Windows 7 oder Windows XP

Hallo Leute,

ich werde meine iPS wg. Timer Problemen aus einer VM auf einen separaten EEEPC umziehen müssen.

Vorteil dediziertes unabhängiges Gerät, Nachteil zusätzlich Anschaffungs- und Stromkosten.

Anyway, ich stehe vor der Frage ob ich den EEEPC mit Windows XP oder Windows 7 ausstatten soll.

Was ist denn derzeit für iPS die bessere und stabilere Plattform? Als Komponenten kommt zusätzlich ELV FS20, Homematic und WDE1 zum Einsatz.

Höchstes Ziel ist es jegliche Downtimes unten zu halten, vor allem wegen des WAF :wink:

Danke für Eure Tips

Hallo,

ich kann nur für Windows XP sprechen…die 7 kommt bei mir nur drauf wenns irgendwann sein muss :slight_smile:

Ich hatte IPS eine halbes Jahr auf XP Pro im 24/7-Betrieb auf einem EEE PC laufen und das hat absolut perfekt und stabil funktioniert. Keinerlei Probleme.

Bei Windows 7 hört man doch immer mal wieder von Treiberproblemen und ich weiß nicht, was da soll alles klammheimlich im Hintergrund geupdated wird…mein XP konnte ich so einstellen, dass der EEE absolut autark und ohne heimliche Sicherheitsupdates im Hintergrund etc. gelaufen ist.

Würde auch XP empfehlen für diese Geschichte.

Windows 7 ist nen super Dekstop System. Aber wie Dreamy schon sagt „kann“ (!) es da eher zu Treiberproblemen kommen.

ok,

danke Euch für Euren Input und die Erfahrungswerte, dann bestelle ich einen
Asus Eee PC 1001P mit Windows XP und 2 GB RAM, ist nebenbei auch die billigste Variante.

Die Windows-Frage ist ja schon geklärt, aber mich würde interessieren welche Timer-Probleme Du hattest ?? Welche VM, welches BS ??

Ich habe IPS auf WindowsXP unter VMWare ESXi4 … bisher scheinbar problemlos …

Grüße

Andreas

ich hatte iPS unter Sun Oracle Virtualbox am laufen, auf einem Rechner mit CoreDuo CPU.

tatsächlich lief der Timer nicht sauber und hat mir ensprechend Probleme bereitet:

Ich bin für Windows 7 - der 2-jährige Betatest von Microsoft (Vista) hat sich positiv auf Stabilität und Performance ausgewirkt. Bluescreens ? - hab ich ja noch nie gesehen. Wir einen Touchscreen dran hängen hat wird es nicht mehr hergeben wollen. Eine Bildschirmtastur die sich bedienen lässt und immer erreichbar ist. Bei XP hatte ich immer noch eine Not-Tastatur und Not-Maus angeschlossen.

Gruss -uli

Ich hab es mit Windows XP nie getestet, bin mit IPS auf der Win7RC eingestiegen und seit Erscheinen auf Win7 32bit mit einem MSI-Wind Netbook, 1GB Ram. Hab die Kiste in den ersten Woche zum testen mehrfach neu gebootet, seit dem (über 6 Monate) im 24/7 betrieb ohne downtime. Es müllt sich weder zu noch gibt es mit Hardware oder Treiber Probleme.

Anderer seits fallen mir auch KEINE Gründe ein, die GEGEN Windows XP sprechen. Ich hallte beide OS für ebenwürdig. :cool:

Ich hatte letzte Woche mal ein Windows Home Server installiert, der in etwa auch auf XP Techik basiert. Was mir da positiv aufgefallen war, ist, daß der IPS Dienst in ca. 2-3 Sekunden startet und sich auch genau so schnell wieder beenden lässt. Auf meinem Win 7 System dauert das schon mal 1-2 Minuten. Leider hat es mir nicht bei meinem Problem geholfen und wegen der Bildschirmtastatur und der im ganzen schöneren Oberfläche musste der Home Server noch am gleichen Abend wieder der alten Win7 Installation weichen.
Also wie ULI2000 schon sagt, bei Nutzung eines Touchscreens ist Win7 meiner Meinung nach auch vorzuziehen.

Gruß
Smudo

Ich benutze jetzt mein altes Dual-Core Notebook als IPS-Server mit Windows 7. Das Display (Hintergrundbeleuchtung) war defekt und eine Reparatur war für mich nicht mehr wirtschaftlich. Ich habe einen Touchscreen dran hängen welcher im Küchenschrank integriert ist. Da Windows 7 nur geringfügig mehr Resourcen als XP benötigt lässt es sich prima auf älteren Notebooks betreiben. Es hat mehrere Vorteile :

  1. Notebooks sind auf Energie sparen konzipiert wegen der Akkulaufzeit
  2. Notebooks sind meist sehr leise und kompakt
  3. Notebooks verursachen nicht so viel Kabelsalat
  4. Notebooks haben einen Akku (ersetzt eine USV)

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Gruss -uli

Hi,

ich habe IPS jetzt seit einem halben Jahr auf einem Itelm DualCore Atom 330 Board laufen als 24/7 Server mit Windows 7, weil auch ein Touchscreen dran hängt (wg. u.a. Bildschirmtastatur etc.).
Probleme: Keine. Allerdings habe ich auch keine weitere Hardware direkt dranhängen. Dafür aber diverse USB/Seriell Adapter und andere USB Hardware über einen USB-Netzwerk-Extender.

