Webfront leere Fehlerkonsole - wie Ursache systematisch suchen?

Hallo,

mein System funktioniert eigentlich soweit gut.

Allerdings bekomme ich sporadisch eine leere Fehlerkonsole im Webfront angezeigt (meist ist die einfach irgendwann da, konnte sie noch nicht aktiv produzieren oder habe gesehen, dass eine Aktion die Konsole verursachte).

Da ich keine Ahnung habe, woher die kommen kann, will ich systematisch suchen.

Frage: Wie? In den Meldungen steht da leider nix drinne.

Wo kann ich nachsehen, wann genau die Fehlerkonsole geöffnet wird und was da gerade „auf IPS“ los war?

Danke!
jwka

Hallo,

ich muss diesen bisher unbeantworteten Eintrag nochmals hochholen:

Bei mir werden einfach (in teilweise ganz großen Abständen von manchmal Tagen, ab und zu aber auch mehrmals am Tag) immer wieder leere Fehlerkonsolen angezeigt, ohne dass ich eine systematik erkennen kann.

Ich weiss, dass es keinen Anspruch auf antworten gibt, da dieses Problem aber hartnäckig ist und ich keinen blassen Schimmer habe, wo mit Suchen anfangen, nochmals meine Frage:

Kann, wenn eine Fehlerkonsole (bei mir LEER!) auftaucht, irgendwo (Logfile, Meldungsliste etc.) nachgesehen werden, WANN eine Fehlerkonsole „produziert“ wurde und welcher Prozess (z.B. fehlerhaftes Script) dafür zuständig ist?

Oder anders: Wie kann man solchem systematisch auf den Grund gehen?

1000 Dank für Hinweise
jwka

Du kannst FireBug installieren und dort die Konsole mitlaufen lassen, was allerdings nach ein paar Stunden Laufzeit auch Ruckler im System hervorrufen kann. Allerdings wirst Du dort wahrscheinlich die Meldung sehen, die nicht dargestellt werden kann.

Danke für die schnelle Info. Noch zwei Fragen:

1.) Firebug = Firfox addin?

2.) auf dem Client oder auf dem Server mitlaufen lassen?

Danke
jwka

1.) Genau (Firebug)
2.) Da laufen lassen, wo Dein WebFront die Probleme macht. Der Server kann schließlich auch WebFront-Client sein.

Ich muss deisen Thread nochnals bemühen.

Ich komme mit der Fehlersuche nicht weiterm weil der Fehler halt nicht dann auftritt, wenn ich grad am PC bin, sondern wenn ich „mal“ wieder schaue, isser da.

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, wie ich den Fehler einkreisen kann?

Kann ich nachsehen (auf dem Client oder dem Server), WANN der fehler aufgetreten ist, um dann über das Log nach Gründen zu suchen?

Wie gesagt, die Fehlerkonsole ist komplett leer.

Normalerweise würde man doch zumindest IRGENDWELCHE Inhalte erwarten, eine ID, eine Meldung zum Speicher, falsches setup, was auch immer. Aber es ist nur der Rahmen und die Überschrift. Sonst nix.

Danke!
jwka

Das Problem mit der Fehlerkonsole im Webfrontend ist symptomatisch.

Da ja auf dem Rechner des Entwicklers keine Fehler auftreten, muss die Ursache für das Problem logischerweise bei den Anwendern liegen.

Wünschenswert wäre eine pragmatische Lösung: eine Möglichkeit die Fehlerkonsole abzuschalten. Dann würde man zwar über ‚schlimme Fehler‘ wie etwa einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung wegen Standby nicht mehr informiert, aber damit könnten sicherlich die meisten Anwender gut leben.

Naja, es gibt ja auch sowas wie Logfiles, in die man reinschreiben kann, was dem Programm gerade nicht schmeckt. Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, was denn los ist.

Und da das Fehlerfenster ja von Webfront geöffnet wird, ist ja auch irgendwo code, der das macht und wenigstens sagen könnte „hab gerade das und jened nicht hingekriegt“ …

Sowas gehört m.E. zu den absoluten Basics jeder Programmierung. Und es ist doch völlig klar, dass „in the wild“ immer mal irgendwelche Probleme auftauchen …

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass paresy & co da gar nix eingebaut haben zum testen / überprüfen.

Aber das sollten sie halt bitte, bitte, bitte mal rauslassen …

jwka