LED Stripes für Außen

Hat jemand schon das Synergy21 RGB-Stripe, 5m, inkl. Controller und Netzteil
Artikel-Nr.: 68-940-85 von ELV im Einsatz?

Ich möchte ein wenig Effektbeleuchtung auf der Terasse, dazu wollte ich dieses Produkt unter die Markise kleben. Was meint Ihr dazu? Mir stehen an der Markise 230V zur Verfügung. Das Netzteil und den Controller müßte man dazu irgendwie mit unter der Markise verstecken… Oder gibt es da bessere aber nicht so teure Alternativen?

Hallo Thomas,

ich habe die 24V-Version derzeit im Wohnzimmer in Betrieb. Dort sind aber auf der selben Länge 300 Led´s verbaut.

Ansonsten kann ich gegen die Teile nix negatives sagen.

Aber auch ich habe vor dieses bzw. das o.g. Stripe um die Terrasse herum zu verbauen.

Ich kenne den IR Controller von der LED-Farbwechselleuchte „moving-colours“ der is nicht so toll. Hab noch nicht rausbekommen diesen auf ein Einschaltszenario zu proggen. Sprich, z.B. das immer eine Farbe kommt bei Strom an. Ich möchte natürlich nicht immer die FB benutzen sondern IPS das machen lassen… z.B. über einen Moeller Schaltaktor.
Die andere Frage ist ob die 3M Klebestreifen lange halten und die Dinger nach einem Winter nicht runter kommen.

Diese Variante habe ich nicht, aber meine Stripes (braune Leiterplattenfolie, 150LEDs, IP65) habe ich auch an die Markise geklebt. Leider waren die ersten LEDs nach ein paar Monaten dunkler. Da der Kleber aber so fest klebt kann man sie nicht ohne Beschädigung entfernen um sie zu reklamieren. Jetzt nach 9 Monaten und einem Winter leuchten einige gar nicht mehr aber es ist immer noch fest. Also überlege es dir. Aber probieren geht über studieren.

Ps. Schau mal beim großen R… nach da gibt es dad Dingens noch etwas preiswerter und vor allem sofort :wink:

Also das mit dem wieder abbekommen ist ein gutes Argument. Da muß ich mir etwas einfallen lassen…

Vielleicht ein Aluprofil mit Milchglasscheibe?

Die Aluprofile habe ich mir bei Völk*** bestellt.
Sind leider aktuell nur nicht lieferbar.
Die haben dort auch entsprechende Abschlussstücke, Halteclips und matte oder transparente PVC Einsätze für die Aluschienen. Kosten pro Meter komplett ca. 18 €.

Damit habe ich meine Küche komplett an den Decken-/Wandübergängen und an der Sockelleiste beplankt und da ich gerade so schön dabei war hat auch das hängende Sideboard im Eingangsbereich 2,5 m LED Stripe abbekommen.

Nun warte ich noch auf meine letzten 5m Schienen, um die Sockel der Küche zu finanlisieren.

Sauber Sache und sicherlich ein guter Schutz für die LED Stripes…Feuchtigkeit in der Form von Taunässe ist jedoch dadurch nicht ausgeschlossen.

Gruss
B71