Ist ein Room- od. Homemanager erforderlich?

Hallo liebe XC-Veteranen!

Bin zwar ein Newbie, habe aber fleißig in verschiedenen Threads gestöbert.
Jetzt habe ich eine Frage, die ich nicht absolut sicher beantworten kann:

Ist in einem XC-System ein Room-/ Home-Manager erforderlich?
Soweit ich das beurteilen kann, nicht…

Mein Plan sieht nämlich vor, statt eines 430 € teuren einen Room-Manager, einfach zwei kleine Touchpanels (1 im OG, 1 im EG) zu kaufen, die an den Homeserver zu hängen und damit das ganz „Gelumpe“ zu steuern.
Klingt elegant und wenn die Jungs von Möller/ Eaton diese Lücke nicht irgendwie durch eine erforderliche übergeordnete Instanz (Room-/ Home-Manager) geschlossen haben…

Kann das funktionieren?

ich selber habe 4 room manager im einsatz, sind eben komfortabler und rechnerunabhängig (auch wenn schon seit einigen jahren ips nicht mehr abgestürzt ist, aber man bastelt ja doch schon hin und wieder).

pro roommanager kann man max. 2 räume anhängen, also max.3 räume steuern.

du kannst aber auch einfach die temperaturen über die roomcontroller (oder jedem anderen gerät das temperaturen an ips leifern kann) erfassen und dann einfach die aktoren für die heizung steuern.

z.b. mit webfront auf den touches, dazu ein paar inteligenten script basierend auf timern und ereignissen (z.b. temperaturen).

viel erfolg.

Hi und danke für die Antwort.

Ich würde ja auch glatt (mehrere) Room-Manager nehmen, aber das sind gepfefferte Preise.
Da wir frisch bauen ist halt die Finanzlage schon wichtig…Bin ja schon froh, dass ich alle Rolladen darüber laufen lassen „darf“.

Mit Touchpanels basteln: Klingt so, als wäre es nicht sonderlich stabil und der WAF muss ja auch gegeben sein!

Btw.: Ist es gegen die Etikette hier im Forum einen Preis einzuholen? Ich habe in ein paar Threads etwas das Gefühl gehabt, dass das nicht gern gesehen ist.

Wenn du was mit Panels machen willst, wäre es empfehlenswert, einen kleinen Mini-PC oder Barebone in der Planung der Verteilergröße zu berücksichtigen. Diese Teile kann man remoten und das IPS lässt sich von kleinen bediengeräten und iphone usw. bedienen. Ein Panel wär dann nicht mal nötig. Zur Info

LG
Manza

Hallo,

Ich habe ein Roommanager im Einsatz.
Die Heizungbedienung ist nicht komfortabel. Temperaturaenderungen sind nur leicht einstelbar wenn man zufrieden ist mit zwei festgelegte Sollwerten.
Die Schaltuhren sind in Ordnung und ich benuetze Ventilationssteuerung und den Szenen, aber das sind nur zwei Stueck.
Der Roommanager sieht toll aus, aber mein WAF ist fast null.