Gruss
Coyote

Gegen Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist.
Für Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist… :rolleyes:

Will heissen, XP ist erprobt, läuft zuverlässig und wird das sicherlich noch einige Jahre tun. Und da man im Bereich mit IPS viel auf „nicht Mainstream-Hardware“ zugreifen will, könnte das Thema Treiber und andere Unterstützung noch ein Thema sein.
Andererseits kann man jetzt nach einem dreiviertel Jahr sagen, dass Windows 7 schon kein schlechter Wurf ist und man damit auch ein paar neue Bereiche im OS sauber integriert hat, die bei XP noch fehlen. Sei dies WLAN/UMTS besser integriert, Touchscreens (On Screen Tastatur), das hantieren mit mehreren Bildschirmen, verbesserter Support für neue Rechnerhardware etc. Natürlich kann man das meiste davon mit XP auch abhaken. Aber ich würde das so sehen, wer ein Steuersystem auf XP am laufen hat, für den gibts keinen Grund zu wechseln, wer aber seine Platform gerade neu aufsetzt, da würde ich auf Win 7 setzen, gerade um die nächsten schätzungsweise 5 Jahre nicht mehr zu wechseln. Voraussetzung, dass man für seine Ansprüche alle Hardware/Treiber etc. zum laufen bekommt.

Moin,

also ich habe bei mir den IPS-Server und die Visualisierung/Kommunikation mit dem User (Dashboard) strikt getrennt.
Der Server läuft unter XP völlig stabil vor sich hin, da läuft der Kern und da findet die Kommunikation mit den Aktoren und Sensoren statt (FS20, IR-Trans, DMX, etc.).
Für die Clients kann man sich so das OS aussuchen was einem am besten passt.
Für Touchscreen etc. ist mittlerweile Win 7 sicher keine schlechte Wahl.

Für den Server selbst bleibe ich lieber auf dem stabilen und erprobten XP.

Als ich noch parallel zum IPS-Server das Dashboard auf dem gleichen Rechner hab laufen lassen, hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität.

Genau so werde ich das auch machen… wobei ich vermutlich die gleiche Hardware (Virtualisierung) verwenden werde.

Das ist genau der Punkt. Die meisten Stabilitätsprobleme sind nicht ursächlich beim OS zu suchen, sondern bei einer beliebigen eingesetzten Komponente, Treiber etc. Und je mehr das läuft, desto eher kommt sich auch mal was ins Gehege.

Hinzu kommt, dass die wenigsten Consumer-Produkte für den Dauerbetrieb gedacht sind. So sind schon mal gerne derbe Preisunterschiede zwischen offensichtlicg „gleichen“ Produkte auszumachen. Dabei kenne ich Systeme die 5 Jahre durchgelaufen sind obwohl sie mit normaler Hardware aufgebaut worden sind und Industrie-HW die keine 6 Monate stabil durchlief.
Aber meine Erfahrung hat mich gelernt auch mal „etwas“ mehr auszugeben. Server sind Server und für den Dauerbetrieb gedacht und der 199EUR PC ist höchstens für einen 8h Betrieb an 5 Tagen die Woche gedacht.

Zum Thema, ich nutze immer noch obwohl Windows7 schon länger auf dem Markt ist, noch das ein oder andere XP-System. Die Server laufen auf W2K3 bzw. W2K8. Schön wäre es in Zukunkt wenn es eine Unterstützung für die Embedded Schiene von MS gäben könnte. Das kommende Windows7 für embedded Ableger soll schon ganz stabil laufen und auch was für „uns Bastler“ sein.

Hallo IPS Fangemeinde,
ich setzte Windows Server 2008 Std. 64 Bit Edition ein. Einzig für das HS485 Interface von ELV bekomme ich keine laufenden Treiber. Ansonsten lüppt das System dank ECC Speicher etc. Problemlos. Folgende Schnitstellen sind verbaut:
1Wire, HomeMatic (über CCU), diverse USB-Serial Converter, XBee, Fritz ISDN Card, FHZ1000 (FS20).
Acht geben sollte man auf Servertaugliche Festplatten. Es gib bei den S-ATA Platten 2 Ausgaben. Die Server Platten sind nicht unbedingt schneller, haben aber zumindest robustere Lager die dann auch 24/7 tauglich sind. ECC Speicher macht auch Sinn, da bei den Speichergeschwindigkeiten heut zu tage leicht mal ´n Bit kippen kann… meist der Moment an dem man das OS vertäufelt, obwohl das mal rein gar nichts dafür kann :wink:

LG aus Handewitt
//Sven

der nu Pokern geht :slight_smile: