfach praktischer, da ich mir den Server zum basteln auch mal ausm Keller hole und dann nur oben ans Netz hängen muss.

Mein Thread „damals“:

Hi!

Ich verwende eine Siemens N148/21 und bin zufrieden damit. Allerdings kann die nur eine gleichzeitige Verbindung (also entweder die ETS oder IPS). Die neue N148/22 soll angeblich 4 gleichzeitige Verbindungen können, hab ich aber nicht getestet.

Viele Grüße
Chris

Vielen Dank! Ich denke auch, LAN ist besser.

Kann man eine N148 problemlos in IPS einbinden? Und wo gibts so ein Interface zu kaufen, ich find irgendwie gar nix :frowning:

Ja, funktioniert gut.
Einfach nen UDP Socket anlegen und IP und Port 3671 eintragen. Anschließend ne KNX/EIB Gateway (IP) Splitter Instanz anlegen und glücklich werden.

Was leider nicht geht… den aktuellen Status abfragen. D.h. ich weiß z.B. nicht ob meine Jalousien oben oder unten sind wenn IPS sie nicht gefahren hat sondern der Taster an der Wand…oder ich bin zu blöd dazu. :slight_smile:

Kaufen kann man das z.B. hier: http://www.eibmarkt.com/DwDE/products/IP-Interface-5WG1148-1AB21.html?PIG=SA&PID=GoogleBase_DE&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase_DE

Viele Grüße
Chris

Oh Gott, dann würde IPS in dem Fall komplett den Sinn und Zweck verfehlen. Was nützt mir eine Visualisierung, wenn die nichtmal einen betätigten Lichtschalter vor Ort erkennt und den Status entsprechend aktualisiert?

Ich dachte, IPS würde schön im Hintergrund „lauschen“ und selbstständig alles aktualisieren?

Da ist sicher irgendwo der Wurm bei Dir drin. Wenn das tatsächlich der Sollzustand ist, ist IPS und KNX für mich gestorben.

Danke für Deine Infos!

EDIT: in Deinem Link ist die /21er, die /22 habe ich nirgends gefunden :frowning:

Es wird alles mitgeschrieben was auf dem Bus passiert. Also keine Sorge. Das gilt auch für Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter, Temperaturen (Ist/Soll) usw. usw. :loveips:

Was man tatsächlich nicht kann ist aktiv abfragen. Also Aktoren auslesen. Das wird (noch?) nicht unterstützt. Das aktuelle lesen ist eher ein protokollieren. Hatte da auch erst Sorge. Ist aber unbegründet solang IPS 24/7 läuft. Und nach einem Stromausfall habe ich die Standartwerte bei den meisten Aktoren sowieso auf aus gestellt.

Gruß Imho

@spaceguy (Rollos oder Markiesen gehen schon, machen bei mir nur mit dem Shutterscript zicken)

Danke für die Info… dann muss ich wohl meine Scripte anpassen. Im Augenblick fahre ich ohnehin nur Jalousien hoch wenn das Wetter schlecht wird. Mehr ist es „noch“ nicht.

Hast du ne Ahnung wie ich das konfigurieren muss (mitlauschen)?

die N148/22 scheint es wirklich niergendwo zu geben. Hier der Siemens Link: N 148/22 IP Interface - N 146/02 IP Router - - Siemens

Vielleicht mal direkt dort nachfragen. Mein Grosshändler hätte sie im Programm. Preise gibts per PN. Glaube aber nicht das ich bei eibmarkt usw. mithalten kann.

Viele Grüße
Chris

Hallo Dreamy1!

Ich hab die Schnittstelle vom EIBmarkt FT1.2 (Seriell und USB Anschluss).
LAN wäre besser…

Also:
Wenn z. B.Licht Ein-Aus geschaltet wird sieht man das in IPS.
IPS holt sich leider nicht den Status. D.h. wenn IPS zwischendurch mal „Aus“ war stimmt der Zustand dann evtl. nicht.

