+ Antworten
Seite 5 von 45 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 448

Beta Downloads: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du benötigst allerdings noch einen Zugang dazu den Du Dir da anfordern kannst.

Gruss
    Frank
    Homematic, FHZ 1000, FHZ1300 Wlan, 1-Wire

Danke Frank, jetzt hat´s funktioniert. Werde jetzt versuchen mich langsam in die Materie einzuarbeiten. Muss ich eigentlich alle Komponenten (HomeMatic Aktoren und Sensoren) zuerst im HomeMatic-Konfigurator anlernen? Oder kann ich direkt in IPS anlernen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
    immergut
    Geändert von steiner (21.06.10 um 12:23 Uhr)

Du musst alles erst in Homematic anlernen.
    Geb bitte mal Rückmeldung wie oft deine Statusvariable aktualisiert wird. Ich habe Probleme mit meinen Rauchmeldern. Die geben nur sporadisch Rückmeldung.

Gruss
    Frank

Wenn ich wüsste, wo man die Statusvariablen auslesen kann (bin ganz frisch in der Materie), werde ich Rückmeldung geben.

Gruss
    immergut

Keine Panik,

ich bin auch erst neu dabei. IPS ist wirklich klasse gemacht. Und noch besser sind die leute hier im Forum.
    Die helfen super, und ich nerv die bestimmt ganz schön.
    Nochmals sorry dafür. Hab schon wirklich viel gelernt.

Gruss
    Frank

Standard Zwei LAN Adapter

Hallo.

Nur für den Fall, dass das noch nicht geklärt wurde - zwei LAN Adapter funktionieren bei mir seit gestern bisher einwandfrei. Nur die IP-Adresse, Seriennummer usw. in der Config eintragen. Die Sample-Config zeigt wie es geht. Im Homematic-Konfigurator taucht aber logischerweise nur der Bidcos-Service als Instanz auf, keine zwei LAN-Adapter. Das der Bidcos-Service mehr als einen LAN-Adapter bedient bleibt sozusagen sein Geheimnis. Auch in IP-Symcon muss daher nur ein Homematic Socket angelegt werden. Zu beachten ist aber, dass die Aktoren/Sensoren immer über den LAN-Adapter angelernt werden müssen mit dem Sie später kommunizieren sollen.

Beispiel: Habe wegen Stahlbetondecken LAN-Adapter im Erdgeschoss und Obergeschoss. Wenn ich jetzt einen Aktor im Obergeschoss anlerne funktioniert der auch nur da und nicht mit dem LAN-Adapter im Erdgeschoss.

Teste aber noch weiter - läuft wie gesagt erst seit gestern abend und komme erst am Wochenende dazu weiter damit zu spielen.

Grüsse.

Hast du das richtig getestet ?

Denn normalerweise sollen die LAN Adapter und die Komponenten
    das Rooming unterstützen ! D.h. du lernst einmal an und die Komponente
    kann über beide LAN Adapter kommunizieren. Also Handsender aus dem OG
    ins EG nehmen und funktioniert ....

?
    Gruss
    Marco Pniok
    PioTek-Smarthome

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread auf ein Problem mit den Rauchmeldern beschrieben. Und zwar melden die sich bei mir nicht ( Keepalive ). Ich habe auch nur eine Statusvariable keine Battery.
    Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss
    Frank

@Marco.

Hallo.

Lass es mich so sagen. Ich habe im EG einen LAN-Adapter bereits installiert gehabt. Dann habe ich im Testaufbau im Keller (alles Stahlbeton) den zweiten LAN-Adapter in Betrieb genommen und einen Fensterdrehgriff an diesen angelernt. Dann in IPS angelernt und ein paar mal manuell betätigt damit er da die Variablen anlegt. Anschliessend das Teil ins EG hochgetragen, ans Fenster geschraubt und betätigt. Die LED-Stati des Drehgriffs passen - nur den 2 Meter entfernten EG-LAN-Adapter hat das nicht interessiert. Ich also wieder abgeschraubt, runter in den Keller Blindtest mit dem anderen LAN-Adapter machen - erfolgreich. Wieder hoch - Blindtest - negativ. Meine Schlussfolgerung war daher das der Bidcos-Service mit x LAN-Adaptern spielen kann, der Anlernvorgang aber eine spezifische Paarung darstellt. Nach ausprobieren - Fußball gucken (Sorry, musste sein) - weiter ausprobieren - war es dann kurz nach Mitternacht. Will sagen, habe das bis jetzt nicht weiter breit getreten. Eventuell muss man die auf allen LAN-Adaptern anlernen damit das Roaming funktioniert? Oder es ist eine spezifische Eigenheit des Fensterdrehgriffmelders (wer trägt schon sein Fenster durch die Gegend ). Werde das am WE aber noch mit anderen Sendern und Aktoren ausprobieren.

Grüsse.

Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und zwar melden die sich bei mir nicht ( Keepalive )
    Über die CCU kann man eine zyklische Statusmeldung der Geräte deaktivieren.
    Der Punkt sollte bei der LAN-Adapter-Software auch dabei sein.
    Sieh dort mal nach, ob es tatsächlich der Fall ist.

Ich habe auch nur eine Statusvariable keine Battery.
    Das kann durchaus sein.
    Dafür hatte ich mal für die BidCos-Geräte ein Script geschrieben, was die Variable anlegt und zyklisch(getriggert) über das Script setzt.
    http://www.ip-symcon.de/forum/f53/hm...ariablen-9183/
    Ist aber nur mit der CCU getestet
    Geändert von nancilla (24.06.10 um 10:28 Uhr)
    Gruß nancilla