Bewegungsmelder

??? wie würdet ihr mein problem lösen? mein vorraum sieht in etwa so aus und ich möchte das licht via bewegungsmelder steuern am liebsten wäre mir eib/knx werde meine wohnung in den nächsten monaten umstellen auf knx! was würdet ihr mir raten? mfg maxx

vorraum.JPG

Was möchtest du ??? Formuliere doch bitte einfach mal eine konkrete Frage samt den Umfängen des „Problems“, dann können wir dich auch unterstützen. :rolleyes:

wieviele bewegungsmelder würdet ihr vorsehen? denn knx bewm. kosten ca 90 euronen! oder ein anderes system?

Du WIRST ja deine komplette Wohnung in den nächsten Monaten auf KNX umstellen. Und da störst du dich an den Kosten für 2 oder 3 Bewegungsmelder ? Irgendwas ist an deiner Planung nicht stimmig.

Du solltest vielleicht mal den Gesamtwunsch deines Automationsvorhabens, dein Budget, deine Wohnsituation und dann deine Grundrissdetails ordentlich gegliedert und in Ruhe formuliert in einem passigen Thread posten, in dem du dann nach und nach die schwierigen Punkte abhaken kannst.

Mit den 2 Sätzen kommst du hier - bei aller Supportliebe - nicht weiter.

Ich verstehe schon - und kann das genauso knapp wie die Frage beantworten.

Zwei - in die Decke.

Die Preis/Leistungsdiskussion möchte ich hier auch nicht fortführen :wink:

Da ich die letzten 6 Monate auch mit Umbau auf KNX beschäftigt war und mir auch mehr als einmal diese Frage stellen musste, kann ich dir hier behilflich sein.

Und @roadsterhh zum Thema Kosten: Natürlich, wenn man zig tausend Euronen in die Hand nehmen muss, sind ein paar Bewegungs- oder Präsenzmelder sicher nicht Ausschlaggebend, aber warum 300€ für Ausgeben, wenn es auch 200€ tun? Das Geld zum Fensterrauswerfen muss man ja trotzdem nicht.

Am besten wäre eine Lösung mit 2 Präsenzmeldern in der Decke (siehe Bild1). Da ich das Schlitzeklopfen in der Decke aber auch hasse und auf ein absolut notwendiges Minimum einschränken wollte habe ich mich für eine Wandmontage entschieden. Klappt bei mir 100% und deckt alles ab, was ich benötige. In deinem Fall würde dies aber zu einem Todraum führen… wenn du damit leben kannst wäre das auch eine Option (Bild2). Hier könnte man auch getrost auf Bewegungsmelder zurückgreifen.

…Oder natürlich 3x Wandmontage um den Todraum auch noch mit abzudecken.

Man könnte die Bewegungsmelder natürlich auch an anderen Stellen positionieren und kommt auch mit 2 zurecht :rolleyes:

Prima - mit Bild.
Man kann darauf auch wunderbar die Nachteile der 120°-BWM erkennen, wenn man sie an die Türwände setzen würde. Man macht dann wirklich einen großen Schritt (oder mehrere kleine), bevor das Licht angeht.

Dabei ist es (fast) völlig egal, welches System dahinter werkelt.

Meintest du mich?

Man müsste natürlich noch wissen, in welche Richtung die Türen öffnen, aber trotzdem würde es so machen…

vorraum.JPG

Nein, so würde ich es nicht machen… Sonst hast du genau das Problem, welches auch UweR schon angesprochen hat… an der Tür ganz links, oben, ein Todraum. Aus Erfahrung würde ich die Melder immer möglichst frontal montieren.
Mir ist schon klar, dass die meisten BWM zentral/frontal eine „nicht so gute“ Erkennung haben, aber ganz am Rand sind sie einfach nur schlecht, bzw jeh nach Erfassungswinkel nicht überhaupt nicht aktiv.

Nein, ich meinte schon die Skizzen von Artaios. Sie haben mich begeistert, man sieht das eigentliche Problem darauf ja schon.

Natürlich geht auch was an der Wand - aber (wie oben schon beschrieben) eine 100%ige Erkennung wird es nur an der Decke geben.
Wer sich auch mit 95% zufrieden gibt, kann natürlich sparen …

Verstehe ich nicht. Wo sollte ich bei der Anordnung einen toten Winkel haben.
Ich „neige mich sogar so weit aus’m Fenster“, dass ich behaupte, bei der Positionierung habe ich 100% abgedeckt. Wobei die Reichweite der Melder noch eine Rolle spielen…

Roter Bereich wird vom „roten Melder“, blauer vom „Blauen“ und der grüne von beiden abgedeckt.

vorraum.JPG

Prima, mit Bild (jetzt meine ich dich) …

Wenn die Reichweite der Melder und die Türanschläge passen und die Melder nicht direkt gegenüber der Türen oben und unten sitzen (also der Skizze entsprechend) …
dann lege ich mich mit dir ins Fenster. :smiley:

Eine maßstabsgerechte Zeichnung mit Türanschlägen würde natürlich mehr Aufschluss für eine klarerer Aussage geben, aber das muss „maxx2081“ dann mal praktizieren…:smiley:

Warum denn mitten auf der Wand? Wenn sie an den Wänden bleiben und in den jeweiligen Ecken sitzen (den oberen links in die Ecke und den unteren rechts in die Ecke), ist die Abdeckung auch 100% die Türen sind dann sogar egal und in den Ecken stören die Dinger doch nicht so. Es würde sogar dann schon reichen, wenn sie nur einen 90° Winkel abdecken würden.

Mach mal’ne Zeichnung!
Nach deiner Erklärung würden mich jetzt offen stehengelassene Türen stören;)

Danke an alle die mir geholfen haben bei meiner entscheidung! Danke!!!
anbei genaue skizze mit türen achja bei der ersten zeichnung habe ich eine türe vergessen! Mfg maxx

vorraum.JPG

Ok, mit der vergessenen Türe ist meine zweite Option raus und es bleiben die Variante Decke oder die von nancilla, wo ich mich nun auch noch mit aus em Fenster hänge :wink: :smiley:

Interesse halber: Für welche hast du dich entschieden? Wand oder Decke?

Da wir jetzt wissen, das die Türen nach aussen aufgehen, stören sie natürlich nicht aber sie hätten auch nicht gestört wenn sie nach innen aufgehen würden, wenn die BWMs ind der Ecke sitzen.

vorraumsmu.JPG