Funkwetterstation PCE-FWS 20

Hallo,

ich würde gerne die Funkwetterstation PCE-FWS 20 an IPS anschliessen.
Ich habe Sie hiergefunden.

Sie hat eigentlich alles was ich benötige, sendet alle 48 Sek. einen Datensatz an die Anzeigeeinheit und diese hat einen USB-Anschluß. Eine Software gibt es dazu.
Kann ich diese Station mit IPS nutzen?
Laut dem einen Testbericht ist das Gerät ganz OK und brauchbar, und für unter 80 Euro gibt es wohl nix besseren.
Schlechter als die KS300 kann Sie ja eigentlich auch nicht sein :wink:
Und 400 Euro für eine Wetteration möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Welche Bedingungen muß das Ding erfüllen, damit es in IPS funktioniert?
Oder geht jede Wetterstation im 868er Band?

Ansgar

Hi!

Habe mir diese Station auch schonmal angeschaut, nachdem hier viele über die KS300 „schimpfen“.

In diesem Thread steht das die Wetterdaten in einer Datei easywether.dat abgelegt werden. Die könnte man dann sicher einlesen. Wie offt man das tut steht auf einem anderen Blatt.

«Wetterstationen.info» Forum - Thema anzeigen - PCE-FWS 20 mit WSWIN?

Wenn du die Station gekauft hast bzw. mehr Infos hast… immer her damit!

Viele Grüße
Chris

Ob sich etwas mit der Station unterhalten kann hängt weniger von dem Frequenzband 868 Mhz ab, sondern mehr von der „Sprache“ die das Ding spricht (Protokoll).

Will mir das Teil evtl. auch besorgen. Interessanter finde ich eher die einzelnen Sensoren die man dort kaufen kann.

Hab das Ding gerade bestellt:D

Nähere Infos folgen, wenn ich die Daten im IPS habe (oder ich die Ware wieder retour sende).

Viele Grüße
Rubberduck

So, das Ding ist heute gekommen freu

Also erst mal: auspacken, Beschreibung lesen (sicherheitshalber), zusammenbauen, geeignenten Ständer für einen Testbetrieb suchen, Sonnenschirmständer zweckentfremden, Software installieren usw.

Die mitgelieferte Software speichert die Daten alle 5min in ein Text-File. Da mir das zu ungenau ist, habe ich mich umgesehen und eine Freeware gefunden, welche die Basisstation abfragen kann und im Intervall von 1min speichert (Cumulus). Im Help steht auch noch genau der Aufbau des Archivfile.

Also ich denke, einer Anzeige im IPS steht da nichts mehr im Weg. Code folgt, wenn es das nächste Mal so richtig regnet (und ich daher vorm PC hocke)

Gruß
Rubberduck

Hallo Rubberduck,
hast du auch irgendwo das Protokoll (USB-Daten) gefunden?

Hallo Helmut,

USB-Protokoll habe ich nicht gefunden (Zugegeben - Hab auch nicht wirklich intensiv gesucht). Da ich in nächster Zeit vor habe eher das schöne Wetter im Garten auszunutzen als vor dem PC zu kleben werde ich mich mal mit der Umgehungslösung (Datei minütlich auslesen) begnügen. Wenn du willst, kann ich dir aber einen Trace der USB-Daten machen. Mangels einer Protokolldoku haben mir die Daten beim „kurz mal drübersehen“ nichts gesagt.

Viele Grüße
Rubberduck

Hallo Rubberduck,
habe auch schon einmal die Daten gesnifft, da es aber recht viele waren…
es wieder sein gelassen.

Ich hatte aber damals auch keine andere Software dazu gefunden, deshalb dachte ich, dass du da was hattest.

Aber, bin offen, für Neues :wink:
Viele Grüße Helmut

Also es geht wohl direkt über USB. Das Teil ist offenbar bagleich zu der WH1080. Dafür hab ich über google einige Codeschnippsel gefunden.

Hier z.B. gibts ein wenig C-Code zu dem Thema lowlevel

Ich habe die Station leider noch nicht; daher kann ich da leider auch nichts für schreiben :wink:

Ich habe die Station leider noch nicht; daher kann ich da leider auch nichts für schreiben

Warum nicht? Testen kann es dann noch jemand, der so ein Gerät hat. Der C-Code hat alles, was man wissen muss. Ich würde diesen Quellcode erstmal 1:1 nach Delphi portieren, testen lassen, ob die Logik damit funktioniert und anschliessend ein IPS-Modul drum stricken.

BTW: wieviele potentielle Anwender gibt es überhaupt dafür?

Tommi

Helmut hat eine!

Ansgar hat auch eine.

ansgar

Habe auch eine :slight_smile:

Das Einlesen der Daten aus dem File funktioniert fürs erste mal ganz gut. Natürlich wäre eine USB-Direktankopplung um Welten besser.

hallo zusammen,

habe hier noch einen Link gefunden, wo man sie noch günstiger bekommt.
Schönes Dingen, werde ich mir auch in naher Zukunft zulegen.
Aber, wie stabil ist denn so der Aufbau?
ICh meine bezogen auf so einige Stürme die wir dieses Jahr schon hinter uns haben und die , die da noch so kommen werden?

Wetterstation PCE-FWS 20

Gruß

DaC

Scheint die gleiche zu sein wie die am Anfang beschriebene, allerdings kann ich nirgends sehen ob auch das Solarpanel dabei ist. Ich tippe eher auf nicht.

Ansgar

BTW Das Auslesen übernimmt Cumulus jetzt für mich, ich habe aber keine Ahnung wie ich das in Ips reinkriege. Irgendwie komme ich mit dieser Textparsergeschichte nicht klar.
Bin halt noch ein Newbie und muß das ganze Zeuch erst noch lernen.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
:slight_smile:

Hi teebeutel,

Hier mal ein paar Zeilen als Vorlage

<?

    $mon_ger = array("Jan" => "Jan", "Feb" => "Feb", "Mar" => "Mrz", "Apr" => "Apr", "May" => "Mai", "Jun" => "Jun", "Jul" => "Jul", "Aug" => "Aug", "Sept" => "Sep", "Oct" => "Okt", "Nov" => "Nov", "Dec" => "Dez");


   $filename = "C:/Programme/Cumulus/data/".$mon_ger[date("M")].date("y")."log.txt";
   echo ($filename."
");

    //File öffnen
   $handle = fopen($filename,"r");
   //File nicht gefunden?
   if (!$handle) echo ("PCE-FWS20 File not found");
   
   //Gehe alle Datensätze durch
   while ($line = fgets($handle))
   {
      if (strlen($line) > 10)
        {
          //Datenzeile zerlegen
          $parameter = explode(";", $line);
          //Zeile enthält Parameter?
          if (count($parameter) == 17)
            {
//                echo ($parameter[0]." ".$parameter[1]."
");
            }
        }
    }

   fclose($handle);

    echo ($parameter[0]." ".$parameter[1]."
");

    SetValue(39217 /*[Wetter\PCE-FWS20\Temperatur]*/,$parameter[2]);
    SetValue(34858 /*[Wetter\PCE-FWS20\Feuchte]*/,$parameter[3]);
    SetValue(20995 /*[Wetter\PCE-FWS20\Taupunkt]*/,$parameter[4]);
    SetValue(57106 /*[Wetter\PCE-FWS20\Wind]*/,$parameter[5]);
    SetValue(10451 /*[Wetter\PCE-FWS20\Wind_max_10]*/,$parameter[6]);
    SetValue(34142 /*[Wetter\PCE-FWS20\Windrichtung]*/,$parameter[7]);
    SetValue(52299 /*[Wetter\PCE-FWS20\Regen]*/,$parameter[8]);
    SetValue(32490 /*[Wetter\PCE-FWS20\Regen_Tag]*/,$parameter[9]);
    SetValue(42718 /*[Wetter\PCE-FWS20\Luftdruck]*/,$parameter[10]);
//    SetValue(,$parameter[11]);
    SetValue(46891 /*[Wetter\PCE-FWS20\Temperatur_Innen]*/,$parameter[12]);
    SetValue(53292 /*[Wetter\PCE-FWS20\Feuchte_Innen]*/,$parameter[13]);
    SetValue(53981 /*[Wetter\PCE-FWS20\Wind_max_zuletzt]*/,$parameter[14]);
    SetValue(51278 /*[Wetter\PCE-FWS20\Wind_Chill]*/,$parameter[15]);
    SetValue(20255 /*[Wetter\PCE-FWS20\Heat_Index]*/,$parameter[16]);


?>

Ist noch ziemlich „quick and dirty“. Funktioniert aber ganz gut.

@dac: Ich hab das Ding zwar noch nicht auf einem Mast, sondern samt mitgelieferter Stange in einem Sonnenschirmständer auf der Terrasse stehen, aber die letzten nicht gerade harmlosen Stürme haben das Ding nicht beeindruckt. Und auch der Regen mit einer kurzen Spitze von 86l/qm war kein Problem.

Vielen Dank, das war genau das was mir gefehlt hat. :slight_smile:
Jetzt

[lösch]frage hat sich erübrigt[/lösch]

Hallo hat wer Erfahrung, ob sich ein der USB-Wetterstattionen direkt an eine NAS anschließen lässt oer sich überredenlässt, z.B. direkt auf eine externe Festplatte zu schreiben/reporten ?

Danke für Feedback !

Ich glaube nicht das das geht, die Daten wollen abgeholt werden. Von selber liefert die nix.

Ansgar