Touch Panel

Hallo zusammen,

ich wollte mal auf Eure Erfahrung und / oder Ideen zurückgreifen.
Zur Zeit habe ich noch keinen Touch Panel zur Steuerung laufen. Meine Idee ist diesen in den Flur zu hängen um auch Wetterdaten / Solardaten / Licht steuern usw.
Nur kann ich hier leider keinen PC verstecken:confused:
Hat einer eine Idee wie ich das hin bekommen könnte.

Vielen dank.
Frank

Mit nem iPAd !

Na ist a bissl Teuer
:smiley:

Nun…aber flach und stylisch…

Einen „Tod“ wirste sterben müssen…

Ich will aber „noch“ nicht sterben:rolleyes:

Hallo Franky.

Es gibt ganz nette Panel PCs mit ATOM CPU passiv gekühlt und 15.6" Breitbild TFT die man über eine entsprechende Halterung an die Wand schrauben kann.
Der Nachteil: Je nach dem muß man mit 8-10cm Tiefe rechnen.
Vorteil: Deutlich günstiger als ein IPAD.

Grüsse…

Gute Idee und vor allem günstiger :slight_smile:

was heisst denn in dem Fall deutlich günstiger ?

Hab auch sowas realisiert:

Die Wand ist lediglich 7,4cm dick gewesen.

Ich hab den Rechner (HP Thin Client) im Nachbarraum untergebracht.

Oberhalb des TFT ist ein schöner Kabelkanal eingeputzt und im Nachbarraum (Garderobe) ist der kleine Rechner unter der Decke an der Wand angebracht.

Gruß Martin

Klasse währe es,
wenn man 8" er per Funk anbinden könnte so das nur Strom benötigt werde würde.
:confused:

schön gefällt mir so etwas habe ich mir vor gestellt.

Hallo.

Ich habe einen Shuttle X50 für 350 Euro bekommen. Wandhalterung 10-20 Euro (bräuchte man für ein iPad auch und die ist wahrscheinlich teurer). Minimal-Linux von einem USB Stick booten sollte reichen - mehr als einen Browser braucht es ja nicht. Wenn ich mich nicht täusche gibt es entsprechende Distributionen für z.b. Netbooks im Web. Ich habe allerdings eine alte 2.5" Festplatte verbaut die bei einem Notebook-Upgrade übrig geblieben ist und ein Windows drauf gebaut weil ich mit Linux nicht so firm bin. Das iPad startet bei 499,- ?

Grüsse…

Möglichkeit wäre hier z.B Browserlinux. Kompakt und schnell.

Nen rechner hätte ich noch. Da läuft auch ips drauf

sorry für OT: Aber es hat nicht zufällig jemand ein Image vom Browserlinux mit ELO-Treibern?

Ich habe beide loesungen im Einsatz. Einen Shuttle x27d mit 21" multitouch und ein iPad.

Ich denke des die Shuttle loesung ein wenig teurer wird, alternativ körntest du auch direkt fertige all in one loesungen nehmen, die kosten ein weniif mehr sind aber auch direkt alles in einem gerat.

Beide oben genannte lsoeungen haben ihre vorzuege.

Ein iPad kann man (wie ich es gerade mache) nebenbei beim Emaillen und surfen, sowie auf jee Menge apps zugreifen - ist schon genial.

Der Rechner dagegen ist groesser (der Touch), kann auch andere Programme wie mediaportal oder mediacenter usw. Wiedergeben.aber auch gerade wen der groesse hat man den nicht mal eben in jedem Raum.

Das iPad hingegen kann man in jedem Raum als Steuerung verwenden und mit dem AirPort Express kann man damit sogar fuer unter 100 euro pro gerast eine Art multiroom aufbauen (ok, ist nicht mit sonos oder squezzebox zu vergleichen vom Funktionsumfang, aber fuer einfache anssprueche wie bei mir denke ich scchon das das genuegt).

Als altrnative fuer das iPad kannst du auch auf das wepad warten, das soll im Herbst kommen fuer ca. 360euros. Lauf heise werden im Herbst auch andere nachziehen. Ich denke hier hilft nur warten, in der Regel lassen sich die anderen nicht die Kohle entgehen und ueberlassen Apple nicht alleine den Kuchen.

@ Pollibus,

hier gibt es Treiber.

Driver and file downloads - Elo TouchSystems - Tyco Electronics

ansonsten kann man auch von einer Distri Pakete in Browserlinux einbinden.

Bist du dir da sicher ?
Das Teil bewegt sich immer noch in Spären von 450 bzw 550EUR. Wirklicher Vorteil ist das OpenSource OS und die USB Schnittstellen…

Nur wenige Tablets bewegen sich in dem Preisbereich der gen . 360EUR.
Das ist das joojoo, diverse Android Ableger, gebrauchte Slates von Motion, Sahara etv. wobei die i.d.r. nu rmit dem Digitizer als Stifteingabe laufen… was schlichtweg für den Anwenungszweck ungeeignet ist…

Warten wir doch mal ab, was die Konkurrenz aus Korea, China und Co noch so alles auf den Markt wirft. Da ist ja so einiges vielversprechend …