Wenn IPS immer schön läuft stimmts.:smiley:
Schönen Gruß

Egon

Ah, danke. Das beruhigt etwas.

Was hast Du denn für ein Interface?

Gibt ja allerlei Hersteller :slight_smile: Und die MDT und Weinzierl Komponenten scheinen mir recht günstig zu sein…

Hallo dreamy1!

Hab ich bei IPS Hardware gefunden:

EIB/KNX
u.a. Siemens AG, EIBMarkt
FT1.2 (Seriell):
EIBMarkt (IF-RS232)

KNX/IP:
EIBMarkt (N000401)
Kabelgebunden
Seriell, LAN

Gruß
Egon

Würd dir auch die N148/22 empfehlen… bloss hat die momentan noch Probleme. Die /21 funktioniert problemlos. Kann aber nur ein Tunnel - das wirst du aber gleich merken das dies Schrott ist. Sobald IPS mit dem BUS connectet kannst du nicht mehr mit der ETS drauf. Daher nur /22 kaufen. Hab paresy meine zweite /22 geschickt. Er hat aber noch kein Problem gefunden…bzw… ich weiss noch nicht ob er schon dazu gekommen ist.

Ansonsten von mir der Tipp: Nimm am besten nicht alles kunterbunt. Leg dich auf ein Schalterprogramm und auf einen Aktorhersteller fest. Sonst musst mit zig Datenbanken usw… rumhantieren.

Wenn gute Verbindungen zu einem Großhändler hast, dann nutz die.

Gruß epogo

Achja… /22 ist ganz neu - daher ist die wohl noch nicht überall gelistet.

Sodele, die N148/22 ist auf dem Weg…werde berichten.

Hallo,
wo haste denn gekauft - und zu welchem Preis?

Moin…

bin auch gerade auf der Suche nach einem IP-Gateway und habe die Siemens-Schnittstelle N148/22 für 182,55 Euro im Netz gefunden!

Klickste hier!

Genau da hab ich meine auch gekauft! Hat problemlos geklappt und der Preis ist abolut nicht zu toppen…immerhin kann das Gerät 4 Kanäle tunneln und kostet gerade mal 20€ mehr als „normalen“ IP-Schnittstellen.

Der Listenpreis liegt glaub ich über 300€…

Moin…

hab gerade die Siemens N148/22 Schnittstelle für 169,90€ plus Versand entdeckt.

Schauste hier!!

Jetzt muss Paresy nur noch zum Testen kommen!!! :slight_smile:

Das Blöde an der IP-Schnittstelle ist, das Sie eine extra Spannungversorgung benötigt (24V DC/AC oder 29V ungedrosselt)…das hatte ich nicht bedacht.

Man muss also entweder ein extra Netzteil verbauen (ich nehme ein Hutschienen-Netzteil von Reichelt, 17€) oder man setzt eine KNX-Spannungsversorgung ein, die einen zusätzlichen unverdrosselten Ausgang bereitstellt (hab leider nur eine mit Busausgang).

Oder PoE - das geht auch…
Ist aber bei allen IP Schnittstellen so - ich kenn keine die ohne zusätzliche Versorgung auskommt. Ideal ist halt immer ein KNX Netzteil mit unverdrosselten Ausgang.

Toll übrigens das in die KNX Geschichte ein bissel mehr Bewegung kommt. Vielleicht bekommen wir dann auch das ein oder andere Feature :wink:

Gruß epogo

Das stimmt natürlich…bin mal gespannt, wie das mit KNX alles so funktioniert.

Die Grundausstattung habe ich schon aufm Tisch :slight_smile: Heute bestelle ich mir mal noch einen Kleinverteiler, dann wird erstmal alles sauber verdrahtet. Ein schönes TFT-Touchscreen-Projekt für habe ich auch schon im Hinterkopf…lasst Euch überraschen :slight_smile: