Drahtgebundene Taster in IPS (Eltako)

Hi,

nun mit dem ersten Basteln mit IPS und meiner Eltako Anlage finde ich schon die ersten Stolpersteine. Nun habe ich die Sorge das diese Funk Anbindung doch nicht das gelbe vom Ei ist, es aber leider keinen 485 Bus Umsetzer gibt.

  1. Meine Drahtgebundenen Taster kommen nicht bei IPS an. Ich habe Sie an FTS12EM-UC und mich beschleicht nun das Gefühl, dass der Tastimpuls zwar durch den Bus aber nicht durch den FAM12-12V DC geht.

  2. Das Stromstoß Problem hab ich schon gelesen. Geht aber in Richtung 1, denn wenn ein „Hardware“ Tastimpuls nicht ankommt dann ist das ganze nicht nutzbar.

vg
mäc

Hy,
hm wie soll IP-Symcon das mitbekommen, soviel ich weiß ist der FAM12-12V nur zum empfangen. (LEIDER).:loveips:

Yep, FAM12-12 kann nur empfangen (O-Text aus Katalog: … empfängt und prüft alle Signale der Funksender und Repeater in seinem Empfangsbereich). Von Eltako gibt es im Moment auch kein Reiheneinbaugerät mit RS485, das auch senden kann. Vielleicht ändert sich das ja wenn es die ersten Dolphin-Geräte gibt (Bidirektionale EnOcean-Technik).

Kleine Ergänzung: Seit ein paar Tagen gibt es ein F8S12-12V Modul von Elt***. Das ist ein 8-fach SendeModul (ohne RS485) das sollte genau das können was du machen willst. Du hast dann auch nur 1 Modul statt der 2. Aber das Ding kostet ca. 20 Euros mehr als die beiden anderen Module (FAM12-12 und FTS12EM) zusammen.

Ach du ka…e. dann kann ich ja nur hoffen und ne Computer gestützte Visualisierung auf Eis legen. Macht ja keinen wirklichen Sinn wenn ich nicht mit bekomme wenn nen Taster gedrückt wurde. Bin ja so schon halb arm geworden aber dann noch zig F8S12-12V für zig Taster. Nee.

Aber wen Eltakto bis heute nichts für den 485 Bus gemacht hat, denke ich dauert es noch Jahre. Ich fag mal nen Eltako Vertreter Nach Möglichkeiten. Meinte er kennt jemanden der was gemacht hat.

Hat denn einer schon was in die Richtung „eigenbau“ versucht?

THX.

Noch nen Nachtrag. Ich geh davon aus das Geräte wie „RATIO®- Funkbussystem Funkgateway RS485 bidirectional APG03B-RS485“
nicht passen. Da sicher die Protokolle auf dem 485 Bus Hersteller spezifisch sind.

Der Rat** Funkbus ist von dem Schweizer Hersteller Omnio. Und daß der wenig Interesse hat, daß seine Produkte mit dem deutschen Mitbewerber kompatibel sind, ist verständlich. Probiert hab ich es allerdings nicht, da ich zwar diverse Geräte von Omnio hier habe, aber leider keines mit RS485, um sicher zugehen müßtest Du bei Omnio anrufen oder ne Mail schicken. Die haben auch eine Rufnummer auf Ihrer Homepage hinterlegt von der man günstig oder evtl. sogar kostenlos von Deutschland aus dort anrufen kann. Allerdings hat die bei mir so gut wie nie funktioniert. Oder halt ne Mail an den GF Hr. Genter schicken.