Ton ausgeben (akustische Rückmeldung)

Hi all,

leider geben verschiedene Systemkomponenten (z.B. die FS20-Touch) keine ausreichende Rückmeldung an den Benutzer, dass die Bedienung erfolgreich war. Darüber hinaus gibt es bei Unidirektionalen Systemen keine Rückmeldung, ob der Befehl verarbeitet wurde.

Um diesen Mangel (teilweise) zu beheben, würde ich gerne bei bestimmten php’s einen (Quittungs-)Ton ausgeben, dies evtl. sogar in verschiedenen Tonhöhen/Längen/Melodien, für verschiedene Sender/Aktoren.

Im Moment mache ich das so, dass ich ein externes Programm aufrufe. Nachteil:

1.) „riesen“ Delay (Licht ist an und DEUTLICH spürbar später kommt der pieps)
2.) leider nur auf dem PC, auf dem der IPSserver läuft.

FRAGE:
Kennt jemand „simple“ devices, die einen solchen Service (Ton/Soundausgabe) leisten können und ei z.B. per TCP-Kommando adressierbar sind? Ich denke z.B. daran, dass IPS bei bestimmten Ereignissen ein IP Paket „broadcastet“ und dann im Netzwerk bestimmte Tongeber darauf reagieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

jwka

Um wieviel räumlich getrennte Quellen handelt es sich?

btw… ich möchte ja nicht unken aber statt in FS20 eine menge Geld zu versenken würde ich vieleicht an den Stellen wo es Probleme gibt über eine BiDi Alternative nachdenken.

Was ist das?
VLC kann als Streaming-Server und -Client eingesetzt werden, damit wäre sowas machbar - müsste man evtl. die Cache-Zeit heruntersetzen.

Falls du eher eine Hardware-Lösung suchst: je nach Anzahl der Töne könnte man auch ein einfaches Ton-Modul mit Tastern oder ähnlichem nehmen, die halt dann von einem Schalter mit iP-Symcon bedient werden.

@ferengi:
Quellen im Sinne von Tonquellen gibt es gar keine.

Sinn meines Wunsches: Wenn ich einen Taster bediene soll ein Ton ausgegeben werden und zwar nicht (nur) am PC, auf dem IPS läuft sondern z.B. im Gang, sodass dieser Ton überall wahrzunehmen ist, oder eben dort, wo der Taster gedrückt wurde, wenn dort „lokal“ eine „Tonausgabeeinheit“ installiert wäre.

Und wo immer geht, habe ich eh ein Kabelgebundenes System. Aber auch die haben so ihre Schwächen (z.B. dass sie einen laufenden Server brauchen und daher für Not-Mindest-Systeme nicht taugen). Aber mein Winsch, separat einen Sound ausgeben zu können, ist davon zunächst mal entkoppelt, denn es gibt ja auch genügend Kabelgebundene Einheitem, die keine Rückmeldung geben.

@muc:
Ja, ich suche „Standalone“ - „Geräte“, die diese Spezialfunktion erfüllen. Sind ja jede Menge Dinge denkbar

@all:
Idealvorstellung (gibts bestimmt nicht):
Ein kleines Kästchen mit Netzwerk-Schnittstelle und PoE, das einen kleinen Lautsprecher plus Elektronik hat sowie z.B. Speicher für 10 kleine WAV oder MP3 Dateien. Per IP-Paket kann dann dem Kästchen mitgeteilt werden, welchen der Soundfiles es abspielen soll.

Hoffe, dass ich jetzt verständlich geschrieben habe?

Danke
jwka

Äh… grübel Dor wehr mol watt…

Darfs auch Funk sein? FS20 Sig Stolzer Preis, ich weiss…

Ein Audiomodul gepaart mit nem FS20 Schaltmodul sollten es auch tun. Eine LAN-Variante wird sicher auch nicht billiger sein.

Toni

Hi Toni,

GRUNDSÄTZLICH wäre das was, nur kann ich’s mit Funk nicht brauchen. Erstens habe ich bei bestimmten Bereichen schon rechte Funkprobleme mit FS20 systemen, zweitens würde bei sehr vielen Anwendungen die Funkzelle noch mehr belastet, weil ja bei jedem Druck auf einen FS20 Sender der sendet, dann noch die FS20-FHZ als Reaktion und dann nochmals ein Funktelegramm für den Tongeber loszuschicken wäre (evtl. sogar mehrere, wenn der Ton inh verschiedenen Räumen wiedergegeben werden soll).

Also: Ein FS20-SIG in Kabelgebunden?

ciao
jwka

Dann das Audiomodul ohne FS20 Schaltmodul… Da bietet sich Wago (falls eh vorhanden) oder als billiger Einstieg das Velleman-Board (USB) an.

Edit:

Das Pollin NET I/O könnte auch ne Anbindung an LAN herstellen…

Toni

Toni,

super Input (AVR), danke, kann ich in einem anderen Zusammenhang gut brauchen.

Allerdings für das konkrete Thema „Soundausgabe“ hätte ich lieber ein Fertigprodukt. Es geht da um Domotik Projekte bei Kunden und ich will nicht in die Prädullie kommen, Hersteller zu sein (CE/ROH-Käse etc.).

jwka

Um wieviel räumlich getrennte Quellen handelt es sich?

Damit meinte ich Eingabequellen (Taster etc.)

Ich hatte da z.B. an der AVM Fritz Repeater gedacht, dieser hat einen Lautsprecheranschluss. Ist allerdings teuer.(79-99€) Und ein WLAN Netz ist notwendig. Taugt aber gut zur Audio- und Textausgabe (hat ein Display) von IPS Server entfernten Orten. Ich setze Ihn als Infoterminal im Wohnzimmer ein.

@Ferengi:
Guter Hinweis. Das wusste ich nicht, dass der Fritz Repeater so ne Funktion hat.

Ich will auch nicht meckern, aber ich suche halt gerade für solche Anwendungen, wo man es (leicht) einrichten kann, eine Kabelgebundene Lösung. Wir alle haben hier ja schon eifrigst über dei Funkprobleme allerorten diskutiert und bei WLAN ist das ja nicht unproblematischer als z.B. bei der 868er Frequenz.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Fritz Teil? Ins besondere interessiert mich die „Latenz“ (oder besser Laufzeit) von Eintreffen eines Events bis zur Ausgabe auf dem Gerät?

Bei Textmeldungen vom System ist das m.E. eher unproblematisch als bei einer akustischen Rückmeldung „Schalterdruck erkannt“. Wenn ein Text 3 Sekunden später angezeigt wird, na ja. Der steht ja wahrsheinlich eh für längere Zeit. Bei der Rückmeldung beim Schalter ist 1 Sekunde schon zu lange, weil der Mensch ja speziell beim Licht eine sofortige Rückmeldung gewohnt ist.

Ich habe z.B. in der Küche eine Halo-Lösung, die einen elektronischen Trafo hat. Die „reine“ Latenz (also seit Klicken des Aktors bis Licht an) ist da schon merklich und man hat das Bedürfnis ein zweite mal zu drücken. Aus diesem Grund darf die Durchlaufzeit „drücken bis pieps“ m.E. nicht über 500ms liegen.

Ein IP-Roundtrip kann schonmal 50ms haben im lokalen Netz, dann noch IPS und die Ausgabe, ich denke, dass das schon sportlich ist. Bei verbundenem IP Gerät (Kabel) kann ich mir das noch so vorstellen, solange die routing tables noch stimmen.

Aber was ist bei WLAN, wenn der Fritz Repeater länger nix zu tun hatte? Ist der dann sofort da oder geht da die Router <-> Client Handshake-Geschichte los, bis der Repeater dann endlich wieder ganz da ist?

Viele Fragen, ich weiss …

jwka

ach so, ja: Es geht um sicherlich 50 Schalter (FS20 und 1Wire aowie zusätzlich geplant EIB)

Die Audioausgabe nutze ich nicht, hatte es nur kurz mal probiert. Der Text kommt ohne merkliche Verzögerung, sprich <500ms. Das dürfte dann bei Audio ähnlich sein. Der Repeater ist immer online. Es geht aber AVM typisch eine Menge im Webinterface einzustellen. Einfach genial das Teil.

Mal sehen, wenn ich nix anderes finde, werde ich das Teil mal ausprobieren. Der kann, wenn ich das richtig weiss, ja auch als reiner AccessPoint konfiguriert werden (verringert die Funkzellenbelastung).

Grundsätzlich hätte ich aber weiter Interesse an anderen Lösungen und auch daran, dass IPS selbst einen Ton ausgeben kann, OHNE dass ich ein externes Programm aufrufen muss, denn die Laufzeit des externen Aufrufs ist . Das würde zumindest ein bischen helfen, weil der IPS Server eh im Gang steht und insofern schonmal eine „Rückmeldeeinheit“ da wäre.

jwka