Unterschied Dashboard Webfront

Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage. Ich möchte über einen Touchscreen IP-Symcon (Licht, Heizung) und Winamp bequem steuern. Winamp würde ich am liebsten über ein eigenes Tab in IPS ansteueren. Geht das überhaupt? Der Touchscreen hängt an seinem eigenen PC der Tag und Nacht läuft und auf dem IPS installiert ist.

Leider ist mir nicht ganz klar wann ich das Dashboard einsetze und wann das Webfront? Ferengis Wecker bspw. geht nur im Dashboard und nicht im Webfront. Die Doku hat mir leider nicht weitergeholfen.

Bevor ich jetzt wie wild bastele und merke das das eine nur im Webfront und nicht im Dashboard oder umgekehrt geht, wüsste ich gerne was die Unterschiede von Webfront und Dashboard sind? Danke.

Das eine ist ne Webseite und läuft im Browser und das Andere ist das Dashbord und läuft im Dashboard. :smiley: Das Dashboard und alle Dashboard Projekte werden nicht in einem Browser laufen.

Gruß,

Toni

D.h auf die Webfront kann ich per Browser (bequem) von jedem PC/PDA/ Table PC oder sonst was zugreifen und auf das Dashboard eventuell nur über eine Fernsteuerung a la VNC?

Ja und nein…

Das Webfront schaut auf nem 240x180 Display schon ein wenig blöd aus. Also sollte schon zusammen passen.

Um das webfront, sagen wir mal von der Arbeit aus, anzuschauen brauchst du nen Browser. Um das Daschboard von dort aus anzuschauen brauchst du die Konsole. VNC ist für beide Anwendungen nicht nötig.

Toni

dazu muss man sagen :

Das Dashboard ist „nackt“ und muss von Grundauf von dir erstellt werden.

Das WebFront hat eine fertige GUI und stellt automatisch das da, was du bereits in IPS angelegt hast, mit diversen fertigen Icons und mehreren Optionen es zu verändern und anzupassen. Grundsätzlich aber fertige optik, mit seinen vor- und nachteilen.

Ich persönlich bin ein WebFront Fan, auch weil es Endgeräte unabhängig ist.
(nur Browser nötig, zusätzlich eigene Oberfläche für iPhone / iPod Touch Nutzer)

Die Konsole müsste dann auf meinem Arbeits-PC installiert sein um IPS zu sehen und zu steuern? Wie steuere ich das Dashboard mit meinem Android-Handy?

Wenn das Webfront auf jedem Browser läuft, wieso braucht man dann das Dashboard?

Keine Ahnung… Ich mag beide nicht :stuck_out_tongue:

D.h dieses Design ist soweit schon fertig und ich brauch nur noch meine Schalter und buttons herumschieben und alles ist soweit fertig und sieht so gut aus wie auf den Screenshots fürs Webfront? Screenshots: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Beim Dashboard wäre dies nicht so leicht möglich?

Ist das diese Iphone-App die man auch schon in der Werbung gesehen hat?

Plattformunabhängig ist nur das Webfront. Das Dashboard läuft unter Windows.

Grob gesagt ist die Anordnung der Elemente im Dashboard beliebig und im Webfront hierarchisch nach der IPS-Struktur.

Grüße
Roland

Genau da ist das Problem. Das Eine ist soweit fertig, dass man nicht mehr „mal eben“ irgendetwas herumschieben kann. Und das andere ist eine graue Fläche auf der du dich nach herzenlust austoben musst. :rolleyes:

Ok langsam habe ich es verstanden. Webfront: platformunabhängig, einfach zu erstellendes, dafür starres Design. Wird im Browser bedient. Dashboard: benötigt die Konsole, kein vor konfiguriertes Design, dafür voll individuell anpassbar.

Kann ich denn Winmap im Webfront oder Dashboard integrieren? D.h ein Tab am unteren Bildschirm hat die Beschriftung Winamp. Mit einem klick füllt mein Winamp inkl. Medialibary den Bildschirm über den Tab und lässt sich darüber auch bedienen. Ein klick auf eine anderes Tab, meinetwegen Licht springt zu meinen Licht-Einstellungen.

Der Haken dürfte Winamp sein. In beiden Lösungen. Wie steuerst du denn Winamp?

Toni

Die von dir gepostete Produktewebsite von IPS erläuter ja nun auch schon einiges zu den Unterschieden und auf http://www.webfront.info/ kannst du auch alles testen. Also einfach mal ein wenig ausprobieren, dann kommst du schon weiter.

„Winamp steuern“ ist ein wenig dürftig. Winamp ist ein Rechnergebundenes Programm. Wenn du es entfernt steuern willst, musst du es ja auf irgendeine art und weise fernbedienen können.
Und dieses tool musst du uns mal vorstellen, damit die alten Hasen dir hier erzählen können ob es irgendwie integrativ ist.

Wer pfiffig ist, benutzt auch einfach mal die Suchfunktion und stößt auf diverse Threads, die das Thema auseinandernehmen.

Da ich ein guter Samariter bin, hier z.B.:

Also bitte : suchen und lesen, gerade solche Themen wurden hier schon zig mal behandelt… :wink:

Danke roadsterhh für die Links. Beide hatte ich schon gelesen. AjaxAmp ist ja ganz nett. Allerdings hat man dort nicht die gleiche Meidalibary von Winamp, sondern erstellt seine eigene. Des Weiteren hatte ich bei den Usern die ähnliche Anfragen gestartet haben es so verstanden, dass Winamp bei ihnen auf einen anderen Rechner installiert war und deswegen über den Browser bedienen wollten.

