Meine IPS Wohnung *grins*

Hallo,

einige von euch wissen ja schon das ich im September letzten Jahres umgezogen bin und dies zum Anlass genommen habe mein vorhandenes IPS upzudaten und weiter auszubauen.

Gesagt, getan :o) Hier möchte ich euch mein Projekt 2009/2010 vorstellen, denn ich bin fertig freu

[b]Serverraum:[/b]

-ja ich habe das glück einen eigenen kleinen Raum für Server etc zu haben den ich mir nur mit dem Staubsauger meiner Frau teilen muss grins

-hier musste soviel nicht gemacht werden, neben dem original Wohnungsverteiler wurde ein weiterer Kasten von mir angebracht (mit Montagekleber grins) in dem die Strommeßeinheit sitzt; desweiteren wurde ein Loch ins Schlafzimmer gebohrt und der 1-wire Bus gestartet

-Erfasst wird: Temperatur, Stromverbrauch

-Verbaut: S0-Zähler f. 1-Wire (1-wire.de), Zwischenzähler, DS18B20 in Modulbuchse, 1-Wire 5-fach Verteiler (1-wire.de), Server AMD Athlon X64 DualCore 5600+ 2,9 GHZ, 1,75GB RAM

-Bild 1 (Umbau Schaltschrank)

Schlafzimmer:

-hier wurden zwei Temperatursensoren gesetzt, die Heizung mit einem therm. Stellantrieb versehen und drei schaltbare Steckdosen hinzugefügt, desweiteren werden alle Fenster überwacht, der Bus läuft weiter ins Wohnzimmer

-Erfasst wird: Temp 1-2, Fenster 1-3, Tür

-Verbaut: 18B20, Timed4ChannelModul (1-wire.de), DS2405 auf selbst entworfenen Platinen wie im Thread „1-Wire für Anfänger“

Wohnzimmer:

-hier wurden drei Temperatursensoren gesetzt, die Heizung mit einem therm. Stellantrieb versehen, desweiteren werden alle Fenster überwacht, der Bus läuft weiter in die Küche

-desweiteren wurde die gesamte Terrarienanlage wieder mit eingebunden und in jedem Terrarium Temperatur und Luftfeuchte erfasst sowie Taglicht, Sonnenlicht, und Beregnung für jedes Terrarium einzeln schaltbar gemacht, desweiteren läuft hier ein Inkubator dessen Temperatur und Luftfeuchte eingelesen wird

-Erfasst wird (Raum): Temp 1-3, Fenster 1-3, Tür
-Erfasst wird (Terrarium): Temp 1-3, Luftfeuchte 1-3, Wasserstand Beregnung
-Erfasst wird (Inkubator): Temp, Luftfeuchte

-Verbaut: Allnet All3000 + 2*All3100, DS18B20, Temp+Feuchtemodul (eservice-online.de) DS2405 auf selbst entworfenen Platinen wie im Thread „1-Wire für Anfänger“ sowie direkt in den laufenden Bus gelötet

-Bild 2 (Terrariumanlage)
-Bild 3 (Steuerung-Terrariumanlage)
-Bild 4 (Beregnungsanlage)
-Bild 5 (Inkubator)
-Bild 6 (Bsp TempSensor)
-Bild 7 (Bsp TürSensor)

Küche:

-Erfasst wird: Temp , Fenster

-Verbaut: 18B20, DS2405 direkt in den Bus eingelötet

Wintergarten:

-hier wurde ein Temperatursensor gesetzt, die Heizung mit einem therm. Stellantrieb versehen und drei schaltbare Steckdosen hinzugefügt, desweiteren werden alle Fenster überwacht

-Erfasst wird: Temp , Fenster 1-5, Tür

-Verbaut: 18B20, Timed4ChannelModul (1-wire.de), DS2405 auf selbst entworfenen Platinen wie im Thread „1-Wire für Anfänger“ sowie direkt in den Bus gelötet

Natürlich habe gibt es dazu auch eine Visualisierung über das Dashboard. Ich denke hier sagen Bilder aber mehr als zig Worte…

und mehr vom dashboard

Sieht gut aus. Auch ein Taucher :slight_smile:

joa auch taucher grins

geplant ist übrigens noch eine amblight einbindung im wohnzimmer… hierzu aber mehr wenn das wohnzimmer in vier farben erstrahlt…