Heise: Heimautomation: Auf der Suche nach dem gemeinsamen Standard

heise online - Heimautomation: Auf der Suche nach dem gemeinsamen Standard

Heimautomation wird (mal wieder) ein Milliardengeschäft – doch wie soll man anfangen? In Köln diskutieren auf dem Kongress ConLife Teilnehmer verschiedener Branchen die Chancen und Hindernisse des Wachstumsmarktes. Zentrale Frage: Wie sollen braune und weiße Ware miteinander kommunizieren?

heise online - Heimautomation: Die Lösung heißt IP - vielleicht

Nach Grohmanns Überzeugung sind die bereits entwickelten Techniken KNX-RF, Zigbee, Z-Wave, Nanotron, Wavenis, Insteon und auch DigitalSTROM allesamt nicht geeignet, der Heimautomation zum Durchbruch zu verhelfen. […]
Die Lösung sieht Grohmann in der Technik, die bereits in der Datenvernetzung die Hauptrolle spielt: „Wir glauben, dass IPv6 eine starke Rolle spielen wird“, erklärt der Manager.

Für jmd wie mich, der bis jetzt mit paar Funksteckdosen rumspielt ja ein ganz netter Artikel, was mich aber (wie bei so vielem) mal wieder stört, dass keine Alternative genannt wird.

Was ist denn nun eine gute Möglichkeit, bis vll in 10 Jahren ein gemeinsamer Standard existiert?

Grüße Thomas

Gegenfrage: Was ist denn nun die perfekte Antriebstechnik für das Auto bis die ultimative Energiequelle gefunden ist?

Benzin, Diesel, Erdgas, Strom, Hybrid, Wasserstoff, Holzvergaser? :wink:

Eine sehr gute Möglichkeit ist IPS-Symcon. Das kann man am ehesten mit einem Hybridantrieb vergleichen. Man steckt zwei (oder mehr) Techniken zusammen unter eine Haube. :loveips:

@Sysrun:

Ja da hast du natürlich Recht, auf der anderen Seite, gibt es auch sicherlich Systeme, die deutlich mehr Marktaktzeptanz haben als andere.

Mir ist auch klar, dass viele System verschiendenste Hintergründe, Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile haben, aber jmd der sich (evtl. beruflich) damit beschäftigt und den Markt schon seit Jahren kennt, von dem erwarte ich in so einem Vortrag dann schon eine Aussage wie: System XY hat gute Zukunftschancen weil, oder eine gute Kombination ist…

Grüße Thomas

So gesehen müsste die Antwort EIB/KNX lauten. Das dürfte eines der ältesten und verbreitetsten Standards in der Hausautomation sein. Die Verbreitung ist sehr hoch. Preise auch. :wink:

Gruß,

Toni

Ich hoffe nicht, dass die Antwort KNX lautet.
Eben aus dem Grund, weil alle Aktoren / Sensoren zu teuer sind, und auch KNX selber in die Jahre gekommen ist.
Ich behaupte mal, dass in Zukunft alles über IP geht (ist mir auch lieber). Es gibt doch mittlerweile genügend Geräte (WAGO 750-841) die sämtliche Bussysteme in ein LAN bringen können.
Ich glaube, in ein paar jahren gibt es embedded Hutschienen-PC’s die soviel Dampf haben um sämtliche Regelungen inkl. Multimedia-Schnickschnak zu stemmen.

Man darf eines nicht vergessen: IP(v6) ist eine schöne Sache, ganz klar. Aber ob die verschiedenen Komponenten sich darüberhinaus verstehen ist eine ganz andere Geschichte!

Zum Vergleich: Mit einem Mailprogramm kannst du keinen FTP-Server auslesen, und ein FTP-Client ist für HTML-Seiten auch nicht grad die Wahl :smiley: Und die ganzen P2P-Protokolle verstehen sich untereinander auch nicht so… Aber alles basiert derzeit auf dem „IP-Protokoll“.

Weitere Infos dann hier: OSI-Modell ? Wikipedia

Zu der Aussage „Wir glauben, dass IPv6 eine starke Rolle spielen wird“ kann ich auch gleich mal „dazuorakeln“: Ich glaube das Funk und Kabelverbindungen eine starke Rolle spielen werden". Bringt aber beides nicht wirklich weiter :wink: