rechner?

hy! ich möchte mir bald einen server für ips zulegen und später sollten auch videos aufgenommen werden und und und…
ich habe einen gefunden:

DELL PowerEdge 1850
CPU: 2x XEON (DualCore) 3,2 GHz.
RAM: 4 GB (DDR2)
Storage: 2x Ulra320SCSI 73GB (RPM 15.000) Raid 1 oder 0
2x LAN 10/100/1000 Mbits
4x USB 2.0
1x Serial-Port
2x VGA Anschluß (vorne und hinten)
2x Stromversorgung (Redundant)
1x 3,5" LW
1x DVD-ROM LW

was meint ihr, wird sicher reichen oder?

mfg maxx

Mit der Rechenleistung kannst Du 10x IPS laufen lassen. Für Videos aufnehmen sind die Platten etwas klein, Für Videos bearbeiten hilft viel RAM.
Das würde ich aber nicht auf einem 7x24h Server machen.

Tommi

wegen den festplatten: ich würde externe festplatte anschließen!
möchte diesen rechner auch gleich nutzen um filme aufzunehmen und verwalten! (als kleine videothek!)
ich habe nur bedenken wegen den stromverbrauch!

mfg maxx

Hallo,
von der Leistung her ist das Gerät absolut Oversized! Ich mein… das ist ein Server, der ansonsten 200 Mitarbeiter eines Betriebes mit Daten Versorgt, ohne dabei überlastet zu sein…
Stell Dich darauf ein, dass das Gerät sehr laut sein wird (15K Festplatten und Redundantes Netzteil).
Exterene Festplatten? Über USB? Das ist dann ja wie mit ´nem Ferrari Permanent im Stau zu stehen :wink:
Mal ehrlich - Was willst Du mit dieser Rechenpower?
Außerdem sind die Festplatten (SCSI) Veraltet. Heut´ nimmt man da SAS.
Meinst Du nicht, dass Du mit einem NAS und für IPS vielleicht ein ausrangiertes Notebook, besser bedient bist? Das Notebook hat den vorteil, dass es 1. wenig Strom verbraucht, und 2. die USV Quasi schon eingebaut hat. Und man kann es neu starten, ohne dass die Frau beim Film gucken unterbrochen wird :wink:
Zum Stromverbrauch Server: Bei 200Watt 24/7 sind das ca. 30€ im monat. (200W * 23 * 30Tage / 1.000 *0,20€)

Überleg mal ob zwei Rechner für dich in Frage kommen.

Einen Stromparenden für IPS und einen Dicken für Media. Den kannst du dann vllt auch gleich mit MediaPortal oder sowas ausstatten. Der Media-PC braucht ja nicht die ganze Nacht laufen oder wenn niemand zuhause ist…

Gruß,

Toni

Sehe ich auch so. Hatte zuerst einen Windows Home Server inkl. IPS laufen. 6 Festplatten etc.pp.

Habe mir nun zusätzlich nen kleinen Atom-Rechner hingestellt der 24h nur IPS am laufen hat. Der „Mediaserver“ ist nur an wenn auch Clients im Netz aktiv sind. Spart reichlich Stromkosten!

Zweiter Vorteil ist dann auch das du viel einfacher ein Vollbackup des Steuerrechner machen kannst.

???Design Slim PC mit Intel Atom D510 (neue Version) DualCore 2x 1,66Ghz, 1GB DDR2 RAM, 250GB Festplatte, Grafik Intel GMA X3150, 20x DVD-Brenner, GigaLAN, Sound, Windows XP Home

bin nochmal inmich gegangen, ihr habt recht einen für ips wie oben beschrieben was meint ihr wird sicher auch reichen, Ram werde ich dann erweiter auf 4GB! und vielleicht einen zweiten für die filme und media portal kann ich über media portal auch ip nutzen?

XP kann keine 4GB, max 3GB der Rest wäre verschenkt.

Mit der 32 Bit Version von XP kannst man 3,6 GB nutzen (so in etwa). Den Rest kann man ruhigen Gewissens seiner Onboard Grafikkarte zukommen lassen oder ein Ramdrive nutzen (sinnvoll für Mediaportal & Co).

Toni

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | Hardware Tipps, Tricks und Tutorials : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik…

Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. Anstelle für jede Kleinigkeit ein ausrangiertes altes Notebook zu nehmen, habe ich einen „aufgeblasenen“ High End Desktop im Keller stehen und 24h am laufen.

Dort habe ich dann folgende Funktionen abgebildet:

NAS/Files
Mailserver
IPS
Medienserver (Video, 2x TV mit Mediaportal)
Webcam Server mit Bewegungserkennung

Vorteile aus meiner Sicht:

  1. Ich brauche weniger Platz
  2. Ich habe nicht viele einzelne Netzteile, die alle eine Gewisse Verlustleistung mitbringen, sondern nur eines
  3. Weniger Wartungs/Backupaufwand (Updates, etc)
  4. Meine CPU ist besser ausgelastet (Preis je Rechenleistung sinkt)

Nachteile:

Durch die hohe Integration kann ein Problem gleich alle Funktionen ins Nirvana reissen.

Any thoughts?