Bei mir läuft Winamp und IPS auf ein und demselben Rechner. In dem IPS-Fenster steuere ich mein Licht (noch) über die Verwaltungskonsole. Wenn ich dann einen Song suche, minimiere ich das IPS-Fenster und maximiere Winamp. Das ewige minimieren und maximieren wollte ich mir jetzt ersparen. Deswegen meine Frage zu Dashboard und Webfront.

Da ich über Winamp auch Musikvideos abspielen lasse und die meiner Meinung nach exzellente Medialibary nicht aufgeben möchte, benötige ich den vollen Funktionsumfang Winamp.

Ich dachte es wäre vielleicht möglich ein komplettes Programm im Dashboard oder Webfront anzeigen zulassen und zubedienen. Wenn das nicht geht ist wahrscheinlich die einzige Lösungen einen Button im Dashboard oder Webfront zu erstellen der Winamp mir in den Vordergrund holt.

Hallo alle zusammen,

ich nutze das Dashboard seit letztes Jahr September.

Normal wäre das Dashboard nicht schlecht, wenn es stabil laufen würde.

Problem 1:

Das Dashboard frisst die Ressourcen des PCs. Alle 2-3 Tage musst Du rebooten.
Das Problem ist allseits bekannt. Es wird nur nichts daran getan. Warum, weis der Geier (oder alternativ Steiner).

Problem 2:

Das Dashboard schmiert regelmäßig ab beim Speichern und Hochladen.
Wenn Du dann keine Datensicherung gemacht hast…
Auch dieses Problem ist allseits bekannt. Auch hier wird nichts daran getan. Auch hier weis es nur der Geier (oder alternativ Steiner).

Natürlich kann man mit dem Dashboard einiges machen. Zudem hat, wie Du schon angesprochen hast Ferengi-Master einige schöne Sachen (Terminverwaltung, Wecker usw.) die man einbinden kann. Rein optisch gefällt mir das Dashboard besser.

Resümee:

Wenn Du das geistige Gepäck hast, nutze die SOAP -Schnittstelle über VB o. ä.

Bis dann

Martin

Problem 1:

Das Dashboard frisst die Ressourcen des PCs. Alle 2-3 Tage musst Du rebooten.
Das Problem ist allseits bekannt. Es wird nur nichts daran getan. Warum, weis der Geier (oder alternativ Steiner).

Hallo Martin,

ich nutze Tonis Tools um jede Nacht ca. 4Uhr einen Dienstneustart im Hintergrund zu machen, damit könnte Dein Problem gelöst sein. Geht Prima und mein Dashboard läuft Wochenlang ohne Probleme durch.:wink:

@grossermanitu

da, wie bekannt, ich ja ein großer Dashboardanhänger bin, begebe ich mich ungern in eine „steife“ Vorlage wie das WebFront. Mit diesem wäre meine Hausvisualisierung in dieser Form nie möglich gewesen. Trotzdem nutze ich das Webfront für Unterwegs, oder in der Firma über DynDns. Das geht performanter und ist einfacher zu handeln. Der WAF ist hier meist auch höher.

Da muss ich noch mal nachhaken. Habe ich das richtig verstanden?
Dein Dashboard läuft weiter und nur der Dienst wird neu gestartet?

Ich möcht auch einen höheren WAF. :D:D;)

Was ist die SOAP -Schnittstelle über VB ?

Hallo Schablone,
Problem 1 kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das Dashboard auch 24/7 und ich starte das nie neu. Was mir aufgefallen ist, ist daß es nicht stabil läuft wenn man Gifs eingebunden hat. Ich hab eine Hauptseite, auf der keine Gifs sind und es läuft absolut stabil, auch dauerhaft. Bei Gifs auf Tabs die nicht im Vordergrund sind scheint es keine Probleme zu machen. Jedenfalls hab ich so den Eindruck gewonnen.

Problem 2 kommt auch scheinbar auf das an, was man so im Dashboard gemacht hat. Meine letzte Version ist auch bei ca. jedem 2tem mal speichern abgestürzt. Das nervt schon gewaltig. Mein aktuelles Dashboard ist wenigstens genau so komplex und ist mir bisher nur 2 mal beim Speichern abgestürzt. Trotzdem warte ich schon förmlich bei jedem Abspeichern auf die Fehlermeldung.

Im Allgemeinen ist aber das Dashbaord auf jeden Fall auch für mich die 1ste Wahl. Das Webfront nutze ich eigentlich gar nicht. Nur muss man schon einiges an Arbeit rein stecken, wenn es gut aussehen soll.

mfg
Smudo

Stimmt, es kommt nur noch gelegentlich vor. Trotzdem knibbel ich bei jedem Speichervorgang mit den Augen. :o

Sehe ich genau so. -> (mir fehlt nämlich das geistige Gepäck… :o)

zu Problem1:

mal sehen was Ferengi-Master so sagt.

@ grossermanitu

Entwicklerbereich: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

http://www.ip-symcon.de/forum/f52/soap-vb-8641/

Bis dann

Martin