A/V-Hardware fürs Badezimmer

Hi!
Derzeit baue ich mein Badezimmer aus und in diesem Thread möchte ich die passende Hardware finden.

Im momentanen Bad benutze ich einen „Ghettoblaster“ der mit der Luftfeuchte anscheinend gut klarkommt. In meinem neuen Bad hat sich allerdings mein Anspruch etwas verändert :wink:

Audio - Das ganze sollte einfach zu steuern sein, die Luftfeuchte vertragen, „guten“ Klang liefern und optimaler Weise natürlich unsichtbar.
Momentan tendiere ich zu einer Squeezebox Radio oder Boom. Aber ob die so eine hohe Feuchte vertragen?
Oder ich nehme das Squeezebox Duet und verstecke den Receiver in der Decke. Lautsprecher könnte ich auch in die Decke einlassen.

Video - Ich hätte gerne einen Monitor um in der Wann ne Serie zu schauen oder soetwas. Darauf kommt dann ein XBMC.
Den Monitor lasse ich in eine Wand ein.
Wie belüfte ich den Monitor? Gibt es evtl. fertige „Wandboxen“ die zum Raum luftdicht abschließen (wegen der Feuchte)?
Wenn ich hier einen Touch nehmen würde kann man diese durch eine glasplatte oder ähnliches noch steuern?

Evtl. lasse ich die Squeeze auch weg und schließ an den Media PC die Deckenlautsprecher an?!
Wie sehen eure setups denn so aus?

Danke und Lg
Grind

Hallo,
zum Thema Radio bzw. Audio im Bad kann ich von Gira das Unterputzradio empfehlen, habe es seit 2 Jahren im Bad eingebaut und nie ein Problem damit gehabt.

Mit etwas Bastelarbeit kannst du auch die Lautsprecher mit einer anderen Quelle bedienen.

Hallo,

ich habe das Squeezebox Radio im Bad und habe Null Probleme damit und bin gleichzeitig sehr begeistert von der Soundqualität.
Ich brauche zum Aufwachen, Musik mit gutem Sound und das Squeezebox Radio ist dafür genial.
Ausserdem lässt sich Web Frontend mit Touch-Theme ideal in iPS integrieren.

Ich kann die Lösung empfehlen, vor allem wenn Du schon andere Slimdevices einsetzt.

Also analog dem gira werfe ich noch das unterputzdosen Radio von busch Jäger in den Ring. Zum einen find ich unterputz ne schöne Sache zum anderen hat es einen externen Audio Eingang.
Leider habe ich den nicht beschaltet. Idee an den externen Eingang einen Bluetooth Empfänger schalten. So hat man noch mehr Freiheiten.

also um auch noch zum Thema Gira Unterputz Stellung zu nehmen, ich habe wie bereits erwähnt im grossen Bad das Squeezebox Radio im kleinen Bad habe ich das Gira Unterputz Radio.

Das Gira kann man vom Sound her total vergessen! Während das Squeeze mal richtig rockt. Das Gira ist in meinen Augen ein Notbehelf aber kein Radio und das muss bei allen Unterputz Radios so sein, da einfach der Resonanz Körper fehlt den eine Box braucht um einen ordentlichen Klang zu produzieren.

Wem eine Piepser reicht, der kann auf die U-Putzradios gehen, die anderen sollten entweder gute, feuchtraumtaugliche Einbauboxen verwenden oder auf das Squeezebox Radio gehen.

Sonos mit Deckenlautsprechern, das ist ein gut erprobtes Multiroomsystem was super zum nachrüsten ist und mittlerweile auch schon ganz ordentlich aus IPS angesteuert werden kann.

So könntest du z.B. auch mit deinen Lichtschaltern die Musik starten oder pausieren lassen.

Hallo grind,

cyberganny´s Aussagen in Sachen Squeezebox Radio kann ich vollends bestätigen. Habe seit ca. 4 Monaten das Radio im Bad stehen und bin wunschlos glücklich.

Gesteuert wird entweder manuell am Radio, mit einem FS20-Bewegungsmelder, d.h. ich betrete das Bad und das Radio schaltet ein und bleibt bei Nichtbewegen erst einmal für 2 Minuten an, sollte Bewegung stattfinden verlängert es sich jeweils um 2 Minuten.

Neben der Badewanne habe ich dann noch einen FS20-S4A an dem ich entweder das Radio An/Aus schalten kann, die Bewegungszeit auf 30 Minuten verlängern kann und lauter/leiser machen kann.

Da natürlich alle Slimdevices in Webfront/IPS integriert sind:loveips: kann ich gegebenfalls das Radio noch über iFront bedienen.

Zusätzlich ist auf dem iPhone/iPod-Touch auch noch die APP iPeng mit der ich sämtliche Slimdevices mit der komletten Musiksammlung betanken kann.

Macht echt Spaß die Sache.

also ich hatte vorher auch ein gira. ich stimme zu der klang ist nicht so das dolle.

das sieht bei busch jäger aber schon anders aus. das ist schon ein kleiner „anständiger“ lautsprecher und in verbindung mit einer tiefen unterputz dose schlägt es mein altes gira locker.

vorteil wer es mag. busch jäger hat ja selbst ein audio system. folglich hat das up radio stereo out, z.b. für deckenlautsprecher.

dazu noch nen line in. meine idee war da einen bluetooth empfänger dran zu hängen. dann können alle iphone und touch besitzer im haus ihre musik mitnehmen zum hören.

die squeezebox soll ja über lan in ips einbindbar sein. das find ich dagegen cooler. vom preis ist man beim busch jäger auch schon bei 100 euro für nen einfaches „kofferradio“

also ich denke es gibt viele möglichkeiten. ich persönlich versuche in unser zweites bad nen bildschirm hinter den spiegel zu hängen mit meiner alten xbox oder was anderem „billigen“

Bei den „Unterputzradios“ (Gira,Busch-Jäger, etc.) bleibt auch noch zu vermerken, das man ggf. einen eher bescheidenen empfang hat, habs selber schon bei einigen Kunden erlebt, das entweder die 12 Volt Hallogen Trafos oder die Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen doch sehr stark reinknallen und dann die „lokalen“ schwachen Sender nicht mehr wirklich anhörbar sind.

Zum Klang, naja, abstriche muss man halt machen, aber das sollte einem klar sein, auch wenn man bei den Preisen, mehr erwarten sollte…

korny

Hi! Sorry hatte vergessen zu sagen dass ich keinen Radioempfang im Bad habe von daher ist die ganze UP Geschichte eh hinfällig :wink:

Squeezebox is halt cool wegen Webradio usw.

Seit meinem Post hier hat sich allerdings einiges geändert und somit hole ich mir das Squeeze Radio fürs Schlafzimmer und ins Bad kommen Deckenlautsprecher. Ausserdem wird ein TFT in die Wand eingelassen. Beides wird dann an ein Mediacenter angeschlossen welches im Nebenraum steht und somit ist alles unsichtbar. Steuerung passiert dann aus IPS herraus.

Danke für eure Beiträge!